Mehrfachmamas:Dammschnitt bei der 2.Geburt WO?

Hatte bei meiner ersten geburt einen kleinen Dammschnitt. ist super verheitl und ich hatte keine Probleme damit. Nun kommt genau 2 Jahre nach dieser Geburt mein zweites Kind und da ich den Eindruck habe, dass mittlerweile quasi routinemäßig geschnitten wird würde mich interessieren wo der zweite Schnitt gesetzt wird. Auf der anderen Seite? Oder wird in die alte Narbe geschnitten? Und was passiert bei einer dritten Geburt?

Bitte keine Diskussionen über den Dammschnitt an sich sondern nur die Erfahrungen anderer Mehrfachmamas!

1

Hallo!
Es wird nicht routinemäßig geschnitten. Es variiert sicher von Klinik zu Klinik....ich kann mich an meinen letzten Schnitt als Hebamme gar nicht erinnern!!! Wenn ein Schnitt wirklich nötig sein sollte, was bei der zweiten Geburt eher unwahrscheinlich ist, dann sollte der Schnitt natürlich nicht seitlich gemacht werden...das ist mittlerweile sehr ungewöhnlich und macht meist mehr Probleme...also mittig. Ich würde nach einer seitlich geschnittenen Epi erwarten, daß die Hebamme versucht, jegliche Verletzung zu vermeiden und keinen Schnitt macht.
Viel Glück, Hebamme Nette

2

Hier in Kiel wird scheinbar bei fast jedem geschnitten. Ärgert mich auch etwas zumal Hendrik quasi schon fast durch war als die Ärztin noch schnell schneiden wollte. Mein Mann ist selber Arzt und hat das ebenso gesehen.......
Kann ich so einen Schnitt auch ablehnen?????

3

Ich würde bei Aufnahme klar Deine Wünsche sagen, damit Du einen Schnitt umgehen kannst. Und spätestens Deine Hebamme, die Dich entbindet, sollte es wissen!! Natürlich kannst Du es ablehnen...es gibt nur 1 guten Grund: Deinem Kind geht es schlecht! Ansonsten ist eine natürliche Verletzung meist die bessere Variante.

4

Ich hatte das Thema auch vorher besprochen, und sowohl FA als auch Hebi meinten, es wird im Fall der Fälle in der alten Narbe wieder geschnitten. Und außerdem würde der alte Schnitt meist von allein wieder reißen.
Das Ende vom Lied: die Hebamme hat nicht geschnitten, und ich bin in drei Richtungen gerissen, ein Riss davon war richtig lang. Die alte Narbe allerdings war heil geblieben... Mein Kind ist jetzt 4,5 Monate alt, ich bin nochmal nachoperiert worden, weil sich wildes Fleisch gebildet hatte, und habe immer noch massive Probleme.

Soviel zu diesem Hebammen-Dogmna, dass reissen besser ist und sowieso besser heilt #bla
Der Schnitt bei der ersten Geburt war nach ein paar Wochen vergessen...

5

Tja, da scheinst Du eine traurige Ausnahme zu sein....ich sehe auf über 1000 Geburten zurück und kann die allgemeine Hebammenmeinung nur vertreten. Aber es gibt halt auch Ausnahmen, die nicht so glücklich enden...

6

hmmm,das frage ich mich auch. ich wurde bei meiner ersten geburt auch geschnitten,allerdings weil ich geburtsstillstang hatte und sie den kleinen mit der zange holen mussten. dementsprechend hat der arzt auch geschnitten,also war kein kleiner schnitt,hatte knapp 2 wochen probleme,schmerzen damit,aber seit dem dann kein problem mehr.
aber bevor ich reißen würde,will ich lieber einen schnitt! der ist wenigstens kontrolliert,bei einem riß kann man ganz schön pech haben..
ist meine meinung,habe schon mit einigen gesprichen die gerissen oder geschnitten worden sind.

lg carolin + boy 35ssw

9

Hallo Carolin!
Da hast Du wenigstens Glück gehabt. Wenn man sich die Statistik anschaut, gibt es die meisten schlimmen Verletzungen nur nach einer vorangegangenen Epi....ohne Schnitt reißt es seltenst bis zum Darm...so spricht bei den Hebammen natürlich alles gegen einen Schnitt ohne triftigen Grund.
LG Hebamme Nette

7

Hallo,

meine erste Geburt liegt jetzt 22,5 Monate zurück und ich wurde auch an der Seite geschnitten.

Meine zweite Geburt war vor zwei Tagen und ich wurde diesmal nicht geschnitten, da nicht notwendig. Ich bin auch nicht gerissen, auch die alte Naht ist heil geblieben, obwohl mein 2. kind einen größeren Kopf hat.

Vielleicht lags am Himbeerblättertee, hab immer 1 Tasse am Tag getrunken...

Lg Conni

8

Hi Du,
ich hab 3 Kinder und bin 3x an derselben Stelle in derselben Tiefe gerissen.

Hört sich fies an,ist aber ganz easy-hatte keine Probleme damit.


Zum Dammschnitt kann ich daher nichts sagen,aber ich denke,das,wenn er nötig ist,im Eifer des Gefechtes nicht unbedingt darauf geachtet wird,wo der erste Schnitt saß.Wahrscheinlich,weil es Jacke wie Hose ist.


LG Anna

10

Hallo!
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Dammschnitt und ein halbes Jahr Probleme (ständig blutete der Schnitt). 20 Monate später bei der zweiten Geburt wieder ein Dammschnitt, genau an der selben Stelle! #schock
Aber es war alles Bestens, keine Probleme, keine Schmerzen, nach zwei Wochen war der Schnitt vergessen!

Man kann es sowieso nicht ändern, jede Geburt ist anders.
Schmerzhaft und schön zugleich!
Liebe Grüße
sk_kathrin#freu

11

Hallo!

Bei mir wurde in die alte Narbe geschnitten, mit der Begründung, dass das Gewebe unempfindlich sei und dass man mich ja nicht an zwei Stellen verunstalten müsse #;-).

Tatsächlich war der Schnitt sehr viel schneller geheilt und hat weniger Probleme gemacht als beim ersten Mal.

LG
Steffi

12

ich würde mich keinesfalls schneiden lassen und mich schon im vorfeld gegen einen dammschnitt aussprechen. dh. einen geburtsplan machen, was du möchtest und was nicht. klar kannst du mit einem schnitt oder mit einem riss pech haben. aber wer die aktuelle statistik kennt weiss, das ein riss im durchschnitt weniger komplikationen verursacht. ich bin auch gerissen und habe dann das nahtmaterial nicht vertragen und habe die entzündung auch nicht gemerkt. das war nicht so toll. aber wenn ich mir vorgestellt hätte meine hebi hockt vor mir mit einem skalpell um da mal bissel luft zu machen.nee.
wie gesagt, wenn du von vonrherrein das ablehnst, sollte das akzeptiert werden.
lg

13

Hallo,

es gibt absolut keinen Grund, beim 2. Kind auf jeden Fall zu schneiden!

Ich hatte beim ersten Kind einen Schnitt wegen Saugglockenentbindung (war ein Sternenguckerchen) -
das zweite Kind jetzt (auch genau 2 Jahre später) war deutlich größer, 4070g, 55cm, 36cm Kopfumfang, und es war eine TRAUMGEBURT, schnell, relativ leicht, kein Schnitt, kein Riß...:-D!

Sag' auf jeden Fall Bescheid, daß Du keinen Schnitt möchtest, wenn vermeidbar. Meine Erfahrung, ist, daß die wirklich versuchen, sich auf Deine Wünsche einzustellen. Meine Hebamme sagte, ohne Schnitt dauert es halt vielleicht mal 2,3 Preßwehen länger - wenn es dem Kind gut geht und man weiß, daß die Frau möglichst einen Schnitt vermeiden möchte, wartet man dann halt ab...

Alles Liebe und Gute!
adeo.