ETT: Komplett verunsichert

Hallo zusammen

Ich habe von meiner Ärztin gerade die Email bekommen, dass das Resultat des Erst-Trimester Tests ein Risiko von 1:368 für Trisomie 21 ergeben hat. Sie schrieb, das sei zwar nicht besorgniserregend aber sie empfiehlt unbedingt weitere Abklärungen. Laut der Broschüre die ich bekommen habe, bedeutet das ein erhöhtes Risiko.

Mich hat das gerade völlig aus der Bahn geworfen. Ein erhöhtes Risiko, das macht mir gerade tierisch Angst! Ich weiss gerade nicht wohin mit mir und meinen Ängsten.

Es ist Freitag Nachmittag. Vor Montag kann ich nicht zum Arzt. Das Wochenende macht mir tierisch Angst!

Kennt sich jemand mit diesen Risiken aus? Oder hatte jemand auch ein erhöhtes Risiko beim ETT und beim NIPT war alles gut?

Danke für Antworten

1

Hallo,
Also die Berechnung ist ja nur das Risiko. Dabei wird auch dein Alter mit einbezogen. Ich bin schon 40 und stelle mich rein rechnerisch auf ein hohes Risiko ein. 🙄 Ich denke am Aussagekräftigsten ist der US. Wenn da Auffälligkeiten sind, dann würde ich zB den Harmonytest machen oder im Zweifel sogar eine FU...
Wie war denn der US bei dir?
Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort! Der US vorgestern war unauffällig. Nackenfaltenmessung auch. Ich bin 37. Ja, vielleicht hätte ich auch von Anfang an mit einem hohen Risiko rechnen sollen. Dann hätte mich das vermutlich nicht so umgehauen... 😕

3

Dann würde ich mir jetzt auch nicht so viele Sorgen machen! Es ist bestimmt alles gut! 🍀

weitere Kommentare laden
6

Ich finde 1:368 überhaupt nicht hoch. Wenn die softmarker (nackenfalte, Nasenbein etc) im Rahmen waren, verstehe ich die Aussage der Ärztin nicht 🤷🏻‍♀️ Handelt es sich dabei im eine pränatadiagnostikerin oder deine Frauenärztin ? Mein Arzt hat mir meine Wahrscheinlichkeit gar nicht genannt, genau um diese Sorgen zu vermeiden. Er hat einfach nur gesagt, dass alles im Rahmen ist und eine trisomie sehr unwahrscheinlich ist. Das hat mir gereicht. Diese wahrscheinlichkeitsberechnungen machen einen einfach nur verrückt 🤬 beruhige dich. Meine Freundin hatte auch eine Wahrscheinlichkeit von 1:350, daraufhin kam das blutergebnis und die Wahrscheinlichkeit wurde geändert auf 1:130 und da hat er ihr erst gesagt, dass man weitere Untersuchungen durchführen sollte. Aber überlege mal, selbst da : 1 (!!!!) von 130 ! Wie gering das ist.

7

Ach so, beide Kinder sind bei ihr gesund zur Welt gekommen. Wie hoch war denn deine nackenfalte ?

8

Ja, du hast recht. Vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr!

Die Ärztin hat mir eben diese Email geschrieben und gesagt ich solle anrufen für einen Termin für den nächsten Test, weil weitere Abklärungen sehr empfehlenswert seien. Dann habe ich mit der Arzthelferin gesprochen am Tel, weil die Ärztin schon weg war und erst am Montag wieder kommt. Die Arzthelferin hat mir dann gesagt, dass alles unter 1000 weiter untersucht werden muss. Und ich dachte „Na super! Mit meinen 368 sind wir ja von 1000 mal ganz weit entfernt!“

Aber ich denke ihr habt recht und ich sollte mich jetzt nicht verrückt machen. Es ist nur, es ist meine erste SS und ich kenne auch niemanden, der nach dem ETT zu weiteren Abklärungen musste. Deswegen bin ich wohl erst mal so erschrocken...

weitere Kommentare laden
11

Hey,
wahrscheinlich hast Du inzwischen schon mit Deiner Ärztin telefoniert. Aber ich wollte Dir nochmal schreiben: mit 37 hast Du rein vom Alter her ein höheres Risiko als 1:368 (nämlich irgendwas 1:200 oder knapp drunter). Das persönliche Risiko wird dann angepasst in Abhängigkeit von Nackenfalte, Nasenbein und anderen Softmarkern. Wenn Du Blut abgegeben hast, wird auch noch das freie beta-HCG und der PAPP-A Wert mit eingerechnet. DANN hast Du eine Angabe eines spezifischeren Risikos.
Dein Risiko ist ja unter dem, welches man in Deinem Alter erwarten würde. Ich würde also erst einmal davon ausgehen, dass das ein gutes Ergebnis ist!
Vielleicht empfielt Dir Deine Ärztin jetzt noch einen NIPT - also einen nicht invasiven Pränatal-Test. Dann weißt Du recht sicher, was los ist.
Alles Gute Dir!
Lena #klee

12

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe inzwischen mit der Ärztin gesprochen. Sie meinte, es sei kein soooo schlechtes Ergebnis. Aber sie würde den NIPT empfehlen (wurde heute Morgen schon Blut abgenommen dafür). Zusätzlich hat sie mich noch an eine Spezialistin für Pränatale Diagnostik mittels US überwiesen. Da habe ich auch bereits heute Nachmittag einen Termin bekommen.

Jetzt ist also erst mal warten angesagt...

13

Das ist das Risiko mit duesen Wahrscheinlichkeitsrechnungen, da gehen so viele Werte mit ein. Und schon ust man so von der Rolle, das man das volle Programm der Diagnostik durchzieht. 🤷🏼‍♀️

Wenn der US unauffällig war, würde ich mir keine großen Sorgen machen, auch ein Harmonytest bringt dir keine 100% Gewissheit.

Ich hab mich deshalb bewusst - auch weil ich neben 5 🌟 bereits 2 gesunde Kinder in den letzten 12 Jahren geboren habe - gegen EET und Co. entschieden.

Mein Gyn hat in der 13. Woche einen erweiterten Organ-US gemacht und kurz nach der NF geschaut, da war alles ok. Das hat auch die FD in der 21. Woche nochmals bestätigt.

Genieß lieber die Liebe in deinem Bauch!

Achja, ich werde im Oktober 37.

LG Soraya mit BsbyBoy 34+5

14

Warum macht man sich nicht vorher Gedanken darüber das das "Ergebnis" dieser Tests bzw Berechnungen so oder so ausfallen kann? Liest und hört man so häufig: und das Ergebnis hat mich total überrascht/verunsichert..was soll ich denn jetzt tun??? Es gibt keine Sicherheit im Leben! Und niemand kann sie einem geben.

Die NFM und sämtliche us beim Baby einer Freundin waren unauffällig...geboren wurde ein wunderbares, gesundes, fröhliches Mädchen mit 3 Chromosomen 21 😉

15

Man macht sich vorher Gedanken, aber man ist doch trotzdem verunsichert und besorgt wenn man ich schlechteres Ergebnis bekommt ?! Das eine schließt das andere doch nicht aus !

weiteren Kommentar laden
16

Hä...ne Freundin hatte 1:1200 , also ein höheres Risiko , als bei Dir und da sagten sie, alles sei super und es gäbe keinen Grund zur weiteren Abklärung.

Bei mir lag es bei 1:1664, also auch kein weiterer Bedarf...

17

Oh....ich sehe gerade, dass ich mich komplett verlesen habe bei der Zahl. Leider kann ich meine Antwort nicht mehr löschen.

Tut mir Leid!!!

18

Moin!

Ich hatte schon aufgrund meines biblischen Alters ohne Untersuchung ein Risiko von 1:75. Als ich das erfahren habe, ist mir der A ziemlich auf Grundeis gegangen. Nackenfaktenmessung hätte mich nur noch wahnsinniger gemacht, daher habe ich mich für den Harmonytest entschieden - der ist zwar nicht billig, aber bringt wenigstens eine deutliche Aussage. Kann ich nur weiterempfehlen, entlastet ungemein!

LG, Nele