Ist Kaiserschnitt empfohlen mit 46 Jahren?

Hallo wie hat bei euch Frauen mit 46 Jahren mit Geburt geklappt?
War ein Kaiserschnitt sofort geplannt oder hat auch Spontan geklappt?
Lg

1

Kaiserschnitt hat ja nichts mit dem Alter zu tun.

2

Hi,
sprich das doch mit deinem Arzt durch. Ich habe mal gelesen, dass es ab einem gewissen Alter tatsächlich lieber empfohlen wird. Erstens, weil Komplikationen wahrscheinlicher sind und dann, weil sich der Beckenboden viel schwieriger regeneriert. Hängt aber sicher alles von der allgemeinen Fitness ab

3

Ich habe meine Tochter mit 45 bekommen. Von einem Kaiserschnitt war nie die Rede allerdings wohne ich auch nicht in Deutschland. Kaiserschnitt wird bei uns in der Klinik wirklich nur gemacht wenn es auch nötig ist. Meine Tochter wurde spontan 2 Tage vor ET geboren. Die Geburt war völlig problemlos und sehr schnell. Ich hoffe das hilft dir etwas

4

Das ist natürlich sehr gut gratuliere.
War sber bestimmt nicht dein erster Geburt? .
Hast dich mit speziellen Kursen dafür vorbereitet?
Dankeschön im voraus
Liebe Grüße

5

Ich habe meine Tochter vor 4 Monaten ebenfalls natürlich bekommen--eine insgesamt komplikationsfreie Geburt. Es wollte mich auch niemand zu einem KS überreden, gab aber auch keine erschwerenden Faktoren, war alles gut (Lage, Versorgung, meine Werte...). Ich war 44 J.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Super Beitrag! 👌

Dein geistiger Handlungsspielraum ist sicherlich auch sehr überschaubar! Wenn überhaupt einer vorhanden ist?!

8

Das Thema beschäftigt mich aktuell auch. Bin 42, 18.SSW, und stehe einem Kaiserschnitt eigentlich recht positiv gegenüber.
Die Sache mit dem Beckenboden scheint wirklich ein Problem zu sein. Nur will irgendwie niemand darüber sprechen (weder FA noch Hebamme halten das für ein relevantes Thema). Klar, die müssen dann ja auch nicht mit den Folgen leben.
Ich werde versuchen, einen Beratungstermin bei einem Spezialisten hierfür zu machen. Erst dann fühle ich mich dazu in der Lage, eine gute Entscheidung zu treffen.

9

Du kannst aber auch einfach einen Kaiserschnitt verlangen. Es kann dich ja niemand zu einer bestimmten Gebirtsvariante zwingen. Ich war 33 und habe beim Beratungsgespräch klar gesagt, dass ich keine Spontangeburt versuchen werde. Natürlich kommen dann halbgare Überredungsversuche. Bei mir war das stärkste Argument der Ärzte, mein eigenes Risiko, falls ich nochmal schwanger werden sollte. Denn für das Kind ist ein geplanter Kaiserschnitt nahe am ET, statistisch gesehen, die sicherste Geburtsvariante. Ich habe den Arzt dann gefragt, ob er mir versichert, dass es während einer Spontangeburt weder bei mir, noch dem Baby zu Komplikationen kommt. Das konnte er natürlich nicht und so wurde der Kaiserschnitt gemacht. Würde ich auch immer wieder so machen.

10

Hallo,

das kann ja jeder für sich entscheiden, aber ich möchte darauf hinweisen dass dir der Arzt auch nicht garantieren kann dass es beim Kaiserschnitt zu keinen Komplikationen kommt,…

Das ist kein kleiner Eingriff der durchaus Folgen haben kann - wie auch eine natürliche Geburt.

LG

weiteren Kommentar laden