Hab so schiss - 1. Mal schwanger mit 40

Hallo zusammen,

was soll ich sagen?

Zu meinem 40. Geburtstags bekam ich das schönste Geschenk - einen positiven Test! Gestern an ES+15 sagte der CB schwanger 2-3.

Heute ist der Strich das erste mal wirklich richtig deutlich...

Morgen, ES+17, steht die erste BT an und ich habe einfach so schrecklich Angst :-(

Zwar ist das Vertrauen in meinem Körper da aber man liest so viel Trauriges und ich mache mir da ernsthaft Gedanken...

Es ist meine allererste Schwangerschaft in meinem Leben - im stimulierten Zyklus.

Nun habe ich einfachen riesigen Respekt vor dem FG-risiko wegen der Spritzerei und meinem Alter.

Ich weiß, dass mir nur positives Denken hilft. Das tue ich grundsätzlich auch und glaube fest daran, dass alles gut wird.

Kann denn jemand diese Ängste verstehen und habt ihr einen Tipp, wie man diese zum Teufel jagen kann?

Zwar denke ich die Natur regelt alles und was bleiben soll bleibt aber...

Kennen sicher einige hier? Und wie geht ihr damit um?

Ganz liebe Grüße

1

Hallo.Herzlichen Glückwunsch!🍀Ich verstehe dich.Ich habe mein (5.) letztes Kind mit 42 bekommen.Hatte allerdings auch schon 8 Fehlgeburten...

Da du noch keine Fehlgeburt hattest geb ich dir den Tip,genieße es einfach,denk nicht so viel darüber nach!Es hat schon viele andere Erstgebärende gegeben mit 40+, wo alles gut ging.Jetzt bitte nicht das Glück über die Schwangerschaft kaputt machen,wo es doch gar keinen Grund gibt.Du hast stimuliert...das heisst,du hast bewusst die Schwangerschaft herbei geführt und warst dir auch über mögliche Risiken (Fehlgeburt,Chromosomenschäden ect.) aufgrund deines Alters bewusst...

Eine schöne und spannende Zeit liegt vor dir!Geniese es,versuch dich abzulenken,mach etwas Schönes ganz für dich allein!Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit😊🍀

2

Wie lieb geantwortet, danke!!

Ja ich weiß, dass du Recht hast.. absolut sogar... vll gibt mir der Termin morgen mehr Sicherheit, wenn ich weiß, dass das HcG stimmt...

Wir haben wirklich lange geübt und sind jetzt so glücklich und ich will es doch einfach nur genießen können.

Aber ich bin so hösch... vorgestern hat alles geziept und gezwickt, die Möpse taten so weh und heute fühlt es sich wieder nur blechern an, als würde sie Mens gleich einsetzen...

Hab seit Samstag diese leichten SB. Alles eher bräunlich und so faserig. Heute auch echt wenig und ich weiß, dass das alles normal ist und dennoch hab ich schiss.

Dabei ist das echt kontraproduktiv... aber vllt hilft mir der Termin morgen!

Ich schau mir jeden Tag die Tests an und freu mich so!! Hoffentlich hört die Angst bald auf!

3

Hallo Liebes, ich kann dir absolut nachempfinden. Ich bin vor zwei Jahren schwanger geworden nach ICSI. Auch zum ersten Mal, auch nach langer Kinderwunschzeit. Es ist alles gut gegangen. Unsere Maus ist gesund und munter. Die Schwangerschaft war von Höhen und Tiefen begleitet. Ich hatte Angst, dass irgendwas passiert, angefangen von FG Blabla... so richtig besser wird es nicht, weil ja soviel passieren kann und man hat einfach kopfkino. Ich hatte mir den Sonoline besorgt, das hat mich ungemein beruhigt und ich konnte die Schwangerschaft genießen. Wenn ich mal nen schlechten Tag hatte und ängstlich war, weils ungewöhnlich geziept hat oder so, bin ich einfach zum FA oder am WE auch schon mal ins KH. Das kam nicht oft vor, aber warum auch nicht nachschauen lassen, ob alles gut ist. Dafür brauchst du dich dann auch nicht schämen oder es dir ausreden lassen. Natürlich weißt du ja auch, dass man sich ab jetzt ja das ganze Leben um das Kind sorgen wird und es wird auf jeden Fall besser, man wird „gelassener“, aber die Schwangerschaft verläuft bei uns Frauen, bei denen es eben nicht einfach so geklappt hat, ein bisschen beschwerlicher was die Ängste angehen. Versuche dich abzulenken, genieße dein Glück und wenn’s dich überkommt, geh einfach zum Arzt und lass es abklären, damit du so schnell wie möglich wieder entspannt sein kannst. Ich wünsch dir alles Gute und herzlichen Glückwunsch!!!!

5

So schön geschrieben, Nanna, danke!

Wahrscheinlich hat es auch was mit unserem Alter zu tun. Da ist man einfach nicht mehr so unbedarft.

Mehr als positiv denken, mutig sein und auf sich und seinen Körper zu hören kann man nicht tun...

Grundsätzlich bringe ich ja auch sehr gute Voraussetzungen mit...

Tut gut, euch zu lesen und vielen dank für die Glückwünsche. Kann es noch immer nicht glauben. Habe unendlich viele Tests verbraten und alle sagen 'schwanger' :-)

Alles, alles Gute dir!

4

Hallo Kindchen,
Nur Mut #liebdrueck

Bin mit Ende 44 das 1.x im Leben schwanger geworden, hatte eine Traumschwangerschaft und meine kerngesunde Tochter mit 45 bekommen #verliebt.

Das wünsche ich Dir auch von Herzen

GLG
Jasa1

6

Jasa! Wie wundervoll!! 😍

Wir möchte ja gern 3 Kinder haben. Beim letzten wäre ich dann wohl dein Alter. Das tut gut und ist so schön zu lesen... alles Liebe euch hübschen! Vielen Dank fürs Mutmachen!!

7

Meinen Sohn habe ich mit 38 bekommen und bin jetzt, kurz vor 40, mit dem 2. schwanger.
Ging mir teilweise auch so. Ich hab schon schlimme Dinge im Umfeld gesehen. Aber: die sind ziemlich selten. Ich hab mir damals eine gute Statistik reingezogen die besagt mit dem Herzschlag ist das große Risiko erledigt. Das Risiko dass danach noch was passiert ist nur ganz ganz leicht erhöht, nicht der Rede wert. Das hat mich beruhigt.
Meine Schwangerschaft war traumhaft und ich freu mich gerade sehr über die 2. Der Körper weiss wie es geht.
Habe nächste Woche den 1. US und die 3 Wochen zwischen US und Test lebe ich diesmal etwas entspannter als beim ersten. Hab so deutlich Schwangerschaftsanzeichen der Hormonspiegel ist in jedem Fall OK. 😂

8

>>Kann denn jemand diese Ängste verstehen und habt ihr einen Tipp, wie man diese zum Teufel jagen kann? <<

Ja, die Ängste kann ich gut verstehen :-) Ich finde aber auch, dass mit dem ersten positiven Test die Ängste um das Kind nicht mehr aufhören...

Die ersten Wochen hat man Angst, ob es "bleibt". Dann hat man Angst, weil es hier und da piekst, weil das Baby an einem Tag ruhiger ist und man weniger Kindsbewegungen spürt. Bei der Geburt hat man Angst, ob alles gut läuft. Dann hat man Angst vor dem plötzlichen Kindstod etc.

Ich glaube, die Ängste kann man nicht verjagen. Die beste Strategie für mich war es, die Ängste zu sehen, anzuerkennen und zu beachten und dann aber auch wieder gehen zu lassen. Wenn ich versucht habe die Ängste gleich zu vertreiben, kamen sie immer wieder und buhlten um Aufmerksamkeit ;-)

9

Danke auch dir für deine Antwort! Ihr helft mir schon sehr und es geht mir deutlich besser.

War heute das erste mal beim Arzt. Wenn bis 17 Uhr kein Anruf kommt sind alle Werte supi und ich komme nächsten Mittwoch wieder.

Us ergab eine klitzekleine Kerbe, die eine Fruchthöhle erahnen lassen...

Ansonsten soll ich mich schonen und hoffen. Das Risiko ist halt nicht ohne aber es zählt nun man das alles oder nichts Prinzip.

Hoffen wir, dass Mini es sich bequem macht und bleiben will...

Euch auch alles, alles Gute!! #klee

10

Moin und meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!!!

Du hast ja häufiger hier geschrieben, weil es nicht klappen wollte... und da würde ich mit der Hoffnung ansetzen. Es gibt ja Frauen, die schnell schwanger werden und dann aber FG erleiden. Du hast länger gebraucht, also setze drauf, dass dafür alles mit dem Baby stimmt und in Ordnung ist!

Und es gibt diesen tollen FG-Rechner hier im Netz (auf Englisch)… hab gerade den Link vergessen, da kann man jeden Tag ausrechnen lassen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass alles gut geht. Den fand ich richtig klasse, wenn ich mir Sorgen gemacht habe.

Ach und noch alles Gute zum Geburtstag nachträglich (ich durfte den 40. am 5.8. feiern ;-))

LG, Nele
32. SSW

11

Morgen! Ich gratuliere herzlich zur Schwangerschaft. Obwohl ich das erste Mal mit 24 schwanger war, hatte ich fast genau die gleichen Ängste - ist alles völlig "normal". #schein

Ich wünsche alles Gute, eine möglichst angenehme Schwangerschaft und nicht zu viel nachdenken, es wird alles gut gehen!

LG, Julia

12

Wow. Herzlichen Glückwunsch #winke

Ich kann Deine Sorge sehr gut verstehen. Mit 32 hatte ich in meiner 1.Schwangerschaft in der 8 Woche eine FG. Jetzt bin ich mit 43 nach jahrelangen Behandlungen ,endlich schwanger und freue mich so sehr obwohl auch ich so meine Ängste habe.


Versuche positiv zu denken! Meine Daumen sind ganz stark gedrückt #klee

13

Hallo,

ich kann deine Ängste auch verstehen.
Mir ging es ähnlich: ich bin mit 40 durch IVF im künstlichen Zyklus schwanger geworden. Ich musste auch lange spritzen und ASS 150 nehmen (jedoch prophylaktisch). Die Schwangerschaft war sehr mit Ängesten und Arztgängen verbunden, wir haben auch den Harmonytest machen lassen. Ich war auch sehr oft beim Ultraschall und beim Pränataldiagnostiker, weil ständig irgendwas war.....Aber: meine kleiner Mann ist jetzt da, ist heute 14 Wochen alt geworden. Die Schwangerschaft war sehr schwierig, aber es hat sich gelohnt. Verliere nicht den Mut und versuche positiv zu bleiben und wenn du Sorgen oder Ängste hast, dann sprich mit deiner FA und evtl. könntest du ja öfter zu Untersuchungsterminen gehen. So war es jedenfalls bei mir.
Ich wünsche dir das Beste!

14

Seid ihr lieb, vielen, vielen dank!

Nele, hoffe bei dir läuft alles in er 32. Woche 🤗 ja du hast recht, was lange währt... bin auch endlich viel positiver seit ich gestern beim Arzt war. Und Hey, auch dir alles Liebe zum 40. 😍 geballte Löwenpower wie ich sehe :-)

Aber ob ich das mit dem FG-rechner wirklich wissen will... 🙈 obwohl, warum nicht??

Julia, du bist ja auch echt lieb, vielen dank für deine Worte. Es ist ja so lieb, dass ihr euch meiner so annehmt!

Es scheint alles in Ordnung zu sein, Blutwerte müssen ebenfalls gut sein, sonst hätten sie sich gemeldet...

Monalisa, wie weit bist du denn? Ich darf die sicher auch noch gratulieren? 😊 und was brachte den ausschlaggebende Erfolg?

Xana, oh je:-( startet deine SS denn gut?

Bei mir scheint ja alles toppi zu sein..

Seit dem Termin gestern fasse ich langsam vertrauen in meinen Körper... zurzeit gehe ich engmaschig hin (jede Woche), das fühlt sich gut an. Ab der 8. Woche soll man zum normalen Gyn aber man kann gern begleitend trotzdem noch zum Kiwu kommen. Das finde ich echt beruhigend!

Die Gyn hat auch im der gleichen Klinik gelernt, sollte also passen...

Warum sollte es auch nicht klappen?!?

Die SB sind ja jetzt auch weg, das Ziepen und Zwacken verschwindet auch langsam und ich merke erste ganz langsame Anzeichen. Denke das ist normal?!?

Heute bin ich schwer wie Blei, hatte Kopping und bin so unglaublich müde...

15

***Aber ob ich das mit dem FG-rechner wirklich wissen will... 🙈 obwohl, warum nicht??***

Selbst wenn man ganz am Anfang das größte Risiko hat, so startet man soweit ich mich erinnere schon mit über 75% Wahrscheinlichkeit KEINE FG zu haben. Andersherum gerechnet liest sich gleich alles viel besser :-D

Und sobald der Herzschlag da ist, geht es statistisch noch mal richtig runter mit dem Risiko. Mir hat das immer geholfen...ich hatte nämlich in 3 von 4 Schwangerschaften Blutungen, tw helle und mittelstarke #zitter Obwohl ich nie eine FG hatte, war es deswegen trotzdem ständig Thema in meinem Kopf. Und diesmal hatte ich keine Blutungen, hab mir aber aus Altersgründen Sorgen gemacht.

Das mit den Sorgen hört übrigens nie auf. In der Schwangerschaft nicht und danach eigentlich auch nicht #rofl Mütterschicksal :-)

LG