Wer zahlt Gehalt im Mutterschutz/Frist Einstellung

Hallo, ich meine es gab mal ein Forum zum Thema Arbeitgeber, aber ich finde es leider nicht
Ich habe eine Frage zum Mutterschutz: ich weiß dass sich im Normalfall Arbeitgeber und Krankenkasse das Gehalt teilen. Wie aber sieht es aus wenn ich bereits schwanger eingestellt werde? Gibt es da nicht eine Frist, in der die Krankenkasse voll einspringen muss und der Arbeitgeber raus ist?
Danke für eure Hilfe!!

1

Mir ist neu, dass die Regelung anders sein soll, wenn bei Einstellung die Schwangerschaft bekannt ist.
Normalerweise zahlt die Krankenkasse einen geringen Satz und der Arbeitgeber legt den Rest zum netto drauf.

2

Hi. Was meinst du denn genau? Nur das Mutterschaftsgeld? Die Kk zahlt 13€ tägl. In der Mutterschutz Zeit. Der AG stockt den Rest zum normalen Nettolohn ( Durchschnitt der letzten 3 Monate) auf und lässt sich das Geld von der Kk zu 100% über die U2 erstatten. Er zahlt praktisch nichts. Das hat auch nichts damit zu tun oban vorher schon schwanger war. Vg

3

Also die 13€ täglich von der Kk nennt sich Mutterschaftsgeld und die Differenz zum Nettolohn vom AG nennt sich Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Vg