Wann FA wenn Es sich verschoben hat

Hallo ihr Lieben.
Hatte heute einen positiven Test 😃.
Die Praxis sagt, ich könne am 13.12 kommen. Mein ES hat sich aber um eine Woche verschoben. Wäre der 20. da nicht besser?
Letzte Periode war am 01.11 und ES am 19/20.11.

1

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test! 😊

Beim ES ist man ja rechnerisch bei 2+0, bei dir also am 19./20.11. und daher wärst du am 13.12. wirklich noch recht früh dran beim FA. Die rechnen ja regulär mit einem 28 Tage-Zyklus ab Periode.

Wenn du also nicht so früh zum Arzt musst wg. Bescheinigung, Medikamenten oder größerer Beschwerden wie Blutungen, würde ich empfehlen später zu gehen. Sonst kann es eben passieren, dass man verunsichert wird und dann im Wochentakt wieder kommen soll, was es irgendwie nicht besser. Liest man zumindest häufig im Ss-Forum.

Ich war erst bei 8+2. Natürlich ist man bis dahin nervös und alles, auch weil ich vorher schon eine FG genau zu dem Zeitpunkt hatte. Aber ich habe mich abgelenkt und dann konnte ich wenigstens schon richtig was sehen im US. 🥰 Kann ich nur empfehlen.

2

Danke Dir. Genauso dachte ich auch. Würde in der Weihnachtswoche versuchen zu gehen.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch. #winke

Es kommt aber auch drauf an, wie dein FA Weihnachtsurlaub macht. Meine Ärztin hat mich zum zweiten großen Ultraschall auch erst im neuen Jahr bestellt, weil sie jetzt keine Termine mehr hatte und dann in der Weihnachtswoche Papierkrieg führen und nur absolut notwendige Termine vergeben.

Ich wünsche dir eine entspannte Zeit und alles Gute.

4

Ich war wie Enomis auch in dieser Schwangerschaft erst in der 9.SSW beim Ultraschall, weil ich aus meinen vorherigen Schwangerschaften auch die Erfahrung gemacht habe, dass es mich sehr stresst, wenn ich früh beim Ultraschall bin und noch nichts zu sehen ist.
Allerdings war ich trotzdem schon einmal zu Beginn der 5.SSW beim Arzt, um mit ihm abzustimmen, ob eventuell unterstützende Medikamente (z.B. Progesteron) sinnvoll wären. Wenn du in der Hinsicht kein Abstimmungsbedarf hast, und auch keine Beschwerden hast, würde ich tendenziell eher etwas warten mit dem ersten Termin…