Progestan keine Kassenleistung mehr?

Hallo,

habe am WE positiv gestest. Bin im Urlaub und habe meinen FA wegen Rezept Progestan angerufen. Dieses wurde mir zugeschickt. Öffne gerade den Umschlag und sehe, das es ein Privatrezept ist!? Ist das keine Kassenleistung mehr? Oder liegt es daran, das ich dieses Quartal noch nicht beim Frauenarzt war?

1

Hi. Das habe ich auch letzte Woche erfahren. Ich habe es bei den ersten 2 SS auch bekommen, weil ich Blutungen hatte u wollte schon mal ein Rezept mitnehmen, wenn der Test positiv ist. Sie sagte es würde um die 100,- kosten u deshalb soll ich es erst kaufen, wenn ich auch wirklich schwanger bin. LG

2

Hallo, ich musste es auch selber bezahlen, ich meine 30 Euro für 45 Tage.
Gruß und Glückwunsch

3

Guten morgen, vielleicht weil du es von dir aus wolltest. Bei mir wurde es aufgeschrieben da nein Wert etwas gesunken war und ich musste nichts bezahlen.

4

Mein FA hat noch nie irgendwas gestest. Obwohl ich ihm schon vor Jahren gesagt habe, das ich vermute eine Gelbkörperschwäche zu haben aufgrund der kurzen 2. Zyklushälfte und meiner 3 FG.

Ja, hatte 28,?? € gekostet.

5

Hallo,
doch ist noch Kassenleistung, die Zuzahlung beträgt bei Kassenrezept 5€. Aber dafür braucht es eine Diagnose vom Arzt und die hast du noch nicht. Erst wenn es ein Diagnose gibt kann der Arzt dir ein Kassenrezept ausstellen.
Zudem gibt es das als Generika 90 st für 28€, also nicht so massiv teuer.

Gruß und viel Erfolg

6

Wenn Du es möchtest, musst Du zahlen.
Bei Blutungen wird es verschrieben.
Meine Ärztin sagte mir aber auch, dass es eben umstritten ist, ob es was brinnt, wenn ein Progesteronmangel gar nicht klar ist.

Ich hatte im Februar eine Fehlgeburt und mir wurde dann Progesteron angeboten für die nächste SS. Letzten Endes habe ich mich aber dann doch dagegen entschieden.
Bin im Februar bei 6+2 ausgestiegen und heute 9+4 #schwanger

Wenn Du Dich besser fühlst nehm es, finde nicht so schlimm etwas zuzuzahlen.
Nehme aber allerlei Nährstoffe, die kosten ja auch allerhand :-D aber man weiß ja wofür!
Drücke dir die Daumen!

7

Ich habe es heute auf Kassenrezept bekommen mit 5 € Zuzahlung in der Apotheke.
Es wurde mir wegen Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft verschrieben