Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben ❤️

Ich bin jetzt bei 32+2 und hab mich eigentlich schon mit einem Kaiserschnitt angefreundet, aus verschiedenen Gründen:

- Diabetes (manifest, also kein Gestationsdiabetes, während SS Insulinpflichtig)
- traumatische vaginale Geburt vor zwei Jahren bei 20+6, Einleitung mit cytotec, meine Maus war bereits im Bauch gestorben wegen einer Plazentainsuffizienz...

Unser Sohn jetzt ist etwas groß geraten, Kopf und Bauch meist um 85.pz, weswegen ich mich per se schon mit KS beschäftigt habe, um die Angst davor zu verlieren.

Letztens hatte ich Übungswehen und musste mich wegen der Schmerzen übergeben, während einer Hunderunde. Das ist mir insgesamt dreimal passiert. Es ist so, dass ich während der Geburt 2019 permanent Erbrechen musste, weil die Schmerzen sooooooo schlimm waren, die Übungswehen letzte Woche haben mich anscheinend unterbewusst daran erinnert und getriggert.


Ich muss gestehen, ich habe mittlerweile mehr Angst vor der "natürlichen" Geburt und davor, dass ich blockiere oder nicht mehr kann oder so und dann am Ende eine Notsectio gemacht werden muss.


Mit der Klinik haben wir besprochen, dass wir den KS auf 39+0 planen, wenn ich es nächste Woche immer noch so möchte.

Meine Gyn (nicht in der Klinik), hat mir heute nochmal ins Gewissen geredet und gesagt, ich solle lieber eine Einleitung bei 37 oder 38+0 in Erwägung ziehen, weil der kleine dann ja noch nicht ganz so groß ist und einer vaginalen Geburt, so fern sonst alles OK ist, ja nix im Wege steht und ich danach eben schneller wieder fit bin ....

So... cytotec ist zum Glück in meiner Entbindungsklinik verboten, die würden einen Gel benutzen.

Ich frage mich aber, was denn sinnvoller wäre...ich meine, am Ende kommt ja oft alles anders als gedacht, aber irgendwie vorbereiten will ich mich ja schon... entweder aus OP oder eben Wehen.

Sorry für den Roman, aber es beschäftigt mich doch sehr....


Habt ihr Erfahrungen mit dem Gel? Vllt im Vergleich zu cytotec?
Wenn der MuMu noch komplett geschlossen ist, muss ich doch wahrscheinlich ähnliche Wehenstürme erwarten, wie beim ersten Mal, oder?
Ich will ungerne wieder an einen Schmerzmitteltropf während der Geburt (bin 2019 dabei mehrfach fast bewusstlos gewesen) bei einem KS würde ich sie danach natürlich nehmen!

Mir ist klar, dass alleine das Ende schon ein anderes ist, man Schwangerschaften nur schwer vergleichen kann, Schmerzempfindung sehr individuell ist, aber mich interessiert, was ihr dazu denkt / erfahren habt.


Ganz lieben Dank fürs Lesen bis hier her und euer Feedback 🤗♥️🥰

1

Hallo,

Ich habe 3 meiner 4 Kids mit Gel (2 vorm Termin, 1x 15 Tage vorher und 1x 21 Tage vorher) bekommen daher kann ich dir leider nicht sagen ob ich einen Wehensturm hatte oder nicht. Alle 4 wurden eingeleitet aus gesundheitlichen Sicht.
Aber im Nachinein, war ich, grade bei meiner Letzten Geburt, froh das sie mit diesem blöden Cytotec aufhören (bzw habe ich gesagt das sie die weiterhin allein nehmen können!).

Mein Arzt wollte mir dahingehend nicht zuhören und hat auf diese blöden Pillen geschworen, obwohl ich ja schon 2 Babys mit dem Gel geboren habe.
Das Gel fand ich da wesentlich angenehmer als diese ollen Tabletten.

Bei meinem letzten Baby 2020 wollte ich ursprünglich auch einen Kaiserschnitt aber die Ärzte wollten das wegen verschiedener gesundheitlicher Aspekte nicht.
Auch meine Kleine hatte Makrosomie (zu groß) durch einen insulinpflichtigen Ss Diabetes.

Letztendlich kam sie bei 37+1 mit 4050g und 53cm auf die Welt. Geschätzt wurde sie aber eine Woche vorher noch auf 4550g.

Ich wünsche dir alles Gute für dich und dein Baby und eine hoffentlich schöne Geburt.

Liebe Grüße
S.

2

Oh, jetzt wurde mein Text anscheinend nicht gepostet :/
Also nochmal:

Lieben Dank für deine Antwort und die lieben Worte 🙏🤗

Heißt das, dass eure kleine große Maus spontan geboren wurde?
Vor geplantem KS?
Oder auch mit Einleitung?

Es wäre natürlich absoluter Jackpot und mein Traum, dass sich unser Knödel einfach selbst auf den Weg macht und es so klappt 🙏

Alles Gute Dir und Euch 🤗♥️🍀

3

Guten Morgen,
Nein unsere Maus wurde rausgeworfen durch eine 5 Tägige Einleitung.
Diese zog sich aber nur über 5 Tage weil der Arzt 3s unbedingt mit den Pillen wollte obwohl ich ihm sagte das das gel bei mir auch gut funktioniert. Bei meinem Sohn gab man mir auch zytotec und es wirkte nicht ... gar nicht! Und bei meiner jüngsten hatte ich durch diese blöden Dinger schmerzen wo keine sein sollten. Daher habe ich mich auf Raten der Hebamme (Sie meinte das die Pillen sowieso nur wirken wenn es eher geburtsreif ist) dann gegen diese Pillen gewehrt,da sie sowieso nur off Label sind. Und dann kam am nächsten Tag der doc (bissl angepisst) zu mir und fragte wie wir weiter machen wollen .... darauf sagte ich ihm das ich es so machen will wie ich es anfangs schon sagte .... mit dem Gel.

Und siehe da ...nicht ganz 1,5 Tage hat es gedauert (2x am Tag darf man es bekommen, maximal .... sagte man mir zumindest so) da war unsere Maus dann da.

Man hatte mir auch die PDA angeboten ... aber davor hab ich ehrlich mehr Angst als vor ner Geburt 🙈.

Ich bin froh das meine Kleine eingeleitet wurde da ich zum Ende kaum noch laufen konnte und auf Hilfe angewiesen war. Wer weiß was sie an Gewicht und Größe gewesen wäre wenn wir gewartet hätten.... sie hatte mit 38cm KU schon stattliche Maße.

Liebe Grüße
S.

4

Ich hatte Ende 38.ssw einen geplanten KS wegen BEL. Kann ich nur empfehlen!! Du kommst ausgeschlafen hin, der Partner kann rechtzeitig Urlaub nehmen und 45 min später liegst du im aufwachraum mit baby im Arm.
Schmerzen hat ich erst stunden später als die spinalanästhesie nachgelassen hat, aber da kann man sich gegen ja dann auch was geben lassen. Ich hab den kaiserschnitt echt gut weg gesteckt, vermutlich weil der Körper sich zuvor nicht verausgabt hatte. Nach 5 Tagen gabs den ersten Spaziergang mit kinderwagen.
Gerade mit deinen negativen Erfahrungen und Ängsten- tue dir den Stress mit ner vaginalen Geburt doch nicht an.
Alles liebe für dich!

5

Also wenn du meine Geschichte hören willst, dann erzähle ich sie dir auch ehrlich...

Ich wurde 7 Tage nach dem Termin mit Gel eingeleitet weil die Fruchtblase geplatzt ist. Mein Körper hat es schlecht vertragen und ich bekam am ganzen Körper Muskelzittern (sogar das Bettgestell hat gewackelt) Die Krankenschwester musste mich deshalb mit dem Rollstuhl in den Kreissaal bringen. Ich konnte nicht gehen. Die Schmerzen waren schrecklich und die Wehen kamen ohne Pause. Ich hatte überhaupt keine Chance sie zu veratmen. Lachgas hat mich dann beruhigt und so konnte ich irgendwie mit den Schmerzen umgehen. Allerdings waren mitten unter der Austreibungsphase die Wehen plötzlich weg und ich hatte Panik dass mein Kind stecken bleibt.
Mit reiner Muskelkraft hab ich das Baby herausgedrückt und mir ordentliche innere Risse zugezogen --> Not Op, erhöhter Blutverlust, Vollnarkose und jetzt ein Jahr nach Geburt noch immer BB-Probleme. Ausgang ungewiss

Das ist halt meine Erfahrung.