Iberogast in der Frühschwangerschaft?

Bin heute 5+5 und seit Mittag ist die Übelkeit da. Würde Iberogast nehmen in der Hoffnung das es helfen würde.
Meint ihr das ist unbedenklich?

Was macht ihr gegen die Übelkeit?
Manchmal wünscht ich mir, ich könnte 🤮

1

Wir geben überhaupt kein Iberogast mehr aus, weil es Leberschäden machen kann. Lt. Fachinfo sollte es aber auch so in Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/s-z/schoellkraut.html

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/iberogast-schoellkraut-warnhinweis

Probier mal was mit Zitrone oder Ingwer. Wenn es ganz schlimm wird Vomex.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/dimenhydrinat/

Alles Gute

2

Danke,
Vomex hatte ich noch da. Wann sollte die wirken?
Hab die kurz nach 10 genommen, aber übel is mir nach 40min immer noch 😏

3

Das dauert schon meist eine gute halbe Stunde. Ich muss ja gestehen, dass mir nichts wirklich geholfen hat. Ich hab immer wieder an Knäckebrot o.ä. geknabbert (nach Essen war es meistens besser, zumindest wenn der Magen nicht zu voll war) und Tee oder Wasser mit Zitrone und Ingwer getrunken. Trotzdem war eine latente Übelkeit bis zur 11. bzw. 13. SSW da.
Wenn es wirklich über das Unangenehme rausgeht und Vomex nicht hilft, sprich mit deinem Gyn. Es gibt schon noch mehr, aber ich meine, das wäre alles verschreibungspflichtig.

weitere Kommentare laden