An die Mehrfachmamas

Hallo ihr Lieben,
Ich bin heute bei 11+3, und gerade hab ich durchs Forum gestöbert. Dann sah ich, das Schwanger ab 35 Forum, und da würde mich mich nun gerne einmal vorstellen und Hallo sagen. 😊
Ich bin bereits Zweifachmama von einem 16-jährigen, und einem 21 Monate jungen kleinen Mann. 🙃
Seit ein-zwei Wochen legt sich diese Freude auf den Krümel irgendwie ein wenig, und ich hab manchmal regelrecht Panik, wie es wird, wenn da noch ein Baby da ist. Geht es da jemanden ähnlich? Mein kleiner ist eigentlich seit Geburt an wahnsinnig Energieraubend, wir sind uns sicher, dass es ein Highneed Baby ist. Nun komme ich bald in den vierten Monat, und merke immer mehr, wie ich an meine Grenzen stoße. Ja, man wächst mit seinen Aufgaben, ich weiß. Ich hoffe, dass die Freude bald wieder richtig durch kommt. Fühle mich momentan so schlecht, weil ich mich nicht soo freue, mit dem Baby rede, oder über den Bauch streiche, wie in meinen letzten zwei Schwangerschaften. Geht es noch jemanden so?

Liebe Grüße Aura 🙋🏻‍♀️

1

Hallo meine Liebe,
Ich erwarte gerade mein 2. Kind. Bin 10+2.
Mein Sohn ist 2,5 Jahre.
Ich denke deine Gefühle sind vollkommen normal.
Mir geht es an manchen Tagen auch so, dass ich mir sehr viel Gedanken machen, wie gerade die Anfangszeit werden wird und ob das schon eine gute Idee war 🙈.
Mit meinem Sohn wird alles gerade so viel einfacher und dann kommt nochmal so ein Würmchen... 😂
Aber dann kommt immer wieder die Vorfreude durch und ich denke spätestens wenn wir unsere Bauchzwergis spüren, wird die Freude überwiegen.
Im Moment ist alles irgendwie auch noch so unwirklich... ganz anders als bei meiner 1. Schwangerschaft.

Wünsch dir eine ruhige Kugelzeit!
Glg Mawi

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und ich möchte dir mitteilen - genauso gehts uns auch! Wir haben schon eher ein wenig Gräuel vorm ersten Jahr. Unsere Große (3,5 J.) ist auch so ein anstrengendes Exemplar und hängt an mir wie eine Klette. Wie soll das nur werden? Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, es mir leichter zu machen als beim letzten Mal. Ab 6 Monaten darf es auch mal eine Pre sein, wenn ich mal was vorhabe. Und wenn es dann wieder ewig nach mir schreit und den Papa nicht akzeptiert - sorry, dann muss es da durch. Papa ist auch eine ernstzunehmende Bezugsperson und es geht ja maximal um ein paar Stunden. Aber nochmal versklave ich mich nicht ein ganzes Jahr mit voll stillen. Aber vielleicht isst das 2. ja auch zur Abwechslung ab 6 Monaten was.
So ist zumindest der Plan..bin gespannt, wie es in der Realität aussieht.
Aber ich denke, deine Gedanken sind völlig legitim, gerade wenn man vorher ein eher anstrengendes Baby hatte.
LG, A.