Schmerzen am Wirbel nach KS (Spinal)

Hallo zusammen,

ich hatte vor 8,5 Wo einen KS, mit Spinalanaesthesie.
Nun habe ich vor etwa 4 Wo bemerkt, dass mir der Bereich zwischen zwei Wirbeln sehr weh tut, hab zuerst gedacht ich hab mich falsch bewegt oder so. Aber der Bereich ist in Rueckenmitte, also etwa da, wo die Spinale gesetzt wurde.
Wer hat das noch, oder weiss was darueber?

#danke und LG aus Irland,
Steffi und Klein-Kira

1

Hallo,

also ich denke, dass es die Einstichstelle ist, die sich eventuell entzündet haben könnte. Frag doch mal Deine Hebamme, oder kommt die nicht mehr?

Ansonsten gehe mal besser zum Arzt, nicht das sich die Entzündung in die Wirbel "frisst".

Gruß und alles Gute.
Claudia

2

Hallo,
Du beschreibst eine klasssische Komplikation der spianlen Rückenmarksspritze.

Vor dem KS musstest Du normalerweise ein Blatt unterschreiben mit den möglichen Komplikationen. Dort ist auch eine Vernarbung der Rückenmarkshäute aufgelistet.

Manchmal kann es nach der Spinalanästhesie - obwohl gut gelegt - zu Wundheilungsstörungen und Vernarbungen der Rückenmarkshäutchen kommen. Das hat diese klassischen Wirbelschmerzen zur Folge oder bei manchen Frauen starke Kopfschmerzen, weil die Hirnflüssigkeit, die bis ins Steißbein hinunter zirkulieren sollte auf Höhe der Narbe nicht frei zirkulieren kann.

Was kannst Du tun? Operativ macht man nichts, da es dann zu einer noch größeren Narbe kommt. Ein guter Physiotherapeut mit Zusatzqualifikation Kraniosakrale Therapie oder ein Osteopath kann den Wirbel mobilisieren und die Rückenmarkshäute wieder beweglich machen. Er mobilisiert also die Narbe über sanfte Techniken. Ich denke, damit wäre Dir sehr geholfen. Meist sind auch nur 2 Sitzungen erforderlich, wenn Du es möglichst bald angehst, denn die Narbenbildung wird immer fester, je länger sie fortschreitet.

LG Kris

3

Hallo Steffi,

ich kenne das auch. Allerdings verspüre ich nur sporadisch ein Stechen in der Gegend, je nach Wetter ;-)
Sind wohl die üblichen Beschwerden nach einer Spinalen! #kratz

LG

Anja

PS: Seit ihr schon in Euerem Eigenheim? War erst vor kurzem wieder mal auf Euere HP! ;-)