Erste Schwangerschaft mit 43 und ganz viel Angst

Ihr Lieben,

nicht wirklich geplant.... aber ich bin nun in der knapp 6. Woche. Momentan freue ich mich leider nicht so, weil ich sehr viel Angst vor zur Zukunft habe. Ich habe Angst vor einer Schwangerschaft mit Komplikationen und ich habe Angst vor dem danach. Schaffe ich es überhaupt, ein Kind in dem Alter großzuziehen? Man ist in dem Alter nicht mehr so belastbar... schlaflose Nächte usw...all das macht mir jede Menge Angst...auch, dass ich meinen Körper ruinieren werde (bin schlank, sportlich und habe eine gute, jugendliche Figur).

gibt es noch jemanden hier, der mit 40+ das erste Kind zur Welt gebracht hat?
Wenn ja, könnt ihr bitte von euren ehrlichen Erfahrungen berichten? Waren die Schwangerschaft unproblematisch? Wie schnell wart ihr danach wieder fit? Hattet ihr einen Kaiserschnitt, oder eine natürlich Geburt? Schafft man es auch in diesem Alter, den Bauch wieder "normal" aussehen zu lassen und dass alles wieder straff wird?

Über möglichst viele Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. wie wahrscheinlich ist es, dass ich noch eine Fehlgeburt bekomme? Ich muss dazu sagen, dass ich fit bin, nie geraucht, getrunken habe und keine Vorerkrankungen habe....

Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich trotz 3 positiver Tests und einer ausbleibenden Periode doch nicht schwanger bin?

Sehr besorgte Ell...

Bearbeitet von Ell
1

Vielleicht ist Deine Frage in "ungeplant schwanger" besser aufgehoben!?! Wünsch' Dir alles Gute und hätte Dir gerne viele positive Erfahrungswerte (...zwar nicht erstes Kind, aber SS Ü40!) geschildert, aber an dem Punkt "Ehrlich gesagt hoffe ich momentan noch auf eine Fehlgeburt" bin ich leider raus...

Bearbeitet von Inaktiv
2

das liegt an der Angst... mein Wunsch ist trotzdem, dass alles gut geht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Über Deine Erfahrungen würde ich mich wirklich sehr freuen

3

Bitte sei mir nicht böse, aber solche Sätze triggern mich momentan förmlich. (Ich bin derzeit mit meinem 4. Wunschkind schwanger und hab' unfassbare Angst dieses kleine Wunder wieder gehen lassen zu müssen.)
Ich hoffe Du verstehst das. ❤️

Ängste im Allgemeinen sind doch völlig normal. Dafür braucht man sich nicht zu schämen. Sogar wenn man sich nichts Schöneres vorstellen kann und eine SS von Herzen herbeisehnt, kommen spätestens mit dem positiven Test tausend Gedanken. Das kennt jede frisch Schwangere nur zu gut. 😅
Wenn Du mich fragst, ob Du das mit 43 wuppen kannst, dann sage ich eindeutig "Ja"! 😁 Ich habe mein 3. Kind mit 41 (natürliche Geburt!) bekommen und es ging mir nicht anders als mit Anfang/Mitte 20. 🤷🏻‍♀️ Müde war/bin ich nach kurzen Nächten damals wie heute! 💁🏻‍♀️😂 Was das Gewicht angeht kann ich Dich auch beruhigen. Hab' unfassbare 25kg beim letzten Mal zugenommen, aber alles wieder runter bekommen. Viele der Fragezeichen in Deinem Kopf werden sich in Luft auflösen und ich bin mir sicher, dass Du da ganz von allein reinwächst. Von Herzen wünsche ich Dir, dass die Angst weicht und sich in Vorfreude verwandelt. Was Du da in Dir trägst in ein Geschenk! 💞

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ohne Vorerkrankungen hast Du gute Chancen auf eine komplikationslose Schwangerschaft. Du musst dazu „nur“ die ersten 12 Wochen überstehen, da ist leider die Verlustrate mit dem Alter höher. Auch würde ich NIPT machen lassen, wegen Risiko für Trisomien, was auch erhöht ist. Aber wenn du sportlich und gesund bist, wird dein individuelles Risiko bestimmt niedriger ausfallen.

Die Sorgen kann ich gut verstehen, du hast bis jetzt nur dich und deinen Körper mit dem du zufrieden bist. Jetzt werden die Prioritäten anders.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, bin selbst in der 23 ssw mit meinem 1. Kind, bin 40. Ich habe allerdings diverse Vorerkrankungen wie Myom, daher ist die Schwangerschaft leider nicht einfach. Ich hoffe dennoch, dass es ein gutes Ende nimmt. Wie lange ich danach brauche, um meinen alten Körper zu erlangen, ist für mich zweitrangig. Ich war aber nie besonders durchtrainiert

5

Ich habe mit 42 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Es war eine natürliche Geburt. Vor dieser SS hatte ich zwei MA, woraufhin bei dieser SS die KiWu Klinik nachgeholfen hat, da es einfach nicht mehr klappen wollte. Die SS verlief total komplikationslos. Bin tatsächlich nur zu den Kontrolluntersuchungen hingegangen. Hatte im Anschluss eine Wochenbettinfektion mit 5 tägigem KH Aufenthalt. Körperlich ging es mir nach der Geburt ziemlich schlecht. Mir taten alle Gelenke weh. Meine Hebamme und FA meinten es läge an den Hormonen. Mein Blutdruck ist nach der Geburt rauf gegangen so das ich Blutdrucksenker nehmen musste. Auch hier meinte meine Hausärztin das es an den Hormonen läge. Ich bin etwas übergewichtig in die SS gestartet (174 und 81 kg) und habe nun (8 Monate nach der Entbindung) noch 85 kg. Schlaflose Nächte kann ich „im hohen Alter“ besser verdauen da ich seit Jahren nicht mehr so viel und lange schlafe wie noch mit Anfang 20. Alles in allem - glaube ich das meine Problemchen nach der Geburt nicht dem Alter geschuldet sind.
Ich wünsche dir alles Gute. Bei Fragen melde dich einfach, auch per PN

Bearbeitet von stanett
6

Wenn Du - wie Du selbst sagst fit, sportlich, schlank und eher jung geblieben bist - ist es eher unwahrscheinlich, dass Du eine Schwangerschaft schlecht überstehst und Komplikationen bekommst. Ich habe mit fast 40 und kurz vor meinem 42. Geburtstag entbunden. Ich habe zweimal vaginal entbunden und war in der Schwangerschaft eigentlich auch immer recht fit (wenn man mal von der anfänglichen Übelkeit absieht). Bei meiner Tochter war ich noch ein paar Stunden bevor es los ging 50 Bahnen schwimmen. Und ich würde auch sagen, dass ich mich jetzt auch wieder fit fühle, habe noch ein paar Kilos mehr drauf als zuvor, aber das kam auch schon mal ohne Schwangerschaft vor und wenn ich disziplinierter wäre, dann hätte ich auch meine alte Figur wieder. Gerissen ist nichts trotz 4335 g Kind (die ganzen Schwangerschaftsstreifen an den Beinen stammen aus der Zeit der Pubertät, komischerweise ist da nix dazu gekommen. Also ich hätte es auch ein drittes Mal gemacht, aber mir war das Glück nicht vergönnt mit 43 schwanger zu werden bzw. zu bleiben.

7

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt liegt in Deinem Alter übrigens bei mindestens 50 Prozent, eher darüber.

8

Hallo,

Ich würde mir jetzt erstmal nicht all zu viele Gedanken machen..... die wahrscheinlichkeit das es zu einer Fehlgeburt kommt ist leider groß.... viele brauchen in dem Alter ein paar Anläufe bis es bleibt. Warte erstmal ab.

lg

9

Ich bin wie Du auch 45 Jahre alt und nun in der 17.SSW aber es ist meine 2.SSW!
Habe vor 10 Jahren meinen Sohn geboren!
War damals ein Kaiserschnitt und diesmal wieder!

Meine Figur war schon vor 1.SS nicht perfekt, danach noch ca.4-5 Kilo schwerer wie zuvor!
Ist mir aber egal!
Hauptsache gesund und glücklich!
Alles Gute!

10

Vertippt bin natürlich wie Du 43 Jahre alt! ;o)

Ach so...
und wieso solltest Du es nicht schaffen?
Natürlich hat man etwas weniger Energie als mit 20 Jahren.
Dafür ist man entspannter ,erfahrener, gelassener!

Wenn man jung ist lässt man sich in vieles rein reden, von Fremden verunsichern!
Mir ist egal was andere von meiner Erziehung halten, lasse mich nicht mehr so verunsichern!
Ich finde jedes Alter hat Vor und Nachteile!

Und wenn man gesund ist und man in unserem Alter noch schwanger werden kann,
wo ist das Problem?
Wir werden heute ja viel älter als früher!
Liebe Grüße

11

Denke du machst dir viele Gedanken, die nicht sein müssten. Lasse die Natur erstmal machen, so wie oben geschrieben, das Risiko einer FG ist sehr groß in unserem Alter... wenn du über die 12te Woche kommst, dann, dann sind die Gedanken über die Zukunft dran...

Ich werde bald 40 und nach drei Jahren hibbelns und 2 FG endlich in der 12.Woche angekommen. Krümel geht es prima... Zwishchen unserem Baby und meiner ältesten Tochter werden 19 Jahre liegen... ich fühle mich nicht besser und nicht schlechter als in den anderen Schwangerschaften, mein Körper arbeitet so wie vorher... merke da vom Alter erstmal kein Unterschied und mache mir nicht wirklich viele Gedanken über irgendwelche schlaflosen Nächte - unsere Kinder haben alle immr gut geschlafen, das Stillen hat immer geklappt, waren alle immer sehr lieb...sehe kein Grund, wieso es diesmal anders sein sollte. Alle vier waren normal auf die Welt gekommen, das wäre das Ziel auch für jetzt... aber ich lasse die Ärzte entscheiden.

Zu dem ruinieretem Körper kann ich nichts sagen... wiege immer noch meine 52 Kilo und war nie mit über 60 Kilo ins Krankenhaus gefahren... nach zwei Wochen nach der Entbindung war das Gewicht jedes mal weg...und wenn auch nicht, das ist es mir Wert...

Lasse es sacken...

12

Hallo,

wollte mal fragen, wie es dir geht und ob du bereits beim arzt warst?

lg