Schwangerschafts Wehwehchen

Hallo meine lieben,

ich bin gerade in der 18 SSW und hatte mich auf das entspannte schöne zweite Trimester gefreut aber irgendwie will das nicht so wie ich.
Normalerweise Jammer ich nie aber ich würde gerne mal wissen ob es bei euch auch so ist.

Ich schlafe seit einiger Zeit nie länger al 5-6h , seit neuesten sind meine Hände dann geschwollen wenn ich wach werde. Beim Einschlafen habe ich jedes mal Probleme das mir die Hände einschlafen, wenn ich auf der Seite liege, auf dem Bauch geht leider nicht mehr und auf dem Rücken sollen wir ja nicht.
Dementsprechend sind meine Tage leider auch nicht so toll, schwere Beine und wenn ich in die Hocke gehe habe ich das Gefühl mir sprengt es die Knie, ohne mich hochzuziehen käme ich nicht mehr hoch.
Von den Rücken- und Hüftschmerzen fang ich jetzt lieber nicht an ;-)
Ich hatte gehofft, das alles erst Ende des letzten Trimesters zu bekommen aber leider hab ich wohl mal wieder zu oft hier geschrien.

Wie ging bzw. geht es auch so in den einzelnen SSW?

LG
Andrea

5

Hi.
Ich versteh dich... #augen

1. Trimester: schlimme Verkühlung, den ganzen Tag massive SS-Übelkeit, dann Magen-Darm-Virus, zum Schluss eine Blinddarm Not OP

2. Trimester: wieder verkühlt, jeden Tag bei jedem Schritt Ischias Schmerzen, Brustspannen, durchgängig juckende Haut am Bauch, schlafe kaum 5h (finde keine passende Schlafposition und wache mind. 3x pro Nacht auf und kann kaum wieder einschlafen)

Ich bin jetzt in der 19.SSW und hoffe auf ein tolles 3. Trimester mit hübschem Babybauch & viel Entspannung.

... so, fertig mit der Jammerei :-p

LG Marie

8

Ha ha ha ab da wird es auch nicht wirklich besser. Bin in der 33 ssw und obwohl ich nur 10kg zugenommen habe von 58 auf 68kg bei 1,76cm fühle ich mich wie ein Wal wenn ich versuche mich im Liegen vom Sofa zu Rollen. Und wenn ich ganz gerade auf ner harten Unterlage liege tut mein ischias weh. Man merkt einfach das man nicht mehr so kann, erst recht wenn man einen zweijährigen bändigen muss🙈. Dann war ich erkältet und bei jedem heftigen Husten ist jedes mal bisschen Urin ausgelaufen. Dann die aufstoßerei.... Dann die kleine die in mir tango zu tanzen scheint ❣️😑Naja es gibt bestimmt auch Frauen die wie schwangere Einhörner durch die Gegend laufen 😶

1

Hallo.

Bin 38 und auch in der 18.SSW. 😄

Habe seit Beginn Kreislaufprobleme, sodass ich ins Beschäftigungsverbot musste.
Nächtliches Durchschlafen ist auch gefühlt schon eine Ewigkeit her - muss fast stündlich aufs Örtchen... war immer ein Bauchschläfer - das geht auch schon seit paar Wochen nicht mehr. 🥴
Und wenn ich auf der linken Seite schlafe, habe ich beim Umdrehen oder Aufstehen einen Krampf in der Pobacke, aber vom Feinsten... 😖

Tja, aber wir können uns trösten. Bald ist Halbzeit und es gibt genügend Schwangere, die mehr Wehwechen haben. 😄

Liebe Grüße
Stephie

2

Das mit "auf dem Rücken sollen wir ja nicht" stimmt so ja nicht. Wenn dir in Rückenlage nicht schlecht wird, ist das überhaupt kein Problem. So schwer ist dein Zwerg in der 18. Ssw. noch nicht. (Bin in derselben Ssw.)
Meine Hebamme als auch mein FA sagen, ich soll liegen, wie es bequem ist. Punkt. Dein Körper sagt dir, wenn er etwas nicht mag oder etwas nicht geht ;-)
Das Schlafen fällt mir auch schwer, ich mache daher mittlerweile Mittagsschlaf.
Meine Waden meckern auch, wenn ich länger als 30 Minuten stehe. Der Plätzchenbackmarathon wurde also mehrfach abgestraft ;-)
Ich finde, dass das alles noch Beschwerden sind, die sich absolut im Rahmen halten. Da gibt es schlimmere Ausprägungen. Versuch, dich abzulenken und dich nicht so auf die negativen Dinge zu fokussieren :-) So langsam gehen ja auch die spürbaren Bewegungen los, der Bauch wird kugeliger #verliebt
Stell dich auf die Sonnenseite ;-)

3

Huhu🙂
Ich bin jetzt in der 17ssw und hatte auch gehofft fitter zu sein. Ich kämpfe an manchen Tagen noch immer mit Übelkeit, schlagen ust schon seit Beginn ein Problem. Heute bin ich schon wieder um 4.45 Uhr aufgestanden und das obwohl ich es gestern ausnahmsweise bis 21.30Uhr geschafft hab wach zu bleiben. Ich schlage eigentlich keine Nacht durch. Manchmal bin ich auch nachts ne Std wach und schlafe dann gut sei dank doch wieder ein. An manchen Tagen bin ich einfach nur kaputt und kann gefühlt fast nix machen.
Das nervt mich alles tierisch und ich hoffe dass es jetzt langsam mal ein Ende hat und die schöne Zeit beginnt.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich fit nachdem die Übelkeit ein Ende hatte, ich hoffe das kommt jetzt auch wieder.

4

Huhu ;-)
das beste was ich zu hören bekommen habe war von meiner Frauenarzt ..keine Angst es kommt noch mehr bei ihnen. #schmoll Ich bin letzte Nacht um 22:30 ins Bett und um 2 wieder wach #gruebel. Drücke uns beiden die Daumen da sie nicht recht hat #herzlich

6

Ich warte auch noch uf die Wohlfühlphase..
1. Triemester quasi scheintot mit Kloschüssel als Kopfkissen

2. Triemester (noch knapp drin da 27 SSW) immernoch Kloschüssel - zumindest ohne Medikamente, Schlaf - was ist das, min. 6x nachst Pipi machen...

3. Triemester - naja, ich lass mich überraschen 🧟😅

7

Ich kenne das. Die letzten Wochen sind am schlimmsten. Ich konnte nicht mehr. Nicht atmen, nicht schlafen, nicht essen, nicht sitzen, gehen konnte ich auch nicht. Ich hatte symphysenlockerung. Ich war auch in den letzten 4 Wochen depressiv, ich hatte nur Schmerzen. Dann hat das Kind noch im Bauch sich so viel bewegt...
Jetzt ist der Kleine da. Obwohl ich sein 9 Monate keine 3 Stunden am Stück geschlafen habe und ich ganz fertig bin, geht es mir jetzt viel besser #huepf