36 Jahre, 3 Fehlgeburten und nun vielleicht Glück?

Hallo!

Ich wollte gerne mal wissen, wer von euch nach mehreren Fehlgeburten ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat? Ich habe mich keine eigenen Kinder.

Bisher wurde ich nicht untersucht. Sollte jetzt nächsten Monat los gehen, aber heute habe ich positiv getestet. 🙈 Nun bin ich hin und her gerissen. Angst haben dass es wieder nicht gut ausgeht und ich die Untersuchungen versäumt habe oder freuen, dass es wieder geklappt hat?!

1

Hi,

ich hab erst meine erste FG hinter mir und ich fand es heftig und war mir unsicher ob ich nochmal will nun bin ich auch frisch schwanger und ich weiß nicht obs bleiben wird. Ich bin auch 36.

Ich hab von vielen gelesen, die danach eine erfolgreiche SS hatten, auch nach 3 oder 4 FGs. Man sagt ja auch, dass der Körper immer ein paar FGs hat bevor eine erfolgreiche SS passiert, damit sich der Körper auf die SS einstellen kann. Ich drücke uns die Daumen, dass die Vorbereitung vorbei ist und es nun erfolg gibt!

4

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es klappt. 🌈

2

Guten Morgen,
Es kann gutgehen, man weiß es nie. Vielleicht hat dein Körper irgendeinen Mangel, sodass er die Schwangerschaften nicht halten kann. Es ist gut, dass ihr nicht aufgebt und die Untersuchungen plant. Bleibt bitte dabei, auch sollte es dieses mal wieder nicht klappen!
Aber vielleicht war dein Körper auch zuvor nicht bereit und jetzt stimmt alles; so war es bei mir:
Ich hab zwar 2015 meinen Sohn völlig unkompliziert bekommen, hatte 2018/19 aber auch 3 Fehlgeburten und dann wirklich alles durch, was man so untersuchen kann (chromosomale Veränderungen am Embryo, meine Blutwerte, Hormonstatus, Gerinnung, Schilddrüse, GM-Spiegelung samt Biopsie etc pp): es war alles unauffällig!
Dann wurde ich wieder schwanger, bin schon 38 und jetzt in der 34.Woche mit einem offensichtlich völlig gesunden Mädchen 😍 Ich bin sooo froh, dass wir nicht aufgegeben haben und wünsche dir den gleichen Erfolg und alles Gute!!!
Liebe Grüße,
Nani1982 (33+1)

3

Danke für deine Antwort. Das gibt mir natürlich Hoffnung. 💫 Der Entschluss die Untersuchungen zu machen, wenn es wieder nicht klappen sollte steht fest. Wir haben zwei Tage vor dem positiven Test erst einen Termin für die Kiwu gemacht. 🙈 Es wäre so schön, wenn ich den nicht bräuchte.

10

Ohja, ich drück dir die Daumen!!!

5

Ich hatte schon 4 Fehlgeburten (3x MA mit AS und ein früher Abgang) und bin jetzt auch wieder schwanger. Ganz frisch. Wir haben auch viel testen lassen und ich nehme nun einiges damit es dieses Mal bleibt. Aber eine definitive Ursache würde nicht gefunden. D.h. Wir können gerade nur hoffe. Ich hab so Angst und dass es wieder wie davor endet. 😔
Nächste Woche geh ich wieder zum US und hab jetzt schon Angst davor von meiner Wolke zu fallen.

6

Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Ich kann deine Angst so sehr nachempfinden. Für mich ist es auch schon ein regelrechter Horror zum FA zum Ultraschall zu gehen. Die Angst wieder mitgeteilt zu bekommen, dass es nichts wird. 😞 Aber Wunder gibt es immer wieder und deshalb solltest du/wir die Hoffnung wirklich nicht aufgeben. Immerhin bist du einen Schritt weiter als ich und hattest schon Untersuchungen und bekommst medikamentöse Unterstützung.

Darf ich dich fragen, was Untersucht worden ist und was dabei raus kam?

7

Danke!
Wir haben Schilddrüse, Hormone, Eileuterdurchlässigkeit, Gerinnung und Immunologie abprüfen lassen. Eine leichte Gerinnungsstörung habe ich, weswegen ich ab ES Clexane zur Blutverdünnung spritze. Hatte damit aber auch 2 Fehlgeburten. Bei der Immunologie wurde ein Fehlen von Rezeptoren auf den Kir Genen festgestellt. Ich nehme in dieser Schwangerschaft daher zum ersten Mal Granocyte (sau teuer). Aber das muss auch nicht die definitive Ursache der Fehlgeburten sein. Der Rest war alles in Ordnung. Ich bin halt Ende 30 und nicht mehr die Jüngste heißt es. 😭
Hoffe sehr dass wir beide dieses Mal mehr Glück haben.

weitere Kommentare laden
11

Hey
Ich hatte 2 Fgs und eine Elss. Die Fgs waren alle in Folge und mehrere Untersuchungen (Genetik, Gerinnung etc) brachten absolut keine Erkenntnis.
2016 wurde ich erneut schwanger und wir bekamen eine gesunde Tochter. Aktuell bin ich wieder schwanger in der 13 SSW und alles sieht bis dato gut aus.
Wünsche dir eine tolle Schwangerschaft 🤰

12

Hallöchen,

vielleicht kann ich dir Mut machen. Denn ich hatte 3 FG jeweils in der Frühschwangerschaft und habe danach ganz unverhofft unseren mittlerweile 7 jährigen Sohn gesund geboren. Allerdings war ich damals "erst" 32! Ich muss dazu bemerken dass ich seit dem KiWu unter dem PCO Syndrom leide!
Jetzt mit 39 und eigentlich abgeschlossenen KiWu bin ich mal wieder unverhofft SS diesmal in der 21. SSW. Und die erste Hälfte der SS hab ich nicht bemerkt oder verdrängt, ich kann nicht sagen. Auf jeden Fall freuen wir 3 uns auf den Bauchzwerg und hoffen auf ein weiteres gesundes Kind!
Kopf hoch und am besten Kopf ausschalten und einfach das Leben geniessen, denn meine SS sind immer erst eingetreten als ich mich um andere Dinge gekümmert habe.

Mit vielen lieben Grüßen