Nach positivem Test - Wann erster FA-Termin?

Huhu in die Runde!

Meine Frage:
Nachdem ihr den positiven Test in Händen hattet - wann seid ihr zum ersten Mal zum/zur FA/FÄ?

Ich habe gestern positiv getestet und bin heute 5+3.

Nun habe ich einiges hier im Forum gelesen, und stolpere öfter darüber dass man vor der 7. Woche (manche sagen sogar 8. Woche) noch nicht wirklich etwas im Ultraschall sieht, aber danach dann schon das Herzchen schlagen hören kann. #schwanger

Wie seht ihr das?
Es geht mir nicht um einen BV-Schein oder Attest oder sowas. Ich mache mir nur rein unter dem medizinischen Aspekt Gedanken, ob ich mich mit einem zu frühen Ultraschall nicht mehr stresse als beruhige, weil Aussagen über Herzschlag etc. ja noch gar nicht möglich sind #zitter

Freue mich über eure Meinungen dazu!

1

Huhu,

Also nachdem ich schon 2 x jeweils immer in der 5. SSW beim FA war und danach jedesmal einen Abgang hatte, habe ich jetzt (4+6) für mich entschieden, dass ich erst in der 7./8. Woche gehe. Ich bin nicht abergläubig, aber ich denke, dass es besser ist länger zu warten um dann eventuell mit einem Herzschlag belohnt zu werden. Die Natur macht eh was sie will. Also, was soll ein Arzt schon so früh schallen.

2

Hallo,

als ich das erste mal positiv getestet hab, konnte ich gar nicht gehen, weil es gleich wieder vorbei war. Beim zweiten Mal, war ich bei 6+2. MA. Beim dritten Mal, das war dann meine Tochter haben die mich wegen der Abgänge auch schon bei bei 6+1 bestellt. Man hat nur die Fruchthöhle gesehen, es hieß aber, es ist alles ok. Ich hab’s aber nicht wirklich glauben wollen. Jetzt bin ich wieder schwanger und heute bei 4+4, wenn es stimmt und hab bewusst erst einen Termin für nächstes Jahr gemacht, weil ich nicht nochmal diese Unsicherheit haben möchte. Die wollten mich wieder nächste Woche kommen lassen. Werde am Termin dann 7+3 sein. Ich seh das mittlerweile so, dass früher gehen nichts nützt, weil man eh nichts ändern kann.

3

Hi, die meisten Ärzte geben Dir dann so ab der 7. Woche den ersten Termin, manche bestimmt auch früher.
Ich kann Dir raten erst in der 7./8. Woche zu gehen, dann blubbert das Herzchen und Du bist beruhigter als wenn noch nicht viel zu sehen ist...

LG

4

Hallo,

ich bin jetzt 5+6 und hatte dieses Mal meinen frühesten Termin bei 3+4, da es eigentlich meine halbjährliche normale Vorsorge war. Mehr als eine aufgebaute Schleimhat war da natürlich noch nicht zu sehen, hcg war aber vorhanden.
Meinen ersten richtigen Termin habe ich für den 05. Januar ausgemacht, da bin ich dann in der 9. SSW - und das reicht vollkommen. Da sieht man dann einfach schon wirklich sehr viel mehr und macht sich nicht unnötig Gedanken.

Bei den letzten 4 SS hatte ich die Termine immer erst ab der 8. SSW weil ich mich nicht verunsichern lassen wollte.

#winke

5

Hallo,
herzlichen Glückwunsch.
Ich würde Ende der 7. oder Anfang der 8. SSW zur ersten Untersuchung gehen. Dann weiss man einfach woran man ist.
Ich war jetzt vor kurzem schwanger und hab einfach gedacht, da ich keine Beschwerden habe, mach ich den 1. Termin einfach so spät wie möglich.
Ich war dann genau in 10. SSW da und mir wurde gesagt, dass kein Herzschlag da ist und das Embryo zu klein ist, wahrscheinlich schon 2 Wochen tot ist.
Das war wirklich sehr enttäuschend, da man sich schon total freut usw. ...
Deshalb nicht zu früh, aber auch nicht zu spät.

6

Danke für eure zahlreichen Meinungen. Ich hatte irgendwie den Eindruck dass Viele so früh wie möglich zum Arzt gehen, aber da habe ich mich wohl getäuscht 😊 ich werde nun am 4.1. gehen, da bin ich ~ 8+1, und versuche wirklich mich nicht so verrückt zu machen.

@sarahh8 das tut mir leid für dich und das Sternchen!

7

Ich würde emfpfehlen ab der 8. sSw

8

Ich hatte meinen 1. US in der Anfang der 5. SSW. Da konnte man nur die Gebärmutterschleimhaut sehen. In der 6. SSW war imer noch nichts zu sehen und in der 7. SSW hat man eine Fruchthöhle gesehen. Leider hat sich der Embryo falsch eingenistet und war desde nicht überlebensfähig.
Aber mich hat es schon belastet, dass bei jedem US nicht viel zu sehen war. Bei nächsten mal würde ich in der 7. SSW erst zum US gehen. In der frühen Phase kann man sowieso nichts macht, dass es bleibt.

9

Huhu, ich war in der 8 ssw das erste mal und hab direkt das herz schlagen sehen :) alles gute dir!

Top Diskussionen anzeigen