Wie geht ihr mit den Vorurteilen um?

Hallo ihr Lieben,
ich bin noch nicht schwanger, sind jedoch schon fleißig am üben. Bin mittlerweile 40 Jahre (jung), habe bereits zwei Kinder (14 und 6) und wir planen mit einem Nachzügler.
Ich stehe fest im Beruf und arbeite Vollzeit in der Projektleitung. Viele meiner Kolleginnen sind jünger als ich und ich ahne jetzt schon, dass sich da der ein oder andere sicher seinen teil denkt, wenn ich jetzt noch einmal schwanger werde.
Eigentlich kann es mir ja egal sein und ich sollte da auch drüber stehen, aber ich habe natürlich trotzdem Sorge, dass mir da ein Stempel aufgedrückt wird; vor allem unter dem Hintergrund, dass ich auch noch plane nach der Geburt recht schnell wieder voll in meinem Beruf einzusteigen. Mein Mann nimmt die Elternzeit. Wir haben selbst für die heutige Zeit eine sehr "moderne" Rollenverteilung, vor allem in unserer Generation. Bei den jüngeren Menschen unter 30 ist das ja langsam nicht mehr so ungewöhnlich.
Wie geht ihr mit den Vorurteilen und Fragen um? Belastet euch das sehr? Was wenn es Komplikationen gibt? ich weiß jetzt schon, dass ich das Ende vom Lied nicht mehr hören werde (Ich habs dir doch gesagt ...).
Ich und mein Mann wollen aber auf jeden Fall noch ein Würmchen, falls es denn noch einmal klappt. Wir stehen beide 100 % dahinter.

3

Huhu,
Also ich kann dir nur von mir erzählen...
Ich bin mit 38 ungewollte ss geworden. Bis dahin dachten wir, wir seien mit dem thema durch. Dann habe ich dieses baby leider verloren und da kam bei uns beiden der wunsch auf es weiterhin aktiv zu versuchen, also taten wir das... Es gab einige die es wussten und von den meisten kam viel Unverständnis... Sätze wie... 'ehrlich jetzt? Ihr habt die anderen doch aus dem gröbsten raus!...' Du bist doch auch nicht mehr die jungste!...wie stellt ihr euch das vor?... (Manchmal hatte man das Gefühl als wenn diese Leute die Verantwortung für unser Kind tragen sollen...) der derbste Kommentar für mich war aber ' ich wollte selber niemals so ne alte Mutti sein!'
Ich will gar nicht erst mit den Kommentaren anfangen die nach 2 weiteren FG fielen.

Letzendlich haben wir es den Skeptikern sehr spät gesagt als es dann ein letzes Mal geklappt hatte bzw einigen gar nicht.

Wir haben schon immer die Meinung vertreten das uns in unserer Beziehung NIEMAND reinzureden hat! Es ist unser Ding! Und wenn wir noch weitere 10 Kinder wöllten!

Letzten Endes musst du dir ein dickes Fell anlegen und diese dummen Sprüche einfach ignorieren! Es ist euer Leben und ihr lebt es wie es euch gefällt. Wer das nicht akzeptiert hat wahrscheinlich zuviel langeweile in seinem eigene oder ist nur neidisch.

Mein kleiner Wildfang kam letzendlich im August'20 auf die Welt nach einer nicht so einfachen Ss (auch hier gabs blöde Kommentare ala 'man wird ja auch so alt nicht mehr schwanger') und wir bereuen keine Sekunde und keine Strapaze die uns zu unserer Kleinen gebracht hat ❤️

Ich wünsche dir/euch alles Gute und das es bei euch bald klappt.

Liebe Grüße
S.

15

Danke für deine Geschichte! Das macht wirklich Mut. UND uns ging es genauso wie euch. Wir waren durch mit dem Thema. Eine ungeplante SS die leider nicht bleiben wollte hat dann den Kinderwunsch in uns wieder aktiviert.

Ich werde auch ein dickes Fell benötigen, denn es ist Kind Nr 4 da ich schon 3 Kinder aus erster Ehe habe...

Aber wie heißt es so schön:
Unser Leben unsere Entscheidungen!

Wichtig ist dass man als Paar zu 100% dahinter steht ♥️
Liebe Grüße Svenja

1

Hallo.

Ich hab jetzt nicht die Vorurteile wegen dem was du sagst aber bei mir gab es auch einiges .

Ich habe mit 34 noch mal ein Kind bekommen , da war meine große schon etwas über 16 Jahre alt.

Musste mir oft anhören ob das Kind geplant war oder ob es ein Unfall war. Oder warum ich mir das noch mal antue obwohl ich doch Das erste Kind schon so groß habe.

Dann kam meine kleine mit 14 Monaten zur Krippe und musste mir anhören warum ich erst das Kind bekommen und es dann abgebe und dann auch noch wieder arbeiten gehe.

Aber mir war das egal. Ich habe gemaxht wie ich das für richtig befunden habe und so solltest du das auch tun . Keine muss das verstehen . Hauptsache ihr seid glücklich mit dem was ihr tut

2

Hey
Ich kann dich gut verstehen. Wir haben 9jshre fürs erste gebraucht. Da war ich 33.fur mich stand immer fest auf jedenfall 2kinder. Drei Jahre später kam mit 36 unser zweites Kind. Irgendwie waren wir noch nicht komplett und dann kam mit 38 das dritte. Da wurden wir auch gefragt ob es geplant war. Meine Familie und Freunde wussten es aber alle andren sollte es am po vorbeigehen. Ich habe es auch nie bereut.
Meine Freundin hat 3fg u d ein krankes Baby tot geboren. Ich war immer diejenige die ihr gut zusprach. Warum auch nicht. 44ist kein Alter und jetzt ist sie fast in der 28ssw. Ich bin total aufgeregt und freue mich für sie.es geht niemanden etwas an.und wenn du genervt bist...es gab hier vor kurzen witzige Sätzedazu.Wie z.b. Wir hatten noch ein Zimmer frei.. .
Dann kannst du gut konntern.lg anja

4

Mit Erfahrung und Ratschlägen kann ich dir da leider nicht wirklich dienen, aber einen Kommentar kann ich mir leider nicht verkneifen: Ich finde es mega-traurig, dass wir im Jahr 2021 leben und du dir über all diese Dinge überhaupt noch Gedanken machen musst. Schließlich geht es niemanden etwas an, wann und wie ihr euch für ein weiteres Kind entscheidet, wie alt ihr seid und wie ihr euch nach der Geburt organisiert. Ist doch toll, dass dein Mann die Elternzeit nimmt und du arbeiten gehst, wenn es für euch beide so in Ordnung ist. Für mich ist das eben auch eine Form der Gleichberechtigung.

Ich bin 37 und erwarte gerade mein erstes Kind. Glücklicherweise hat in meinem Umfeld keiner auch nur eine abfällige Bemerkung darüber gemacht. Jeder hat seine eigenen Gründe dafür, sich früh oder spät für ein Kind zu entscheiden und egal, welche das sind - sie sind alle legitim. Ich wünsche euch jedenfalls von Herzen viel Erfolg und drücke die Daumen, dass es mit dem kleinen Nachzügler ganz schnell und ohne Komplikationen klappt.

Alles Gute 🍀
Lelaluna

5

Ich habe 5 Tage nach meinem 45. Geburtstag positiv getestet. Wir haben sehr spät für unser erstes Kind entschieden und uns gesagt entweder es klappt oder klappt nicht. Heute bin ich in die 19. SSW gekommen.
Bei uns gab es nur positive Stimmen.
Letztendlich ist es eure Entscheidung, ist ja dein Körper und euer Leben. Das geht niemandem was an. Und wenn blöde Sprüche kommen muss man sich ein Dickes Fell anlegen.
Ich finde solange der Körper eine Schwangerschaft zu lässt und es beiden gut geht, ist das Alter doch egal.
Wir sind ja nicht wie unsere Großeltern, die mit 45 wirklich Oma und Opa waren.😉
Ich drücke euch die Daumen das es mit eurem Wunder klappt. Lasst euch nicht davon abbringen. 🍀

6

Doof gefragt: mit welchen Vorurteilen rechnest du denn? Ich finde 40 nicht unnormal für einen Nachzügler? Also ich hätte keine Vorurteile, wenn du meine Kollegin wärst und selbst wenn würde ich diese Stutenbissigkeit übergehen oder klar machen wo die Grenze ist. Wenn du schnell wieder arbeiten möchtest, dann fällst Du bei der Arbeit nicht lange aus, ist doch gut?


Übrigens planen wir auch grad das Dritte und meine Kinder sind auch 14 und 6 Jahre. Die einzigen Sprüche mit denen ich rechne sind aus der Familie. „Aber zwei reichen doch“, „war das geplant?!“, „die wachsen wie Einzelkinder auf (war bisher nicht der Fall)“, „dann fangt ihr ja wieder von vorne an“ und „macht ihr so lange bis ein Mädchen kommt?“ sind da wohl die Perlen des geistigen Dünnpfiffs, dr uns blüht.🙄 ich sag dann nur ja und Amen, bzw. Geht dich nix an.

LG

7

Ich bin noch etwas jünger als du (37), aber die Vorurteile kenne ich nur zu gut – weil wir schon 7 Kinder haben und ich auch noch voll in Elternzeit bin.
Ganz ehrlich: Links rein, rechts raus. Ich rechtfertige mich nicht für unsere Lebensführung, das geht nur meinen Mann und mich etwas an🤷‍♀‍
Wer mir blöd kommt, war die längste Zeit mit mir befreundet.
Ich habe einige gute Konter auf Lager, die wirken auch.

8

Ich habe schon immer drauf geschissen was jemand von mir denkt oder von mir hält, es hat mich nie interessiert 🤷‍♀️

Solange du wert auf anderer Menschen Meinung legst, sitzt du immer im selbst gebauten Knast 😉

9

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen.
„Jeder hat in seinem Leben selber auf sich Acht zu geben.“
Ich werde 37 und das ist meine 4. SS. Das erste Kind habe ich mit 18 bekommen, war auch falsch 🤣
Nach dem 3. kam der Spruch „Jetzt reichts aber?!“, ich immer „Nein, möchte gerne nochmal!“.
Jetzt in der 4. SS kommen Sprüche wie „War‘s geplant?“ - darauf gebe ich zur Antwort, dass diese Frage unhöflich, frech und übergriffig ist. Dann ist Ruhe 😤
Wenn dann nich jemand erfährt, dass es gleich Zwillinge sind, wird empört geschaut mit „Ohh, na da...“ oder „Ist das natürlich passiert? Habt ihr schon Zwillinge in der Familie?“ - geht überhaupt niemanden was an - die Leute sind halt bekloppt. Ich würde niemals auf solche Frage kommen.
Ebenfalls wenn jemand mit über 40 nochmal einen Nachzügler bekommt, ich finde es schön wenn sich jemand DAFÜR entscheidet.
Auch die Rollenverteilung hat niemand zu beanstanden. Wenn ein Mann sich kümmern möchte, warum nicht? Muss doch jeder selbst entscheiden dürfen ohne dafür angeprangert zu werden. Also niemals auf das Umfeld was geben, euer Leben und eure Entscheidungen und ihr müsst damit zurechtkommen (vielleicht sind andere sich nur neidisch 😉)
Viele Grüße