Blutung Ende 7./Anfang 8. SSW

Thumbnail

Hallo, bevor ich völlig in Panik gerate. Als ich heute die letzten 4x auf Toilette war, hatte ich immer frisches Blut auf dem Papier. Bin mir nicht sicher ob ich ins Krankenhaus fahren soll oder nicht.
Schmerzen habe ich bisher nicht. Gibt es auch bestehende Schwangerschaften trotz solcher Blutungen?

1

Also ich würde entweder jetzt ins KH fahren, oder morgen zum Frauenarzt! Sehr wahrscheinlich eher zum Frauenarzt weil ich nicht weiß was gerade im KH abgeht.

Einfach zum abklären, vielleicht ist es eine kleine Kontaktblutung nach GS oder ein Äderchen ist geplatzt.

Bei meiner 2. SS hatte ich in der 5 SSW eine Blutung, da kam aber ein richtiger Schwall so dass ich es gemerkt habe. Damals war es nur eine kleine Blutung in der GM neben dem Baby aber ganz ungefährlich! ❤️

2

GV haben wir nicht gemacht. Es ist jetzt stärker geworden. Ich rufe im KH an und schildere die Sachlage 😣

3

Ja, das ist dann das Beste!

weiteren Kommentar laden
5

Das tut mir sehr leid! Lass dir die Zeit, die du brauchst, um zu trauern und das zu verdauen.
War es dein erster Abgang? Ich weiß, in dem Moment tröstet einen gar nichts, aber statistisch gesehen bedeutet eine FG kein größeres FG-Risiko in einer Folgeschwangerschaft. Meist wird erst nach drei FG überhaupt nach Ursachen geforscht. Es haben viel mehr, auch jüngere Frauen, Fehlgeburten, als man so denkt.
Ich (fast 39) hatte im November einen Abgang exakt wie du Ende 7./Anfang 8. SSW. Es ging mit Schmierblutungen los, im US sah man noch das Herzchen schlagen - zum ersten und letzten Mal -, aber unregelmäßig, und es war viel zu klein. In den nächsten zwei Tagen sind die Blutungen stärker geworden und dann hat man im US nichts mehr gesehen. Auch wenn es hart war - zu dem Zeitpunkt konnte ich mich dann fast ein bisschen freuen, dass es mein Körper "allein" geschafft hatte und keine Curettage vorgenommen werden musste.
Wir haben dann die nächste Regelblutung abgewartet und ich bin im zweiten Zyklus danach wieder schwanger geworden. Ich hatte natürlich große Angst am Anfang, aber sie wird langsam weniger, bin inzwischen 16. SSW - auch wenn ich den misstrauischen Blick aufs Klopapier, ob vielleicht Blut dran ist, noch nicht ablegen konnte. ;-)
Ich wünsche Dir alles alles Gute! Komm gut durch die nächste Zeit! :)

6

Liebe Katy123, vielen lieben Dank für deine Worte! Es tut mir leid, dass du auch so eine Erfahrung machen musstest, ich denke darauf möchte jede Frau verzichten. Klar weiß mein Kopf, dass es womöglich nicht gesund war und die Natur aussortiert, aber es tut trotzdem sehr sehr weh.
Heute war ich bei meiner FÄ, sie nahm Blut ab wegen des HCG-Wertes, Mittwoch auch nochmal und da schaut sie mit Ultraschall, ob noch Gewebe vorhanden ist, was weg muss. Ich blutete von gestern bis heute Mittag sehr stark, ich sah auch die ausgeschiedene Fruchthülle 😔, jetzt habe ich kaum noch Blutungen. Wie lange dauerte deine Blutung? Ich hoffe auch sehr, dass mein Körper das allein ausscheidet und ich keine Ausschabung brauche. Die Ärztin sagte, wenn das gelingt, könnte ich theoretisch direkt wieder loslegen. Aber mit 40 habe ich kaum noch Eizellen und da muss es ja auch noch springen. Im Zyklus, wo ich Schwanger wurde waren nur 2 Follikel da. Und es werden ja nicht mehr Eizellen sondern weniger....die biologische Uhr tickt sehr laut bei mir.
Ach ja, das war mein erster und hoffentlich letzter Abgang. Meine 2 letzten Schwangerschaften liegen 23 und 19 Jahre zurück, da war alles top, ich allerdings auch viel jünger.
Ich freue mich sehr für dich, dass du so schnell wieder Schwanger wurdest und deine Ängste, der prüfende Blick auf's Toilettenpapier...so wäre ich auch. Ich wünsche dir sehr, dass du weiterhin eine langweilige und problemlose Schwangerschaft erlebst!
🍀

7

Ich habe damals etwa acht Tage geblutet, aber nur fünf Tage stark. Bei mir war auch eine Fruchthülle zu sehen. In der Nacht danach dann ein etwas unförmiges Gebilde, das nach allem was ich herauskriegen konnte, die Plazenta war. Am Tag darauf war im US schon nur noch eine stark aufgebaute Schleimhaut zu sehen, sodass keine Ausschabung gemacht werden musste. Für mich hört sich das so an, als würde es auch bei dir alles von allein abgehen. Der Rat, drei bis Monate nach einer Fehlgeburt zu warten, gilt als veraltet, erst recht, wenn keine Ausschabung gemacht wurde. Es gibt wohl Studien, dass in den ersten Monaten die Chancen auf eine intakte erneute Schwangerschaft sogar besser stehen als wenn man pausiert - der Körper ist wohl noch auf Schwangerschaft eingerichtet.
Bei manchen braucht der Zyklus etwas, um sich wieder einzupendeln, mein erster Zyklus war aber nur um etwa eine Woche länger. Wir hätten es im ersten Zyklus gleich erneut probiert, wenn ich nicht, etwa eine Woche vor bis nach dem Eisprung, nochmal Bauchkrämpfe bekommen habe. Medizinisch war alles in Ordnung, aber ich denke, da musste sich erst einiges wieder zurechtrütteln - und vielleicht war es auch einfach das Zeichen, noch einen Zyklus zu warten. :-)
Ja, ich bin sehr dankbar, dass ich trotz meines Alters so schnell schwanger wurde, beide Male, auch wenn es das erste Mal noch nicht geklappt hat. Es ist mein erstes Kind, und ich hoffe so sehr, dass diesmal alles gut geht. Bisher waren alle Untersuchungen geradezu beängstigend perfekt und auf den Tag genau entwickelt. ;-) Und so legt sich ganz langsam meine Angst ein wenig...
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald über die schlimmsten Momente hinwegkommst - ich war damals ein paar Wochen noch ziemlich durch den Wind, das dauert wohl einfach seine Zeit, allein, bis sich die Hormone einpendeln, von all den Hoffnungen, die da für den Moment wegbrechen, ganz zu schweigen. Alles Liebe dir, dass sich bei dir bald ein neues Wunder einquartiert und diesmal ordentlich festbeißt! :-)

weitere Kommentare laden