Auffälliger Nifty

Hallo ich bin 43 jahre alt und bin mittlerweile in der 15. ssw .
Bei mir wurde eine auffälliger nackenfalte gemessen:3.7 mm daraufhin habe ich den NIFTY test gemacht und er deutet leider auch auf 1:20 , Trisomie 21( also das down syndrom) . Nöchste woche wird mir fruchtwasser entnommen.

Per Ultraschall ist nichts zu sehen gehirn/herz alles altersgerecht entwickelt . Nasenbein ist auch darstellbar :)
Habe auch einige Geschichten gehört das die Tests auffällig waren aber im Endeffekt ein gesundes baby zur welt kam. Deshalb habe ich noch ein Funken Hoffnung.
Hat jemand sowas ähnliches erlebt?

Danke im Voraus

6

Hallo. Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe sollte ja der nifty-Test eigentlich ähnlich dem Harmony Test sein. D.h. es werden zwei Röhrchen Blut entnommen und die kindliche DNA untersucht.
Was mich wundert, dass du das Ergebnis in einem Verhältnis (1:20) bekommen hast.
Bei mir (harmony) stand Risiko <0,01%.
Wurde denn wirklich die fetale DMA untersucht oder ist das so eine Berechnung mit Alter der Mutter und so… ?

7

Hallo :)
Also auf meinem befund steht , die cfDNA der mütterlichen und fetale DNA . Im Internet jedoch ist 1:20 ein statistischer wert der sich auf meinem alter bezieht .
Es ist eine so verwirrende Situation für mich , ich habe nämlich gelesen( weis nicht in wie fern das richtig sein soll) das geösste merkmal bei t21 ist das man per Ultraschall rechr spät gar sogar garnicht einen nasenbein sieht . Bei mir war der nasenbein bei 12+1 darstellbar . Gehirn supper entickelt herz genauso , nackenfalte 3.7 ( muss nicht viel heissen) aber der NIPT test hat ein sehr hohes risiko auf t21 gezeigt .
Nächste woche Montag wird mir fruchtwasser entnommen, mittwoch würde ich das Ergebnis erfahren..

8

Ich drücke dir so arg die Daumen, dass die Fruchtwasseruntersuchung gut verläuft und das Ergebnis so ist, wie du es dir wünschst.
Trotzdem blicke ich es nicht 100-prozentig:
Wenn man bei einem Test (Harmony Test/praena- Test) die fetale DNA isoliert betrachtet (ohne Bezug auf Alter der Mutter) hat man doch ein nahezu sicheres/eindeutiges Ergebnis.

1

Hatte in der 14.. Woche das ersttrimesterscreening. Alles gut, nichts auffällig.
Praena Test trotzdem gemacht. 99,9% auf T21.
Fruchtwasseruntersuchung hat T21 bestätigt.

Was ist denn nifty?
Die Fruchtwasser Untersuchung ist ja mit fg Risiko. Kannst/ willst du nicht vorher den harmony (praena) machen?

2

Das ist ein test wo man mir Blut abgenommen hat somit hat sich das herausgestellt, ist ziemlich ähnlich wie das Harmony test .

In welcher woche bist du schwanger ? Und hat man bei dir per Ultraschall etwas bemerkt?

Danke für deinen schnellen antwort❤️

3

Ah, okay.
Ich habe mich gewundert über die Wahrscheinlichkeitsangabe.
Dann macht bei dir die Fruchtwasser Untersuchung Sinn.
Bzw du musst halt überlegen, was du machst, wenn sich dann die t21 bestätigt.

Bei mir hat man eben im Ultraschall/ Ersttrimesterscreening gar nichts gemerkt. Alles in Ordnung. Das war in der 14. Ssw.
Trotzdem t21, gemäß nipt Test. Ergebnis in der 15. Ssw.
Die Woche danach dann die Fruchtwasser Untersuchung, die auch t21 sagt.

Ich bin gar nicht mehr schwanger. Das war alles schon im April.
Ich habe mich dann für einen medizinisch begründeten Abbruch der SS entschieden (das war in der 17. Ssw).

weitere Kommentare laden
9

Ich würde dir den NIPT Test empfehlen. Der schließt die häufigsten Trisomien aus. Es reicht eine Blutabnahme bei der Mutter. Das Ergebnis wird an eine US gekoppelt und dauert 3 Wochen. Kostet in Österreich 900 € und wird ab 38 Jahren wenn man Zusatzversichert ist, übernommen. Alles Gute

12

Ja der test den ich gemacht habe ist der nipt test/ nennt sich auch nidt , habe jedoch knappe 500€ in Österreich bezahlt und mir wurde blut abgenommen . Dann kam din wert 1:20 raus .

Aber auf dem Ultraschall ist alles in ordnung mit dem herz gehirn , meine FA meinte wenn sie sich nur den US annsieht ist das ein kerngesundes kind

21

Nifty ist sie Nackentransparenz-Messung? Dein Wert ist allein ob deines Alters schon irre noch.

Warum erst die Punktion? Die hat Risiko. Lasst doch erst mal einen ungefährlichen Harmony machen.


1:20 heisst eine Wahrscheinlichkeit von 5%. Klingt nicht mehr ganz so schlimm, oder?

24

Die Nackentransparent messung war 3,7 mm
Deshalb habe ich den nift test gemacht also harmony oder nipt ist das selbe . Hohes risiko mit 1:20 war mein befund.

Wie gesagt bisschen Hoffnung habe ich noch das ich am Mittwoch vielleicht doch eine positive Nachricht bekomme .

22

Hallo!

Der NIFTY ist ja ein NIPT genau wie Harmony oder Praena!
Bei T21 zeigt der Test es zu 99,irgendwas% an stand zumindest in meiner Beschreibung drinnen. Von dem her würde ich meinen, dass das Ergebnis schon deutlich ist.
Ich würde die FU nur machen wenn es für dich Konsequenzen hätte.
Wünsche dir alles gute!

23

Hallo , ja genau
Lt den Ärzten habe ich die Fruchtwasser Untersuchung trotzdem machen müssen egal welche Entscheidung ich dann treffe .
Den habe ich heute gemacht und am Mittwoch wird mir gesagt ob es auffällig ist oder nicht:/

Einbisschen Hoffnung habe ich noch , vielleicht passiert ein wunder :/

26

Hallo!

Ich wünsche dir das allerbeste und drücke dir die Daumen!

Du musst aber gar nichts machen, niemand kann dich zwingen zu pränatalen Untersuchungen, es ist dein Recht diese abzulehnen.
Aber wenn du einen Abbruch bei Positivem Ergebnis in Erwägung ziehen würdest dann reicht der NIFTY nicht das stimmt - da muss die FU gemacht werden.

Alles gute für das Ergebnis am Mittwoch 🍀🍀🍀

31

ich hatte leider in der 15. nach harmony test und fruchtwasseruntersuchung die diagnose trisomie 21.
ich bin 45.
im ultraschall war bis zum schluss nur ein loch imherzen zu sehen.
das ganze ist 2 wochen her.wir haben uns aus mehreren gründen dagegen entschieden.mir geht es psychisch teilweise noch sehr schlecht🥲
egal wie du/dich entscheidest ich schicke dir viel kraft🙏🏼
wenn du schreiben willst gerne über PN.
lg💕

38

Allgemeine Info an alle die fragen was der nifty ist.. habe ihn auch gemacht, beim 1. Kind den harmony. Beides gleich wie der praena vom Verfahren her. Nur unterschiedliche Preise. Bin aus AT

39

Wie war es nun? Alles gut?