Wie sage ich es meinem Mann?

Guten Morgen, ich brauche dringend weiblichen Rat. So wie es aussieht bin ich schwanger. Mein Mann und ich hatten ein Kind geplant und eine sehr schwere Kinderwunsch Zeit hinter uns. Nach zwei Fehlgeburten haben wir eine gesunde Tochter bekommen. Die Geburt war fürchterlich und unsere Tochter musste noch zehn Tage auf der Intensivstation verbringen. Auch heute noch habe ich Situationen wo ich unser Glück einfach nicht fassen kann. Ich bin mittlerweile 42. tief im Herzen hab ich schon das ein oder andere Mal darüber nachgedacht noch ein Kind zu bekommen. Weiß aber auch dass das ein Spiel mit dem Feuer wäre und wir einfach dankbar für unser Glück sein sollten. In letzter Zeit häuften sich die Schwangerschaft im Umfeld. Mir hat das schon zu schaffen gemacht. Mein Mann direkt nach meiner letzten Periode zweimal ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ich war mir 100 % sicher dass einfach nichts passieren kann. Mein Eisprung müsste eigentlich erst gestern gewesen sein. Laut Kalender war ich auch nicht mal annähernd in der Nähe von den fruchtbaren Tagen. An dem Tag an dem wir ungeschützten Verkehr hatten hatte ich morgens sogar noch ein bisschen Monatsblutung. Ein Tag nach dem ungeschützten Verkehr habe ich das Thema mit meinem Mann noch mal angesprochen. Weil dieser Nähe etwas in mir ausgelöst hatte. Ich wollte es noch ein letztes Mal ansprechen ob wir es nicht doch noch einmal wagen wollen. Mein Mann hat wirklich extrem gute Argumente gehabt warum wir es lassen sollen. Und am Ende des Tages möchte er auch einfach nicht mehr. Ich war sehr traurig aber stehe zu 100 % hinter seiner Entscheidung. Irgendwie ist alles total doof gelaufen und ich habe seit Tagen Unterleibschmerzen. Mein Eisprung muss viel zu früh gewesen sein. Ich bin natürlich leicht panisch und teste seit Tagen heimlich. Seit gestern Abend habe ich auf allen Tests einen leichten zweiten Strich.
Ich habe große Angst wie ich es meinem Mann erzählen soll. Ich verstehe auch die Welt überhaupt nicht mehr. wir haben es so lange probiert und so viele Anstrengungen in Kauf genommen. Jetzt hatten wir einmal ungeschützten Sex und dann noch direkt nach der Periode und ich soll schwanger sein? Versteht mich bitte nicht falsch. Wenn es so ist ist es so. Ich freue mich dann sehr über das Wunder. Aber ich habe keine Ahnung wie es meinem Mann erzählen soll. Das klingt alles so skurril und unglaubwürdig. Ich komme gerade vor wie in einem schlechten Kinofilm.

4

Wenn du Sorgen hast würde ich das direkt noch vor einem Test mit meinem Mann besprechen.
Er hatte, genauso wie du, ungeschützten Sex, zwei mal. Wir alle wissen, dass die Kalendermethode keine Verhütung ist. Für NFP braucht es viel mehr als einen Kalender. Daher sollte auch er damit rechnen, dass du schwanger geworden sein könntest. Du musst diese Ängste nicht alleine aushalten, er ist dein Mann und ihr seid beide gleich daran beteiligt.
Ich würde ihn bei nächster Gelegenheit ansprechen: "xy, du weisst ja - wir hatten an yz nicht verhütet. Ich fühle mich jetzt irgendwie komisch und werde einen Schwangerschaftstest machen."

5

Was ich nicht verstehe ist, warum du dir vorkommt wie in einem schlechten Film? Das ist ehrlich gesagt nicht sehr außergewöhnlich, dass man mit der Kalendermethode schwanger wird. Das kommt ziemlich häufig vor und ist daher relativ normal.

7

Ja, wir haben nur eine sehr langer schwieriger Kinderwunsch Geschichte hinter uns. Es war ein sehr langer Weg unsere Tochter zu bekommen. Und jetzt plötzlich Zack und völlig unerwartet. So meinte ich das

weiteren Kommentar laden
1

Hast du nen Test gemacht?

2
Thumbnail

Ja, einige. Auf allen ist ein zweiter Strich erkennbar. Noch sehr zart aber wird immer stärker

3
Thumbnail

Und hier…

weiteren Kommentar laden
8

Warte doch bitte, bis die Tests richtig dunkel werden und der Zwerg sich richtig festbeist. Habe letzten Juni einen frühen Abgang gehabt und mein Mann noch geknickter als ich, war dabei die ganze "wir wollen noch ein Baby" Sache komplet abzublasen...und du bist ja noch nicht mal in der Hibbelphase... wenn du ihm erzählst, du bist ungeplant schwanger und es geht ab, kann dir gut passieren, dass er gleich ein Termin beim Urologen macht und sich sterilisieren lässt... meiner hatte das auch angedeutet, dass wir ja Kinder haben und es eh wohl nicht mehr sein soll...zum Glück hat es jetzt doch geklappt und bin in der 7.Woche...erzählt habe ich es ihm aber erst in der 6.Woche, wo die Striche geleuchtet haben und es einfach diesmal gut aussah...

17

Sie muss ja nicht erzählen, dass sie ungeplant schwanger sei, sondern dass es vielleicht sein könnte und ihm die Tests mit den sehr leichten Strichen zeigen. Er ist immerhin ihr Mann und genau so beteiligt.

Es tut mir leid, dass du einen Abgang hattest. Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀

18
Thumbnail

Ich wollte mich noch mal kurz melden. Es war gut dass ich gewartet habe.

Die Tests sind komplett alle wieder negativ.

weitere Kommentare laden
10

Liebe TE!

Ich kanns sehr gut nachvollziehen, wenn du dich gerade wie im falschen Film fühlst!
Wie du schreibst, habt ihr eine sehr lange und sicher auch schmerzvolle Kinderwunsch-Geschichte hinter euch und jetzt soll euch so ein „Wunder“ womöglich einfach so in den Schoß fallen?!?
So viel habt ihr auf euch genommen, manche Enttäuschung verkraften müssen und immer wieder neu gebangt und gehofft, bis ihr dann endlich eure Tochter bekommen habt.
Wie sehr wirst du dich auf dein erstes Kind gefreut haben#herzlich!

Es tut mir echt sehr leid, dass du dann bei der Geburt so hart durchmusstest und dass eure Kleine dann gewisse Startschwierigkeiten hatte und noch im Krankenhaus bleiben musste. Hattest du mal die Möglichkeit über diese Zeit mit jemand zu sprechen, mit einer verständnisvollen Hebamme vielleicht?
Und wie geht es deiner Tochter denn jetzt? Entwickelt sie sich gut?
Sie ist dein ganzen Glück#klee, das spürt man aus allen deine Worten!

Und jetzt - die Ungewissheit ist sicher nicht leicht auszuhalten!
Ich weiß nicht, hast du vielleicht heute früh noch einmal einen Test gemacht? Mit Morgenurin ist ein Ergebnis ja immer klarer.
Das Problem mit diesen Frühtests ist halt, dass zumindest die negativen wirklich nicht verlässlich sind. Und diese Unsicherheit stresst dann auch wieder….

Meinst du, du kannst noch ein paar Tage aushalten, bis du sicher weißt, ob du tatsächlich schwanger bist, bevor du mit deinem Mann redest, oder würde es dir nicht vielleicht doch helfen, wenn du diese Anspannung mit ihm teilen könntest?

Merkt er nicht vielleicht sogar, dass dich etwas sehr beschäftigt?
Durch euer Gespräch neulich über „vielleicht noch ein Kind“ ist er vielleicht auch etwas hellhörig, oder?!

Ich wünsche dir, dass du trotz allem einigermaßen gut durch den Tag kommst.
Dein Töchterchen wird dich bestimmt gut beschäftigen und auch ablenken können.
Wie alt ist sie denn? Geht sie schon in den Kindergarten oder eine KiTa?

Schreib gerne wieder hier, wie es dir geht. Ich schicke dir mal eine Extra-Portion zuversichtliche Gedanken.

Alles Liebe#liebdrueck
Ela

11
Thumbnail

Liebe Ella,

ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal jemand erlebt habt der so einfühlsam und nett in einem Forum voller anonymer Menschen schreibt.
Ich habe mir fest vorgenommen erst mit ihm zu sprechen wenn es wirklich eindeutig ist. Im Moment ist es so das ich immer mal wieder auf einen Test einen leichten Hauch sehen. Heute Morgen aber kaum mit den Augen zu erkennen. Mich verwirrt das alles sehr und ich glaube ich lass die Testerei jetzt sein. Irgendwie hatte ich mich innerlich jetzt schon auf das Wunder eingestellt und wäre doch irgendwie enttäuscht wenn es jetzt anders käme. Die Zeichen stehen aber in Richtung „doch nicht schwanger“.

Vielen Dank für deine einfühlsame Art 💕
Anbei noch ein Bild von dem Test Ergebnis gestern und dazu noch heute Morgen

12
Thumbnail

Heute Morgen war nicht mal ein Hauch zu sehen.

weitere Kommentare laden
16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.