Ängste in der Schwangerschaft

Hallo. Ich bin 41 und habe letzte Woche positiv getestet. Am Mo Tag habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Ich müsste in der 7. Woche sein.
Kam alles sehr überraschend. Ich habe dann dummerweise etwas gelesen und jetzt gerade große Angst vor Komplikationen. Am meisten gerade vor einer Thrombose.
Ich hab eine Schwangerschaft vor 8 Jahren hinter mir. Meine Tochter ist 8.
Ich hatte einen Schwangerschaftsdiabetes damals, sonst war die Schwangerschaft an sich unkompliziert. Spontane Geburt nach Blasensprung. Ich weiß wirklich nicht ob ich diese Ängste 30 Wochen durchstehe. Ich würd mich freuen über dieses Baby, aber ich denke an Abbruch wegen meiner Ängste. Ich fühl mich total dumm und schuldig.
Hab hier niemanden zum reden.
Keine Ahnung was ich mir erhoffe.

1

Liebe Eni,

erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀💚

Ich empfinde Ängste zwar als super unangenehm, aber total normal. Je älter, je mehr.
Ich (im Juli 38) hab selbst vor einigen Tagen überraschend positiv getestet, allerdings war meine erste Geburt ein absolutes Desaster und beschert mir oft Flashbacks…

Ja, je älter, desto mehr Komplikationen sind möglich. Aber sie müssen nicht eintreten. Mach dir das bewusst!!
Fühl dich gedrückt 🫶

2

Ich bin auch 41 und habe große Ängste… Bei mir vor allem wegen möglichen Behinderungen. Das ist echt meine allergrößte Sorge.

10

Wie weit bist du?

3

Warum hast du so große Angst vor Thrombosen?

9

Unbegründeterweise. Hatte nie eine. Aber Ängste sich halt selten rational.

4

Ja Glückwunsch :-)

Habe meine beiden Kids Ü40 bekommen und immer nur bis zum Harmony Test Angst vor Behinderung gehabt. Danach nicht mehr.

Angst vor einer FG hatte ich aber bei beiden Kindern die ganze zeit. In der 2. Ss (42) noch deutlich mehr.

Ist aber alles gut gelaufen

5

Ich hatte bei meinen ersten beiden Kindern gar nichts testen lassen. Dann kam die dritte Schwangerschaft mit 38, da wollten wir den Harmony machen. Am Termin für das Blutabnehmen gab es dann keine Herztöne mehr.
Bei der vierten Schwangerschaft hatte ich dann das erste Mal den Harmony und es sah alles gut aus. Leider wurde dann aber in der 30. SSW eine Behinderung festgestellt (Gendefekt). Sie ist dann in der 34. tot geboren.
Also werde ich diesmal sicher bis zum Ende Angst vor Behinderungen haben. Gibt ja viel mehr als Trisomien.

8

Danke.

6

Hallo Eni.5,
vielleicht hat es dir ja schon gut getan, dass du mal hier geschrieben hast. Dumm und schuldig fühlst du dich. Wieso?
Nach einem positiven Test purzeln die Gedanken schon mal durcheinander und die Gefühle fahren Karussell. Das geht vielen Frauen so, auch wenn eine Schwangerschaft geplant ist. Du würdest dich über das Baby freuen. Das ist schön, dass du es so spürst. Was sagt der Papa dazu?
Hast du denn eine Vorerkrankung, dass du solche Ängste vor Komplikationen hast oder wie kannst du es dir erklären?
Wie ging es dir heute nach dem Wochenende und beim Frauenarzt? Ist soweit mit der Schwangerschaft alles in Ordnung?
Wenn es dir gut tut, hier zu schreiben, melde dich wieder 👋
Im Reden (Schreiben) klärt es sich ganz oft für uns als Frau.

Bis bald 💖

Bearbeitet von Romy2
7

Hallo.
War heute beim Frauenarzt. Herzschlag war noch nicht zu sehen. Nur Fruchthöhle und Dottersack in der Gebärmutter.
Hat mich beruhigt das es zumindest Schon mal am richtigen Ort ist.
Muss jetzt in 11 Tagen nochmal hin.
Habe intetessanterweise schon einen Mutterpass bekommen. Kenne ich eigentlich nur wen Herzaktivität gesehen wurde.

Ich habe keine Vorerkrankungen bis auf Hashimoto. Das war in meiner ersten Schwangerschaft gut eingestellt kein Problem.
Ich bin generell sehr pessimistisch.
Ich muss erstmal weniger lesen, das tut mir nicht gut.

Dumm und schuldig fühle ich mich, weil ich ein Kind möchte, dann werde ich schwanger und denke über Abbruch nach, weil ich mit den Ängsten keinen Umgang finde. Das finde ich in der Kombi sehr belastend.
Naja werd versuchen mich weiter abzulenken.
Lieben Gruß

11

Hallo,
dein Frauenarzt ist zuversichtlich und hat dir den Mutterpass ausgestellt. Du bist beruhigt, dass Fruchthöhle und Dottersack am richtigen Ort sind. Wenn du in 11 Tagen wieder hingehst, gibt dir das gut Zeit, dass du die Überraschung weiter verarbeiten kannst. Du darfst in der Zeit gnädig und behutsam mit dir selber sein. Die ersten Schwangerschaftswochen sind besonders und die Hormone arbeiten auf Hochtouren. Von außen sieht man noch nichts, dabei geschieht so viel in unserem Körper – und in unserem Herzen. Dafür braucht es die hormonelle Umstellung und für unsere Emotionen ist das nicht immer hilfreich für uns. Das darfst du für dich wahrnehmen mitsamt deinen Gedanken und Ängsten zur Frühschwangerschaft. Sogar Zweifel und deine Gedanken über Abbruch dürfen sein.

Du suchst einen hilfreichen Umgang damit. Kennst es von dir auch in anderen Themen, dass du eher pessimistisch bist. Dich ablenken versuchst du schon. Was hast du für dich herausgefunden, was dir hilft?
Du merkst, dass dir das viele lesen und googeln nicht gut tut. Klasse, dass du es so für dich erkannt hat. Gutes Gelingen 💪 Du nimmst damit das Steuer für dein Leben, für deinen Alltag in deine Hand.
Während du dich über das Baby freuen würdest, steht die Angst vor möglichen Komplikationen quasi am Wegrand und will dich erschrecken und dir die Freude nehmen. Sie hat keine Grundlage. Welchen Platz gibst du der Angst also? Lässt du sie ans Steuer oder weist du ihr einen anderen Platz zu?! Wenn du dir vorstellst, du bist mit einem Anhänger unterwegs und packst die Angst da rein – sie kann dann deinen weiteren Weg nicht mehr beeinflussen, weil du dein Lebenssteuer fest in deinen Händen hältst.
Wie geht’s dir bei diesem Bild?
Ist dir dein Mann eigentlich eher eine Hilfe oder was sagt er dazu, dass er wieder Papa wird? Manchmal sind Männer da cooler und können einen damit ganz gut beruhigen.

Was machst du heute alles? Was lenkt dich ab und was tut dir gut?
Liebe Grüße zurück 👋

weitere Kommentare laden
14

Hallo. War heute zur Kontrolle. Herz schlägt.
Hab trotzdem noch Angst.
Aber die ersten Hürden sind genommen.
Vermutlich war mein Eisprung später als die letzte Periode vermuten lässt.
Der Arzt war zufrieden. Leider konnte ich auf dem Monitor nicht selbst den Herzschlag erkennen. Aber der Arzt war sich sicher.
In 4 Wochen nächster Termin.
Immerhin hat mein Körper sich etwas an die Hormone gewöhnt.

15

Hallo Eni,
der Eisprung kann sich immer mal verschieben und man realisiert es gar nicht. Welche Woche nimmt dein Arzt an?
Ich antworte dir noch auf deine private Nachricht 👋