Zuversicht, wer hatte komplikationslose Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal etwas Mut und Zuversicht. Ich hatte im Dezember 2019 eine Fehlgeburt in der 9ssw. Es war meine erste Schwangerschaft. Die Fehlgeburt hat mich vollkommen aus der Bahn geworfen. Ich konnte nicht verstehen warum "gerade mir" das passieren musste. Ich fühlte mich als Versagerin und verlor das Vertrauen in meinen Körper. Dieses Forum hier und auch viele Gespräche mit Freunden haben mir sehr geholfen und auch gezeigt dass eine Fehlgeburt wohl nicht so selten vorkommt und viele danach eine Schwangerschaft ohne Komplikationen erleben dürfen. Daher haben wir beschlossen es wieder zu versuchen.
Jetzt konnte ich an Ostern wieder positiv testen. Ich bin überglücklich. Ich fühle mich körperlich auch sehr gut. Ganz anders wie in der ersten Schwangerschaft. Das Problem ist nur dass ich wirklich furchtbare Angst habe dass es wieder zu einer Fehlgeburt kommt. Jeder Toilettengang ist für mich der Horror. Könnt ihr mir mit euren Geschichten Mut machen. Bei wem ging in der Schwangerschaft nach der Fehlgeburt alles gut? Und wie habt ihr die ersten drei Monate "überstanden"?
Ich danke euch für eure Antworten

Liebe Grüße

1

Hey!

Dein Verlust tut mir leid. Mir ging es letztes Jahr genauso wie dir.
Ich hatte im Mai einen MA in der 14. SSW, Entwicklungsstand 9. SSW. Es folgte eine AS und es dauerte dann eine Weile, bis ich die erste Blutung hatte. Bin dann im 3. Zyklus wieder schwanger geworden und aktuell in der 32. SSW. Die Schwangerschaft Verkauf total komplikationslos und beschwerdefrei.

Die ersten Wochen waren schlimm und ich hatte permanent Angst, dass das Herzchen wieder aufhört zu schlagen. In der Anfangszeit durfte ich in etwas kürzeren Abständen zur Kontrolle kommen und es war jedes Mal alles prima.
Aus der ersten Schwangerschaft hatte ich noch einen Fetal-Doppler, um den Herzschlag auch zu Hause kontrollieren zu können. Den habe ich zwischendurch immer mal wieder benutz rund das hat mich sehr beruhigt.
Man hangelt sich zwar trotzdem von Termin zu Termin, aber ab dem Zeitpunkt, wo ich den Kleinen spüren konnte, wurde es schlagartig besser. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr ängstlich und kann die Schwangerschaft richtig genießen.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute! Diesmal wird es ganz bestimmt besser laufen und gutgehen 🍀

2

Hallo Maus, mir ging es so. Ich hatte 2 FG, danach hat es geklappt. Ich hatte allerdings die ganze Schwangerschaft Angst. Meine Schwangerschaft war die ersten 7 Monate ohne Komplikationen. Dann kamen Gestationsdiabetes und Schwangerschaftscholestase hinzu. Meine Kleine ist aber wohlauf.

Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich immer Angst hatte. Ich hab bspw. erst in den US-Monitor geschaut, wenn die Ärztin mir sagte, wie gut alles aussieht. Danach ging es mir prima und ich hab mich über mich selbst geärgert. Am nächsten Tag war dann die Angst wieder da.

Ich wünsche Dir alles Gute und versuche jeden Tag mit Deinem Krümel zu genießen!!!

3

Ich freu mich für dich Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Ich hatte auch im Dez eine FG. Ich war in der 7ten SSW. Mir ging es ähnlich wie dir meine Gefühle und Gedanke spielten verrückt ich denke noch heute daran was aus dem Baby hätte werden können.
Ich hatte einen Abgang sodass ich mit dem nächsten Eisprung gleich wieder schwanger wurde. Ich habe mir ein Großpack SSTests bestellt um zu kontrollieren, ob sie auch ja stärker werden.
Ein bisschen verrückt ich weiß, aber es hat mir Sicherheit gegeben obwohl ich wusste, dass ich nichts tun kann.

Ich hatte in der 7 SSW und in der 13 SSW Blutungen, aber dem Baby geht es gut. Ich vermute dass ich durch den Verlust bis zu Ende skeptisch bleiben werde.

Ich hoffe für dich das Beste

4

Hallo, mir ging es 2015 auch so....hatt 2 frühe Abgänge (6. und 7. Woche) hintereinander...als ich dann 3 Monate später wieder schwanger wurde, konnte ich mich anfangs nicht freuen,da permanent die Angst da war...meine große wird in 1,5 Wochen 4 Jahre und es ist alles gut gegangen...und ihre kleine Schwester ist 13 Monate...also genieße die Zeit, auch wenn es vielleicht schwer ist.

PS: ich war damals 37 Jahre und es war mein erstes Kind

5

Hi,

Erstmal Glückwunsch!

Zum „gerade dir passiert“: fast alle Frauen die ich kennen hatten bereits eine oder mehrere frühe FG. Es kommt echt oft vor. Und auch wenn die Generation unserer Eltern meint, dass es heuer häufiger ist: damals konnte man halt noch gar nicht so früh testen. Da wusste man einfach nicht, dass es nicht eine verspätete Regel sondern eine FG ist.
Mir hat es auf jeden Fall geholfen zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Ich hatte im Mai 2018 eine FG (MA). Dann 2 biochemische SS (positive SST, aber wenige Tage sofort wieder Blutung, also wohl nicht richtig eingenistet). Im Januar 2019 dann ein natürlicher Abgang. Im Februar bin ich sofort wieder ss geworden und mein wundervoller Sohn wurde im November geboren und ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich bin jetzt 38.

Ja, es ist schwer, man denkt immer das schlimmste, ich hatte auch Blutungen und Schmierblutungen und trotzdem war immer alles gut. Mit jedem Termin hatte ich mehr Zuversicht und wenn man den Krümel dann merkt, hilft das auch enorm.

Was mir auch geholfen hat, waren drei Punkte, die ich mir immer wieder vor Augen gehalten habe:

1. Klar mache ich mir Sorgen um dem Krümel und es wird den Rest meines Lebens so bleiben: Muttergefühle eben!

2. ich muss dem Zwerg vertrauen, dass er es schafft! Wenn das jetzt schon los geht mit der Helikoptermama, wie soll das erst in Kindergarten, Schule und bei der ersten Fahrstunde werden?

3. jemand schrieb hier mal, der Arzt hätte gesagt: naja, ihr eigenes Herz hat ja auch in der 7./8. SSW angefangen zu schlagen und schlägt nach über 30 Jahren immer noch. Warum sollte es bei ihrem Baby anders sein?

Also positiv sein und sich auf die SS und vor allem die Zeit danach freuen!

Liebe Grüße

10

Den Satz vom Arzt merke ich mir, der ist echt gut. Wenn man mal so darüber nachdenkt.

Oder auch mal so rum sehen: ca. dreißig Prozent der Schwangerschaften enden frühzeitig.
Aber das heißt, ab positivem Test geht in 70 % der Fälle alles gut!
Und mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Baby im Arm zu halten :)

Alles Gute für euch alle!

6

Hallo meine Liebe!

Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 14.ssw mit Ausschabung. Es war schrecklich. Ich habe sehr viel geweint. So richtig gut ist es mir erst wieder gegangen als ich wieder schwanger wurde.
Mein kleiner Schatz ist jetzt 19 Monate alt und alles ist wunderbar. :)
Wir planen bald ein zweites Kind. Ich merke schon dass ich Angst habe wieder eine Fehlgeburt zu erleben...
Ich kann dich total verstehe, hatte auch am Anfang große Angst. Wir haben den harmony Test gemacht. Der kostet recht viel aber ich war dann sehr beruhigt weil wir ein super Ergebnis hatten. Vielleicht ist das auch eine Option für dich? Mir hat’s geholfen...

Liebe Grüße

7

Ich hatte im Februar 2017 auch eine Fehlgeburt etwa um die gleiche SSW. Herz hatte nie geschlagen.

Mir ging es damit auch sehr sehr schlecht und ich hatte lange damit zu kämpfen.

Im August 2017 wurde ich dann wieder schwanger und unser Sohn kam im April 2018 auf die Welt. Es war eine total komplikationslose Schwangerschaft bis zum Ende. Fühlte mich von Anfang an eigentlich auch sicher, dass alles gut ist.

Jetzt bin ich wieder schwanger in der 21. SSW und auch diesmal scheint es alles komplikationslos zu verlaufen.

Ich weiß, nach so einer Erfahrung ist es schwer seinem Körper zu vertrauen, aber versuche positiv zu bleiben. #klee

8

Ich hatte 2006 und 2007 jeweils einen MA in Woche 11 und 15
Danach hab ich 2 vollkommen normale Schwangerschaften gehabt. Allerdings immer mit Angst. Aktuell bin ich wieder schwanger und obwohl es so lange her ist, bin ich wieder ängstlich. Ich fürchte damit muss man leben.

Lg little2007 10+6

9

Ging mir vor 5 Jahren genauso.

Es wurde nach der 9 Woche besser. Jede Untersuchung machte mir zu schaffen, so dass ich nicht viele hatte. Mir ging es gut, dem Kind ging es gut, die Schwangerschaft war ein Spaziergang.

Drücke dir die Daumen das wird