Kaiserschnitt - selber schuld?

Guten Morgen!
Ich hatte vor fast 3 wochen einen KS. Habs auf dem normalen weg versucht obwohl die Ärzte davon abgeraten haben (haben den kleinen auf 4600 gr geschätzt) aber nach 14 stunden wehen war der MuMu nur 2 cm auf und die Herztöne von Liam wurden schlecht, da ging kein weg mehr um den KS drum herum. Leider ist das etwas was ich auf garkeinen fall wollte und komm nicht gut zurecht damit. Kann mich schlecht damit abfinden. Aber natürlich war es notwendig, das sehe ich ja ein! Wie geht es den anderen damit?
Dazu kommt nun noch das ich 27 kg zugenommen hab von denen jetzt noch 16 kg da sind. Nun wird mir von manchen indirekt vorgeworfen das ich am KS selber schuld bin: weil ich soviel gegessen hab ist das Baby zu groß geworden. Bin ich jetzt wirklich selber schuld? Selbst meine Hebi hat sowas angedeutet. :-(

lg emilylucy + Liam 18 Tage

1

Hallo!

Zum KS und wie man damit klarkommt, kann ich dir nicht viel sagen.

Aber ich kann dir sagen: Es ist Blödsinn mit dem essen. Du kannst das Gewicht nicht beeinflussen mit dem, was du isst.

Das Kind holt sich, was es braucht - nicht mehr und nicht weniger!

DU trägst bestimmt keine Schuld daran!

Ich möchte dir auch allen Respekt aussprechen, weil du trotz der Gewichtsschätzung versucht hast, dein Kind spontan zu kriegen. Find ich ganz toll!

Zum Gewicht:

Ich hatte auch 26kg zugenommen. Nach drei Wochen hatte ich auch noch locker 12-15 kg zuviel. Hab ein bisschen Geduld. Das geht Stück für Stück runter.
Bei mir war´s sogar Schub-artig. Da hab ich dann auf einmal 5 kg weniger gehabt und dann hat sich wieder vier Wochen nix getan.
Bleib in der Hinsicht ruhig. Verlang nicht zuviel von deinem Körper.

Liebe Grüße
Back

3

#danke
Ich hab mir auch gedacht das die Baby´s sich nehmen was sie brauchen und war schon schockiert als so blöde sprüche kamen. Ich merk jetzt schon das ich wesentlich weniger esse als in der ss obwohl jetzt ja wieder mehr reinpassen müßte. ;-)

Ich wollt´s auf jeden fall mit einer spontan Entbindung versucht haben und man weiß ja wie zuverlässig diese Gewichtsschätzungen sind. Leider haben sie sich dafür am KU vermessen, da hätt man gleich sehen können das es nicht gut paßt. :-(

LG emilylucy

2

Hallo!

Unsinn!
Das Gewicht des Kindes ist völlig unabhängig von deiner Zunahme!

Meine Mäuse...

1.Kind
25kg mehr, Kind 2930g

2.Kind
23kg mehr, Kind 3960g

3.Kind
nur 10kg mehr und ein Söhnchen von 4020g


lass dir nicht so nen Unfug erzählen!

lg

melanie

4

#danke
Jetzt geht es mir schon etwas besser!
Hab leider auch das pech mit meiner Schwägerin verglichen zu werden und die hat in 8 wochen ET. Und einen viel kleineren Bauch.

lg emilylucy

5

das war bei den ersten beiden Kindern bei mir auch so..sie war immer kurz nach mir ss....und wog 10kg weniger....nunja...

lass dich nicht ärgern...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wer so einen Käse erzählt hat ja wohl gar keinen Schimmer #augen

Ich hab in meiner ersten SS exact 20kg zugelegt, mein Kind war 3870g schwer, 51cm lang und hatte ienen KU von 35cm und da bin ich schon ganz haarscharf am KS vorbei, da der kleine Mann etwas quer gelegen hat und nachher die Wehen weg waren. Aber allein das Getuschel der Ärzte und das Wort "Kaiserschnitt" reichten, das ich augenblicklich wieder Wehen hatte und zehn Minuten später war mein zwerg auf der Welt ;-)

Bei den Twins hatte ich auch 20kg zugelegt, die Kids kamen mit den Daten zur Welt:
Moritz hatte 2130g, war 46cm groß, KU hab ich grad nicht mehr im Kopf
Jonas hatte 2680g, war 49 cm groß und mußte per KS geholt werden, da wieder keine Wehen, Kind lag quer und die Herztöne wurden schlecht.

Bei beiden SS hat man mir aber von hinten nix angesehn, nur vorne war der große Bauch *lach*
Mit dem Gewicht hatte ich keine großen Probleme, wir sind alle sehr schmal und nach hjeweils sechs Wohen war alles wieder weg und ich hatte sogar weniger als vorher :-(

Bei meinem vierten Kind hatte ich fast 28kg #schock zugelegt, der FA sagte mir ein zartes Kind vorraus, was sich im Nachhinein als nicht richtig heraussteltte.
Der kleine Schlupp hatte ein Gewicht von 3740g, 51cm lang dafür aber nur einen Ku von 34,5cm was es aber nicht leichter machte, da er ein Sternengucker war, er hatte die letzte Drehung unter der Geburt nicht gemacht.
Mein Zwerg ist nun schon 20 Wochen alt und ich hab immer noch knappe 6kg mehr als vorher.

Deine Hebi hat auch so was angedeutet? Hattest du auch so ein Exemplar, wie ich bei meinem vierten Kind? Die meinte unter der Geburt, ich würde nicht richtig pressen und sollte mir gefälligst mal Mühe geben :-[
Zehn Minuten später stand die FÄ neben mir und meinte "Schneiden oder Reißen? Der Kleine guckt nach oben, da hilft nix"
Na herzlichen Dank für die doofen Sprüche der Hebi #augen

Ich finde es sehr mutig von dir, das du trotz der Prognose der Ärzte dich für eine spontane Geburt entschieden hattest, auch wenn es schief ging, aber so ist ein KS doch gedacht.. wenn es wirklich schief geht, das man eine Möglihkeit hat. #umarm

Lg

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (20 Wochen)

18

Dank dir. Da bin ich ja erleichtert das es anderen auch so geht. Hoffe das ich mich bald wieder wie ein normaler Mensch fühle und vor allem diese Kaiserschnitt geschichte vergesse.

lg emilylucy

8

Hallo,


na so ein Quatsch von den Leuten.....sorry. Wer viel isst bekommt ein großes Baby und wer wenig isst bekommt ein kleines - oder was soll das heißen?
Das Baby nimmt sich doch das, was es braucht für die Entwicklung und mehr nicht. Vielleicht hattest Du eine nicht erkannte SS-Diabetes, dass Dein Kind deshalb bisschen kräftiger ist. Aber meine Schwägerin ist spindeldürre, hat Kinder von 4000, 4500 und 4900g!!!! zur Welt gebracht. Sie hätte gerne noch eins, traut sich aber nicht, weil sie Angst hat, dass das nächste dann über 5 kg auf die Waage bringt. Sie selbst hat absolute Modelmaße und war nie dick während oder nach den SS.

Mach´Dir keine Vorwürfe wegen des KS. Für Dein Kind war es das beste und bei so vielen Müttern wird ebenfalls ein KS vorgeschlagen, wenn nach einer gewissen Zeit am Mumu keine Fortschritte sichtbar werden.

LG Samy

19

Danke für deine Antwort.
"Wer viel isst bekommt ein großes Baby und wer wenig isst bekommt ein kleines"
genauso soll das wohl sein. SS Diabetis wurd bei mir ausgeschlossen zumindest als der test gemacht wurd war alles in ordnung. Vielleicht sind auch bloß alle irritiert das eine 1,60 cm große und 46 kg leichte Person solch ein Baby bekommen kann.

lg

24

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe 13 kg in der SS zugenommen, habe wirklich darauf geachtet (bin Fitness-Trainerin und wollte möglichst lange arbeiten). Ich bin nur 156 cm groß und wog vorher 48 kg. Meine Maus war 50 cm und wog 3410g - also völlig normal, weder klein und dünn, noch dick und groß. Eigentlich hätte sie ja nach der Rechnung der Leute und Deiner Hebi nur 48cm und max. 2600g haben dürfen....

In diesem Fall musst Du wirklich die Ohren auf Durchzug stellen und es Dir nicht zu Herzen nehmen.
Wahrscheinlich ist das eine alte "Hebammen-Weisheit"#augen


LG Samy

9

wenn dir jemand sowas indirekt vorwirft, dann sagst du das nächste mal "du, an deiner dummheit bist du dann wohl auch selber schuld"? kleines beispiel:

ich: 46kg, 150cm klein
zugenommen in ss: 11kg
kind wog: 3700 gramm!

daran bin ich dann wohl auch selber schuld, denn eigentlich hätte das kind wohl nur 30cm gross sein dürfen, weil ich doch auch klein bin? klar, dass ich mich 16 stunden lang spontan gequält hab, mit dauerwehen und ohne schmerzmittel. völlig lädiert im OP landete und per notkaiserschnitt das steckengebliebene kind rausgeschnitten wurde. selber schuld. weil ich wollte es ja unbedingt spontan versuchen.

vergiss das gequatsche der leute. ich komme heute, 2 jahre später, sehr gut damit zurecht. aber anfangs ging es mir wie dir. glaube mir, wenn ein paar monate vergangen sind und der hormonstatuts wieder normal ist und du die vielen kleinen und grossen fortschritte von liam siehst und sein zauberhaftes lächeln, dann ist es dir völlig egal, WIE er irgendwann mal aus dir raus kam. die zeit heilt auch solche wunden. ganz sicher.

sina

20

Wir haben ja ähnliche Ausgangspositionen. Ich bin auch bloß 1,60 und hab vorher 46 kg gewogen. Bloß hab ich "nur" 14 stunden wehen gehabt.
Ich hoffe Liam beeilt sich mit seinem ersten Lächeln. ;-)
Damit ich all das endlich vergesse.

lg

10

Ich kenne einige Mamis, die nach dem KS - ungeplant, aber auch geplant - daran lange geknabbert haben.
Ich kann dir nur soviel dazu sagen: die Zeit heilt alle Wunden #liebdrueck
Ausnahmslos alle blicken jetzt zufrieden auf den KS zurück. Aber es hat seine Zeit gedauert.
Mach dir keine Vorwürfe! Du hast sicher keine Schuld daran!

LG, Elke+Anna #blume

11

Hallo,

hört sich ja fast wie meine Geschichte an.Nur das ich mich nicht mehr getraut habe normal zu entbinden.
Mein Baby wurde auch auf 4600g geschätzt,einen Tag vor ET sagte mir eine Ärztin ich kann nur durch einen KS entbinden,was ich nie wollte.Meine erste Tochter kam schon mit KS zur Welt,es war furchtbar.Meine 2.Kind war eine normale Entbindung und so wunderschön,das wollte ich wieder haben.
Anfangs wehrte ich mich mit allen Mitteln gegen den KS.Doch diese Ärztin warf mir Sachen an den Kopf,das mein Baby stecken bleibt und ich dann Schuld wäre wenn es behindert wäre usw.
Ich traute mich nicht mehr normal zu entbinden,niemals.Sollte ich dann Schuld an einer Behinderung sein??
Ich komme damit überhaupt nicht klar,gebe mir oft die Schuld nicht stark genug gewesen zu sein um normal zu entbinden.Die Geburt ist fast 6Monate her,und fast täglich verdrücke ich ein paar Tränchen.
Es ist schwer damit klar zu kommen,sehr schwer.
Aber ich hoffe es wird besser.
Ich bin mir sicher ich hätte es geschafft meinen Kleinen natürlich zu gebähren!!!Das macht mich so unsagbar traurig.
Meine Hebi sagt das dieses Erlebnis unbedingt aufgearbeitet werden muss.Und das ich nicht daran Schuld bin,obwohl ich mir die Schuld gebe.

Wenn du mich anschreiben willst,würde mich freuen!!

Liebe Grüsse alpina

12

Hallo!

Ich hatte auch einen ungeplanten KS und bin Anfangs auch nicht damit klar gekommen. Ich habe mir letzte Woche den Geburtsbericht angefordert und bis auch froh drum, den gelesen zu haben. Ich habe irgendwie selbst nicht mehr die Geburt zusammenbekommen, was zu welcher Zeit passiert ist.

Bei mir sah es sehr gut aus. Baby lag richtig, Kopf fest im Becken, innerhalb von 4 Stunden war der MM vollständig. Hatte mir noch eine PDA geben lassen und plötzlich wurden die Herztöne schlecht. Ich hatte mir im nachhinein Vorwürfe gemacht, das ich die PDA wollte und evtl. der Wehenhemmer ihr so zugesetzt hatte. Aus dem Geburtsbericht ging hervor, das die Herztöne vor der PDA schlechter wurden, sie sich aber im Laufe der Zeit nicht mehr gut erholt hat nach der Wehe. Letztlich lag der Kopf dann auch noch schief auf dem Becken, so dass ein KS gemacht werden musste.

Ich habe auch gute 25 Kilo zugenommen und meine Maus wog 2700g und war 48 cm groß. Also ich kann diese Theorie nicht unterstützen. Ich habe auch gut gegessen in der SS und war gerne faul, aber die Kilos hab ich bekommen und nicht die Kleine.

Du hast keine Schuld!

Viele Grüße
Kerstin mit Rieke *10.06.07

13

Lass Dir sowas bloss nicht einreden :-[. Ich war schon bei meinen ersten beiden Schwangerschaften rund und dick und habe nochmal 20 kg drauf gesetzt und habe normal entbunden .
Bei meiner 3. Geburt hatte ich einen KS aber nicht weil ich zu dick war, sondern weil meine Kleine sich so in der Nabelschnur verheddert hatte, dass Sie sich zur GEburt hätte nicht strecken können um aus mir rauszukommen.

Mach Dir keine Selbstvorwürfe, daran kannst Du garkeine Schuld haben.#schock

Lg Claudia

14

ARGH! Das ist völliger Blödsinn!

Babys werden groß oder nicht groß und das unabhängig davon, wieviel die Mutter isst oder zunimmt.

Ich hab vor der Schwangerschaft zuviel gewogen und dennoch mindestens 20 Kilo zugenommen, von denen noch viel zu viele drauf sind. Mein Sohn war ein Leichtgewicht, ein Winzling.

Ich kenne rappeldürre Mütter, deren Kinder riesengroß waren (und die normal geboren wurden). Dein Kaiserschnitt hängt zum ganz großen Teil mit dem Können und Vertrauen der Geburtshelfer zusammen und nur wenig mit der Größe deines Kindes und deinem Gewicht.