Nackenfaltemessung

Liebe Mädels, bitte um Hilfe, ich bin total verwirrt, was wird genaue bei NFM und Ersttrimesterskrining geschaut? Außer DS? Da bei Downsyndrom gibt es nur eine Wahrscheinlichkeit zwischen 80 und 90 Prozent. Und was wird bei ganz normale 1.Untersuchung die die Krankenkasse bezahlt geschaut?

1

Huhu. Schau mal bei YouTube NFM bei Babygeflüster an. Da würd alles super erklärt. Diese Messung schließt auch eine Trisomie 13&18 aus.
Lg Ines

2

Ich habe viel darüber gelesen aber es gibt trotzdem nur 90 Prozent im Vergleich zu Praenatest, der 99 Prozent bei Trisomie gibt. Aber vielleicht wird da auf was anderes geschaut, diese Information kann ich nicht finden.

3

90%ist doch auch schon was?😉 ja der andere hat etwas mehr Sicherheit. Beides ist ein Screenings. Schau da mal rein ist wirklich aufschlussreich. Hast du ein erhöhtes Risiko?
Lg Ines

weitere Kommentare laden
7

Hallo ich war erst am Mo zum ES. Es wurde alle im Ultraschall gemessen und der Blutfluss kontrolliert....ob es 2 Herzkammern gibt, das Nasenbein wird vermessen, die Nieren werden angeschaut, die Extremitäten, die Plazenta (ob man ein Risiko für Präklampsie hat)etc. Ich fands toll das alles zu sehen. Dann wurde mir Blut abgenommen und es wurde der hcg mit dem Papp Wert verglichen...am nächsten Tag hatte ich schon das Ergebnis. Ich hatte zuvor schon den harmony Test machen lassen...die Ärztin sagte mir dass man sich den anderen Bluttest den ich dann doch gemacht habe sparen könnte. Und so war es denn auch....der Harmonytest konnte nicht ausgewertet werden (zu wenig kindliche DNA). Sas kommt wohl häufiger vor wenn man den Test zu früh macht. Dann war ich froh um den anderen. Trotzdem wiederhole ich den Harmony. Zum. Die Nackenfalte würde ich messen lassen für den Fall dass der Harmony oder Praenataltest nicht auswertbar ist.

10

Danke für deine Antwort, wird bei normaler Ultraschall was die Krankenkasse übernimmt keine Organe geschaut? Nur bei NFM?

13

Also es war in meinen Augen schon was anderes ....viel genauer. So genau wurde ich noch nicht durchgecheckt

9

Hallo,

Es wird ja nicht nur die Nackenfalte gemessen und eine Wahrscheinlich berechnet!
Es bereits alle Organe angeschaut, die Wirbelsäule das Gehirn.

Ach andere Fehlbildungen werden ausgeschlossen.

Ich habe such erst gezweifelt, bin aber froh es gemacht zu haben.

Den Praena-Test haben wir hinterher geschoben für die Trisomie 21.

Meine Ärztin hätte den Praena-Test ohne Ersttrimesterscreening gar nicht gemacht.

11

Was wird bei ganz normale Ultraschalluntersuchung geschaut, ich meine die, die Krankenkasse übernimmt? Keine Organe?

14

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Frag doch das nochmal extra im Schwangerschaftsforum. Dort gibt es bestimmt Frauen die nur die 3 US hatten.

Ich selbst hatte immer mehr Untersuchungen, weil meine FÄ das so macht.

weiteren Kommentar laden
17

Bei mir wurde das eigentlich automatisch mitgemacht (ohne Harmony Test), ich wollte das gar nicht unbedingt.

Da das Ergebnis allerdings auffällig war, bekam ich eine Überweisung für ein Organscreening und wurde dann nur noch im Screening Labor untersucht.

Alles Gute wünsche ich dir und deinemBauchbewohner :)