ETS/NFM oder Harmonytest?

Hallo ihr Lieben,

Da mit zunehmendem Alter der Mutter auch die Wahrscheinlichkeit für diese Trisomien steigen kann.

Welchen Test oder welche Reihenfolge empfehlt ihr?

Noch dazu kommt, dass meine FÄ in der "heißen Phase" Urlaub hat 🙈 (von 11+0 bis 13+4)

Danke euch.

LG Shini mit A💙, 🌟 und 🌈Zwerg 7+3😍

Welchen "Test" im hohen Alter?

Anmelden und Abstimmen
1

Schade. Ich dachte durch die Nummerierung bleibt die Reihenfolge 😅 Pech....

7

Es käme drauf an, wofür ich das Ergebnis brauche.
Davon, ob ich im Ernstfall einen Abbruch wollen würde, hinge es ja ab, wie viel Sicherheit ich brauche.
Wenn es um einen Abbruch geht, würde ich einen NIPT *und* einen Feinultraschall machen.
Wenn ich es nur für die Geburtsplanung bräuchte, dann würde mir ein Feinultraschall reichen.
Ein ETS finde ich nur sinnvoll, wenn man gut mit Wahrscheinlichkeiten umgehen kann.

2

Also ich werde erst mal nur das Screening machen und je nachdem was dabei rauskommt, werde ich evtl. den Praenatest danach noch machen. Meine Ärztin hat geraten den zu machen, wenn das Screening ohne Auffälligkeiten ist, weil dann dennoch eine trisomie vorliegen könnte. Weiß aber noch nicht, ob mich das dann wirklich interessiert, denn es hätte für mich keine weitere Konsequenz.

3

Danke für deine Antwort. 🌼

18

Genauso hab ich das auch gemacht.
ETS war super und wir haben den Praena hinterher geschoben.

Auch, um sich z.B bei einer Trisomie 21 da mit auseinanderzusetzen.

4

Huhu!
Ich würde direkt den harmony Test machen. Dann bist du gleich auf der sicheren Seite. Bei den anderen Tests gibt es zu oft falsch negative Ergebnisse. Klar, kannst du dann zur Absicherung den Harmony Test hinterher machen, aber dazwischen hast du dann eine Zeit voller Verunsicherung. Das würde ich mir sparen.

Lg

5

Ich meinte natürlich "falsch positive Ergebnisse"

6

Ok. Danke für Deine Antwort. 🌺

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ich bin 10+4 und habe am 14.7. einen Termin zur Nackenfaltenmessung und dem Praenatest, Ergebnis dauert ca 6 Tage sagte mein Arzt, wobei ich der Meinung bin, dass die da im Urlaub sind. Das muss ich unbedingt noch klären...kann ja nicht 2.5 Wochen auf das Ergebnis warten...

9

Du machst also beides?

Sag weißt du, wenn ich nur den NIPT mache, gehört da trotzdem ein US dazu?

Danke für deine Antwort und weiter alles gute! 🍀💛

10

Habe ich gerade gefunden:

Die Tests an zellfreier DNA sind grundsätzlich nach 9 vollendeten Wochen (9+0 SSW) möglich. Wir empfehlen jedoch Schwangeren, die sich für einen DNA-Test interessieren, vor ihrer Entscheidung eine Ultraschalluntersuchung zwischen der 12. Und 14. SSW ( 11+3 bis 13+6 SSW), in der nicht nur Hinweiszeichen für Chromosomenstörungen untersucht werden, sondern insgesamt im Sinne einer sehr frühen Feindiagnostik Entwicklungsstörungen ausgeschlossen werden.

weitere Kommentare laden