Nach dem stillen sofort Windeln wechseln

Guten morgen an alle,
haben eine sehr stressige Nacht hinter uns. Sind gestern aus dem KH nach Hause gekommen und haben uns auf die erste Nacht mit unserer süßen zu Hause gefreut. Es lief auch alles glatt bis um eins, da hab ich Ihr nochmal die Brust gegeben und kaum waren wir fertig mit füttern gings rums in die Windel und ziemlich viel! Durchfall ist ja normal für die Kinder die gestillt werden haben mir die Schwestern im KH erklärt. Naja war ja soweit nichts schlimmes, allerdings hat Sie dann sofort wieder angefangen zu schmatzen und nach der Brust zu suchen! Hab Sie erneut angelegt und Sie hat wieder getrunken, solange bis Sie "satt" war! Dann wieder das gleiche rums wieder eine volle windel und das zog sich bis um halb drei hin! Hab Sie dann nicht mehr gestillt und versucht so zum einschlafen zu bringen, hat funktioniert bis heute morgen um halb sieben! Hab Sie heute morgen wieder angelegt und gehofft das es sich gebessert hat, war leider nicht so! Jetzt frag ich mich an was das liegen kann weil ich im KH die erfahrung gemacht habe, dass wenn Sie satt ist, dass Sie dann sofort einschläft und dann auch für ein paar stunden fertig ist und nichts mehr braucht! Ich frag mich seit gestern an was das mit dem sofort in die Windeln machen liegen könnte! Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet! Vielen Dank im voraus!
LG
Nici + Leonie 4 Tage

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

an was es liegt weiß ich nicht, macht meine aber auch oft.
wird aber mit der zeit besser.

gruß denise

2

Hallo,

Kinder haben mal so einen Tag und so einen Tag.

Mein Kleiner hat auch immer während dem Stillen oder danach die Hose voll gemacht.
Manchmal jedesmal und manchmal einen oder zwei Tage mal gar nichts.

Mach dir keinen Gedanken.

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (19 Wochen)

3

Mein Sohn hat sich prinzipiell bei jedem Wickeln in die Hose gedrückt - also ist das mehr als normal, was da gerade passiert.

Vor allem kommt jetzt richtig gut Milch und die muss ja auch irgendwohin ;-) und außerdem rutscht dein Kind gerade in einen Wachstumsschub rein, da kann sie stündlich kommen - es ist okay + Clusterfeeding= einmal in 24 Stunden eine Wach-Schrei-und Fressphase von 3-4 Stunden am Stück.

Du siehst- es kommt einiges auf dich zu und jeder Tag wird absolut anders sein!

LG

Gabi

5

Hallo hebigabi!

Sorry, dass ich dich hier so "querfeldein" anschreibe....hatte vorhin schon gepostet, aber ich denke mal, du liest nicht alle Beiträge des tages , oder?!
Und nen neuen thread woltl ich auch nicht aufmachen...

Also kurze Frage:

Meine Großen wollen so gerne ins Schwimmbad...spricht irgendwas dagegen, das Mori(heute 8 Wochen) und ich mitgehen?
Ich weiss, dass Baby-schwimmen so ab 3 Monaten angeboten wird...aber spricht wirklich was dagegen jetzt schon zu gehen bei 32°Wasser, kurzen Bädern, etc....???

Danke dir und lg

melanie

6

Ich würde gehen, allerdings musst du damit rechnen die meiste Zeit davon am Rand zu sitzen und nicht mit Kind im Wasser, weil sie doch nicht soooo die Geduld haben, wie die Großen.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
4

Zunächst einmal ist der Ausscheidungsreflex bei Babies an den Saugreflex gekoppelt, daher machen sie in die Windeln während des Trinkens, das ist normal.
Auch die von dir beschriebene Nachtroutine (Still-Wickel-Marathon) ist total normal, haben wir auch, unser Zwerg ist auch gerade in einer Wachstumsphase (wie oben schon beschrieben).

Wir sind dazu übergegangen, ihm erst eine Brust zu geben, dann zu wickeln und dann die zweite Brust zu geben. Ggf. ist bei der zweiten Brust dann noch eine Ladung drin, aber danach ist er (wenn er nicht gerade wächst) müde oder zumindest leichter zum Schlafen zu bringen, so dass er dann mal 3 Stunden im eigenen Saft schmoren muss. Würden wir ihn nocheinmal wickeln (was wir vorher getan hatten), würde er wieder wach und das Trinken-Wickeln beginnt von vorn.

Allerdings nur nachts, tagsüber kann man ihn wickeln, wann immer was in die Hose gegangen ist - was man ja meist nicht überhören kann ;-)

LG Elvi

8

Hi Nici,

nur weil Du im Khs erlebt hast, dass Dein Kind sofort nach dem Stillen eingeschlafen ist, heißt das nicht, dass das so bleiben wird. Gerade am Anfang ist der Magen-Darm-Trakt noch so labil, da kann alles mögliche sein, von ständigen Blähungen bis hin zu so einem ständigen Windelvollkackern wie Du es erlebst. Das muss sich alles erst einspielen. Der Darm ist praktisch noch dabei, in die Gänge zu kommen, der er wurde ja 9 Monate lang gar nicht gebraucht und war richtiggehend zugeklebt. Das kommt jetzt nach und nach alles raus. Es dauert richtig lange, bis die Verdauung der Babies halbwegs stabil ist und es wird immer Phasen geben, in denen mal andauernd die Windel voll ist und dann mal wieder tagelang nichts kommt. Bei Stillkindern ist das alles normal.

Wenn Dein Kind beim Anlegen tatsächlich trinkt, dann ist da auch noch Hunger und man sollte da nicht großartig was rauszögern. Klar, man kann erst mal versuchen, sie so zu beruhigen, aber gerade am Anfang ist dauerndes Stillen normal und gut. Es bringt Deine Milchproduktion ordentlich in Gang und auch die Verdauung der Kleinen. Wenn das Kind wirklich satt ist, wird es auch nicht mehr an der Brust trinken. Die Mäuse wissen eigentlich wann Schluss ist. Und wenn nicht, dann läufts eher oben wieder raus ;-)

Halte einfach durch und beobachte das ganze mal noch ein paar Tage. Das wird sich von alleine einspielen. Und wenn nicht, dann befrag Deine Nachsorgehebi mal dazu.

Viele Grüße
Sooza