Freunde teilen nicht die Freude

Hallo.
Ich bin in der 12ssw und wir haben es jetzt der Familie mitgeteilt.
Meistens reagierten alle mit Freude.
Wir sind 42/43J und einige finden uns zu alt und Teilen kein Verständnis für den Kinderwunsch.

Als meine Freundin nun aber davon erfuhr, war sie super nüchtern. „Ach im Ernst?“ war die Antwort- keine Nachfrage oder Freude …
Es verletzt mich so sehr!
Ja, sie ist 35J und versucht seid einem Jahr schwanger zu werden….aber kann man sich nicht mit freuen?

Ich finde es gerade so mühsam und traurig obwohl ich mich so freue! Warum teilt es kaum einer mit mir?

Kennt das jemand?

1

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch
Ich kann beide Seiten verstehen. Natürlich bist du enttäuscht und das ist’s uch dein gutes recht
Für mich persönlich wäre es mit 42/43 j keine Option mehr schwanger zu werden, auch nicht mit dem ersten Kind, das ist aber absolut meine eigene Meinung und soll nicht wertend gemeint sein, ich habe meine Tochter mit 21 bekommen, das ist für viele auch keine Option. Vielleicht ist das aber eben bei deiner Familie auch so ?
Ich weiß nicht wie es ist wenn man einen Kinderwunsch hat und es nicht funktioniert. Vielleicht ist es für sie einfach sehr schlimm, dass es bei einer Frau funktioniert, bei der eine ss tendenziell eher seltener möglich ist als bei einer Frau in ihrem Alter. Du hast nicht geschrieben wie der Verlauf ihrer KIWU Zeit ist, vielleicht hat sie dir auch nicht alles erzählt. Natürlich könnte sie sich für dich mitfreuen aber vielleicht geht es einfach nicht im Moment. Es kann psychisch sehr schwierig sein wenn alle um einen herum schwanger werden nur man selbst nicht.
Lass dich in deiner Freunde nicht bremsen, vielleicht versuchst du aber in ihrer Gegenwart vielleicht nicht so viel darüber zu reden, wenn es für sie ein schweres Thema ist
Lg

3

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, sicher. Ich denke, auch wenn sie nicht darüber spricht dass es sie doch sehr belastet. Denn eigentlich war sie immer offener und freute sich eher mit einem… vermutlich sollte ich nicht Zuviel erwarten
Lg

2

Sei nicht traurig...ich für meinen Teil freue mich sehr für Dich und mit Dir! 🫶🏻
Im Grunde ist es aber nicht wichtig, wer sich wie doll oder ob überhaupt sich einer mit oder für einen freut. Das ihr es tut ist doch die Hauptsache. 🥰 (Deine Freundin würde ich erstmal außen vor lassen, denn ich glaube, dass sie derzeit einfach nicht in der Lage dazu bzw. viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist - was ja irgendwo auch verständlich ist.) 🥺
Was alle anderen angeht denke ich einfach, dass manche aus dem Thema schon wieder raus sind, weil der Kinderwunsch längst abgeschlossen ist und bei manchen fehlt einfach das Verständnis was das Alter angeht. (Mit Vorliebe Frauen in den 20igern, die es sich jetzt nicht vorstellen können "so alt' nochmal Mutter zu werden, die dann mit ende 30 plötzlich feststellen werden, dass man in dem Alter doch irgendwie noch gar nicht so alt ist wie sie früher dachten!) 🤷🏻‍♀️😜😂
Genießt Euer Glück und lasst Euch nicht runterziehen. Ein Kind ist ein Wunder - egal in welchem Alter man es "geschenkt" bekommt! ❤️ Wünsche Euch alles Liebe & Gute und eine besonders entspannte Kugelzeit. ✊🏻🍀💞

Bearbeitet von Dream.of.four
4

Vielen lieben Dank 🧡

Ja, mit Abstand betrachtet hast du recht!
Es ist ein wunderschönes Geschenk für uns 🥰

Viele Grüße

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️

Also ich hatte selbst einen harten KiWu Weg von fast 2 Jahren, vielen Rückschlägen, Fehlgeburten und 6 künstlichen Befruchtungen. Ich konnte mich in dieser Zeit bei jeder Schwangschaftsverkündung mitfreuen. Egal Freundin, Bekannte oder Arbeitskollegin.
Natürlich kann das einen traurig und neidisch machen wenn um einen herum jede schwanger wird nur man selbst nicht das ist für mich aber keine Rechtfertigung für ein solches Verhalten.

Ich würde das Gespräch suchen und fragen wie Ihre Reaktion gemeint war.

LG und alles Gute

6

Hallo, wir sind auch 42/43, momentan bin ich in der 35. SSW. Bisher haben sich tatsächlich alle, Familie, Freunde und Arbeitskollegen, über die Schwangerschaft gefreut. Wohl auch weil sie den langen Kinderwunschweg zum 2. Kind in Teilen mitbekommen haben. Wir haben es fast 8 Jahre, inkl. Fehlgeburt in der 18. Woche, versucht. Deine Freundin kann ich schon ein wenig verstehen. Auch ich war nach Schwangerschaftsverkündigungen häufig bedrückt und irgendwie wütend. So eine Reaktion hätte ich allerdings nicht gebracht. Ich hätte gratuliert und alles Gute gewünscht. Die anderen können ja nix dafür, dass ich die Probleme habe.
Dass dein weiteres Umfeld so verhalten reagiert ist schade. Vielleicht spielt Sorge um Komplikationen eine Rolle oder sie haben einfach nicht damit gerechnet und müssen sich an den Gedanken erst gewöhnen.

7

Naja. Fühlst du dich selbst nicht zu alt dafür? Und ich rede nicht von den nächsten 1-2 Jahren.

8

Ich finde die Frage ganz schön unangebracht. Das muss wohl jeder selbst entscheiden…

Aber ich stelle einmal in den Raum, dass es 20-30 Jährige gibt, die extrem unfit, evtl. sehr übergewichtig sind und dass es 50 Jährige (und ältere) gibt, die Marathon laufen. Was sagt uns hier das Alter? Nix!
Sterben kann man mit 25 oder mit 45, das weiß doch zum Glück niemand vorher…
Und wer jenseits der 35 ist, hatte meist genug Zeit um genug Geld zu verdienen (für schönes, sicheres Leben) und alles mögliche zu erleben. Wer gibt einem Kind mehr mit?

Es gibt hier kein richtig oder falsch, es muss für die jeweilige Person oder Familie passen. Nicht mehr und nicht weniger.

9

Die Gegenfrage wäre ja dann ob man sich nicht mit 25/30 zu jung fühlt.

Ich halte mich auch in 10 Jahren nicht zu alt. Habe aber auch den Luxus viel für meine Gesundheit tun zu können. Die Freiheit hatte ich vor 10 Jahren nicht.

Weißt du, ich habe eine Bekannte die mit 30 Jahren tot im Bett lag.
Ich weiß natürlich nicht was in 10 Jahren alles passieren kann. Das bleibt am Ende eben Schicksal.

Wie sicherst Du deine nächsten 10 Lebensjahre?

10

Wussten die Freunde von dem Kinderwunsch? Ich denke das macht den Unterschied.
Ich habe mit 37 gerade mein 3.Kind bekommen, die anderen sind schon 8 und 6Jahre und viele meiner Freunde glaubten, ich sei mit dem Thema durch.
Meine engsten Freunde wussten, dass ich mir immer ein 3.Kind gewünscht hatte und wir es probierten und freuten sich ehrlich mit uns als wir die Schwangerschaft verkündeten.
Andere Freunde, mit denen wir nicht über den Kinderwunsch gesprochen haben waren sehr erstaunt und fragten ob es ein Unfall war....

Nimm dir die Kommentare nicht zu Herzen, bestimmt spielt Überraschung und evtl auch Neid mit rein.

13

Danke, lattemachiatto. Ja, sie wussten es schon. Allerdings dachten, glaube ich alle, es klappt nicht oder dauert noch… speziell die eine Freundin wünscht es sich schon über 7 Monate für sich selbst und sorgt sich selbst, ob es bei ihr klappt. Ich hab auch mittlerweile ein bisschen Abstand gewonnen und für mich realisiert, dass sie doch neidisch ist. Und ich möchte sie nicht verurteilen. Sie ist ein sehr stark verplanter Mensch, voller Perfektion. Ich vermute, dass sie hart damit kämpft, dass man eine Schwangerschaft zwar planen kann, es sich aber nicht zwangsläufig nach Plan läuft. Daher übe ich mich einfach mehr in Verständnis und aber halte mich auch ein wenig zurück in der Freundschaft. Sie übrigens ebenso…ich denke sie kommt damit zzt schlecht damit klar.

Alles Gute dir! LG

11

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft 💕
Die Freundin ist wohl neidisch geworden und konnte es nicht verheimlichen- nicht sehr fein! Würde mich nicht wundern, wenn sie als Freundin wegfällt!
Und zum Thema alt oder nicht! Es hat niemand ein Recht zu urteilen, es stellt sich auch die Frage ob 20 jährige reif für ein Kind sind? Ich bin 42 J alt, endlich schwanger, hoffe dass alles gut verläuft und muss sagen ich fühle mich besser als mit 30! Ich lebe so gesund, bin sportlich und weiterhin kindisch! Habe eine Karriere aufgebaut und es gäbe keinen besseren Zeitpunkt als jetzt! Die meisten spätgebärenden haben sich so bewusst für diesen Schritt entschieden, dass sich diese Frage eigentlich gar nicht stellt!
Genieße Deine Schwangerschaft und versuche mit neidischen/toxischen Menschen weniger Kontakt zu haben! 💕

12

Allpositive ❤️ Danke für deine Worte! Recht hast du! Ich sollte für mich überlegen, wer mir gut tut!
Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und alles erdenklich Gute!☀️🌟

14

Danke sehr 🥰, Dir auch eine schöne Schwangerschaft 💕

15

Herzlichen Glückwunsch 🤗.

Das mit deiner Freundin ist zwar nicht schön, aber ich würde sie jetzt nicht komplett verteufeln. Es ist halt ein sehr sensibles Thema und natürlich ist es kein schöner Charakterzug von ihr aber vielleicht ist sie im Tunnelblick und einfach so frustriert, weil es bei ihr nicht klappt & von jemanden in einer depressiven Phase oder mit Depressionen würde man ja auch nicht Freudensprünge erwarten wenn man der Person positive Botschaften mitteilt.

Ich würde einfach mal abwarten wie sie sich mit der Zeit verhält, vielleicht muss sie die Nachricht erstmal für sich verarbeiten, ihr Verhalten reflektieren und freut sich später mit dir und findet ihre eigene Reaktion dann rückblickend ganz schrecklich :)

Es ist doch noch ganz frisch, gib ihr einfach ein paar Wochen Zeit 💕