Einleitung an ET aufgrund des Alters, wehenauslösende Maßnahmen vorher?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW und mit dem Baby ist alles prima in Ordnung.

Die Ärzte haben mir gesagt, dass in meinem Alter auf jeden Fall am ET eingeleitet wird, weil das Risiko der Unterversorgung danach zu groß ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hätte es ja lieber, wenn der Kleine sich von alleine entscheidet, raus zu kommen. Hat jemand schon versucht, über Alternariven vorher Wehen auszulösen? Meine TCM Hexe sagt sie kann mich entsprechend akupunktieren, dann habe ich was von Nachtkerzenöl und Rizinusöl gelesen, Einläufe, Bewegung, Sex, Nelkenöl-Tampons....

Ob das alles sinnvoll ist oder nicht lasse ich mal offen, mich würden aber eure Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüße,
pix6

1

Ist es dein 1. Kind? Wenn nicht, wann kamen die anderen? Ich würde mich wahrscheinlich damit beruhigen, dass es zu einem ähnlichen Zeitpunkt los geht. Ist aber wohl leichter gesagt als getan.
Ich habe mein 4. Kind mit 45 bekommen. Da war von einer Einleitung am ET keine Rede. Gut, andere Länder andere Sitten.
Ich kann dir leider auch nicht sagen was hilft oder nicht.
Beim 1. Kind meinte eine Freundin, Fenster putzen und die Wehen gehen los. Hab ich dann leider in der 37 Woche auch gemacht. Am nächsten Tag war die Kleine da 🙄
Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich daran lag. Aber tatsächlich meine einzige Einleitung, da sich nach Blasensprung rein gar nichts tat
Deshalb würde ich sagen, bleib besser ganz entspannt und mach dir deswegen keinen unnötigen Stress.
Ich wünsche dir eine reibungslose Geburt

2

Ob die Versorgung gut oder schlecht ist hat doch aber erstmal nichts mit dem Alter zu tun. Oder hast du Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck oder noch irgendwas?.
Ich fass mich gerade an den Kopf... Wenn sonst alles OK ist, - ob was mit der Versorgung nicht hinhaut kriegt man doch per US, CTG und Co. mit...

Hast du noch ein anderes Krankenhaus, wo du hin könntest?

Mir kommt das gerade so bisschen nach "wenn Einleitung nicht klappt, gibt´s mehr Geld für den Kaiserschnitt" vor. #zitter

3

Es ist mein erstes Kind (unverhofft, einfach so, nach vielen Jahren mit allem, was die Kinderwunschkliniken so zu bieten hatten), deshalb habe ich leider keine Vergleichswerte.

Und das mit Einleiten am ET haben sowohl mein Frauenarzt als auch die Ärztin in der Klinik gesagt. Ja, kann natürlich sein, dass die lieber einen Kaiserschnitt bezahlt haben wollen, stimmt.

Ist natürlich immer die Frage, inwieweit man den Ärzten widersprechen möchte. Ich denke ich werde es davon abhängig machen, ob es sich für mich dann richtig anfühlt oder nicht. Und vorher Fenster putzen und zur Akupunktur gehen 😀

7

Guten Morgen,

ich bin auch mit 40 Muddi geworden (erstes Kind) und auch mir wurde dringend geraten, das Kind nicht zu übertragen (aus gleichen Gründen wie bei dir).

Bei mir war es dann so: Hatte einen Termin an ET+3 zur Einleitung und das riesen Glück, dass es an dem Tag von selbst los ging. Um 09:30 sollte ich zur Einleitung erscheinen, um 7 Uhr morgen begannen Blutungen. Bin dann zum Termin ins KH und dort war der MuMu 2cm offen. Man überlies es mir wie wir weiter machen.

Ich bin dann 2h herumgelaufen. Mittags habe ich mir den leichten Wehendrink geben lassen, bin dann noch mal einkaufen gegangen und war spazieren und bin dann zurück in die Klinik weil ich starke Blutungen bekam. Wehen gingen um 19 Uhr herum los.

Würde es wieder so machen. Den Drink fand ich nicht schlimm und ich hatte einfach keine Lust mehr, schwanger zu sein. Vor allem weil wirklich JEDER Arzt sagte er würde wahrscheinlich ein Frühchen werden. Die haben mich alle total verrückt gemacht.

Vertrau unbedingt auf dein Gefühl! Du wirst ja auch engmaschig untersucht. Zumindest war das bei mir so.

4

Ich habe meiner Kleinen schon die ganze Schwangerschaft gut zugeredet, dass der 21.6.21 doch ein schönes Geburtsdatum wäre 👍

5

Hallo, ich bin 46 und auch in der 35. Ssw, durch langwierige Kinderwunschbehandlung. Die Versorgung sieht bislang gut aus. Bis jetzt hat mir niemand gesagt, dass ich unbedingt am Et eingeleitet werden muss, mein Gespräch in der Klinik zur Geburtsvorbereitung ist aber auch erst nächste Woche. Mal sehen, was die dort dann meinen. Lg Margrit

6

Hey Margit,

das ist ja interessant, berichte doch gerne mal was die bei dir sagen!

Dann sind wir ja gleich auf, wie geht's geht's denn? Wird langsam mühsam, oder?

LG, pix6

8

Hallo Pix6,
Ich war heute in der Klinik zum Geburtsvorbereitungsgespräch. Von einer Einleitung wegen meines Alters war nicht die Rede. Mein Kleiner hat seinen Kopf noch nicht fest im Becken und wiegt ca. 2500 g. Ja, es wird jetzt sehr mühsam. Ich bin oft müde und lege mich nachmittags nochmal ein bißchen hin. Außerdem habe ich nach dem Essen oft Sodbrennen und einen harten Oberbauch, aber das ctg hat noch nie Wehen aufgezeichnet. Sonst gehts mir zum Glück gut. Lg Margrit 35+3