Schwanger mit 43 - Kaiserschnitt, oder natürliche Geburt? Und Fragen zur Rückbildung

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten in meinem anderen Thread!
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Nun habe ich Frage, an alle älteren Frauen unter euch, ob man in diesem Alter (Entbindung wäre mit 44) noch überhaupt auf einem natürlichen Wege entbinden sollte. Oder sollte es lieber ein Wunschkaiserschnitt sein?

Und, ist es möglich, noch mit 44 (auch nach einem Kaiserschnitt), den Bauch wieder loszuwerden?
Ich wiege momentan 53 kg, bin sportlich und zierlich. Ist es möglich, dass ich auch noch diesem Alter meine ursprüngliche Figur wieder haben kann? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Und noch etwas, ich bin nun in der knapp 6. Woche...habe überhaupt keine Übelkeit...null.... ging es jemandem von euch auch so? Ist es ein Zeichen dafür, dass es eher ein Junge wird?

Und, wie ist es, wenn man in dem Alter noch Mama wird... lernt man überhaupt noch andere Schwangere in einem ähnlichen Alter kennen? (ich lebe in einer Großstadt), oder ist man da doch ziemlich alleine und hat nicht so wirklich jemanden zum sich Austauschen? Leider kenne ich NOCH niemanden, der auch in dem Alter schwanger ist:(

Ich freue mich, von euch zu lesen!

Dankeschön

1

Mir war nur sehr selten schlecht und habe sowohl Mädchen als auch einen Jungen.

Mit 44 kam der Junge spontan. Die komplizierten Geburten hatte ich mit 36 und 39.

Ob du wieder den Bauch loswirst? Keine Ahnung, warum nicht? Nach 4 Schwangerschaften bin ich halt ziemlich ausgeleiert, und hab zu wenig Zeit für Rückbildung, aber bei einem Kind wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte.

Ich würde gern schwimmen und mehr Rückbildung machen, mir fehlt arbeitend mit 4 Kindern schlicht die Zeit.

Und du findest bestimmt auch ältere Mütter in einer Großstadt!

Schöne Schwangerschaft!

2

Auf welche größe wiegst du denn 53 kilo?

3

ich bin 163cm

4

ok, selbst wenn du 3 kilo mehr behalten solltest, wärst du ja immer noch sehr schlank. Eine andere Freundin von mir hat nach 3 kindern wieder ihr 46 kilo bei 1,64. Alles ist möglich.

lg

5

Hi. Ich habe mit knapp 43 Jahren spontan entbunden, allerdings nach Einleitung.

Auf Grund der Coronazeit habe ich keine richtige Rückbildung gemacht, das merke ich heute - 3 Jahre später - immer noch.

Ich bin allerdings nicht so schlank wie Du, vielleicht klappt bei sportlichen Menschen mit besserem Bindegewebe auch die Rückbildung besser.

Alles Gute und liebe Grüße
Scabra

6

Hallo
Ich bin 41 Jahre und schwanger mit Zwillingen 36 Ssw. Sie sollten erst per ks geholt werden am 27.9. haben sich aber gedreht und ich kann es selbst bei Zwillingen spontan versuchen. Was ich auch werde. Wahrscheinlich wird aber schon in 3 Tagen wegen meinem Blutdruck eingeleitet. Mal sehen
Wegen der Übelkeit. Hatte die in keiner Schwangerschaft habe beide Geschlechter und jetzt zwillingsjungs.
Find das Quatsch. Bäuche sahen auch bei allen gleich aus. Ansonsten mal sehen mit macht das nix dass ich älter bin. Früher war ich ein exot weil ich mit 20 meine Tochter hatte.

7

Wieso sollte man keine natürliche Geburt erleben dürfen? Ich habe meine Kinder mit knapp 40 Jahren und 43 Jahren zur Welt gebracht. Ein Kaiserschnitt stand gar nicht im Raum. Bin derzeit zum dritten Mal schwanger mit 45 Jahren und ein Kaiserschnitt ist kein Thema.

Es gibt auch keinen "Wunschkaiserschnitt". Da muss schon eine medizinische Indikation vorliegen. Wenn Du einen Frauenarzt hast, der so kulant ist, dass er Dein Alter als Grund angibt, Glückwunsch.

Du solltest auch bedenken, dass ein Kaiserschnitt eine Bauchoperation ist. Sprich: Du kannst erstmal nicht schwer heben etc. Eine Narbe birgt auch immer Risiken wie Schmerzen, Sensibiltätsstörungen etc.

Nach der Geburt wirst Du andere Sorgen als Dein Gewicht haben. Ich kann Dich trösten: Ich habe allein durch den Stress nach der ersten Geburt abgenommen, ganz ohne Sport und Rückbildung.

8

Ich habe mit 40 mein Kind bekommen. Meine Frauenärztin hatte mir gesagt, dass der Beckenboden in dem Alter schon leidet unter einer normalen Geburt und die Wahrscheinlichkeit, dass man danach - langfristig oder dauerhaft - Beckenbodenprobleme hat (u.a. Inkontinenz) relativ hoch ist. Bei mir wurde es (aus eher psychologischen Gründen) ein geplanter Kaiserschnitt. Hat alles super geklappt, keine nachträglichen Probleme mit dem Beckenboden.
Der Bauch (hatte vorher/nachher BMI von ca. 22) ist nicht mehr ganz flach. Die Haut bildet sich mit Anfang/Mitte 40 einfach nicht mehr komplett zurück. Was ich aber nicht schlimm finde. Damit kommt man klar!
Das Kennenlernen anderer frischgebackener Mamas in etwa meinem Alter war sehr schwierig. Die meisten Mütter sind dann halt doch eher in einem Alter von ca. 30-38. Obwohl es theoretisch Mamas gibt, die erst Ü40 entbinden, sind sie mir im wahren Leben so gut wie gar nicht "über den Weg gelaufen". Das fand ich schon frustrierend. Viele waren gerade mal 30 Jahre jung und 10 Jahre Altersunterschied fand ich dann doch viel.
Ich denke, wenn Du dann mit 45 Jahren losziehst mit Deinem Baby, wirst Du kaum andere Mütter in Deinem Alter finden. Aber sicherlich viele Mittdreißigerinnen!

9

Natürlich kannst Du ganz normal entbinden, es ist nur so, dass die Kaiserschnittrate statistisch mit zunehmendem Alter etwas steigt. Aber es spricht aufgrund des Alters nichts gegen eine vaginale Entbindung. Ob der Bauch wieder so aussieht wie vorher kann Dir natürlich keiner versprechen, aber meine Nachbarin hat mit 45 entbunden und ist so rank und schlank wie zuvor. Die hat kein Gramm zugenommen. Wie Dein Bindegewebe beschaffen ist kann Dir auch keiner sagen und manchmal reißt es sogar schneller bei jüngeren Frauen. Das kann man so nicht sagen. Ich kenne viele Frauen Ende 30, denen sieht man nicht mal an, dass sie je schwanger waren. Und in ein paar Jahren sieht man sowieso nicht mehr wer ein Kind entbunden hat und wer nicht 🙈 da ist nix mehr straff 😅, aber das neue Leben, was Dein Körper geschaffen hat, das wiegt das alles auf…ich jedenfalls bin mit meinem Bauch sehr zufrieden und ich zeige ihn auch, auch wenn er vielleicht noch etwas rundlicher aussieht, ich finde ihn für mein Alter noch straff genug 😅.

10

"Und in ein paar Jahren sieht man sowieso nicht mehr wer ein Kind entbunden hat und wer nicht 🙈 da ist nix mehr straff 😅"


Du hast es auf den punkt gebracht!! :-)

lg

11

Hallo,

wie geht es dir denn jetzt? in welcher woche bist du jetzt?

lg