17

Ich kann dich gut verstehen! Unsere 4 sind 6 Jahre, 4 Jahre, 2 1/2 Jahre und der Jüngste gerade mal 8 Wochen. Ich hatte auch die große Hoffnung, dass sich nach dem 4. das Gefühl einstellt, dass es das jetzt war - aber genau das Gegenteil ist der Fall 🙈
Ich habe mal den Satz einer Mutter mit vielen Kindern gelesen "Wir wussten nicht, was wir gesucht haben - bis wir es gefunden haben." So geht es mir: Mir war nicht unbedingt klar, dass ich ein Großfamilienmensch bin - bis ich das 3. Kind bekommen habe. Da war mir klar: Ich möchte mehr. Und nun kann ich mir nach dem 4. tatsächlich auch ein 5. vorstellen!

Nichtsdestotrotz hat mein Mann (der weder von meinem Wunsch weiß noch dafür wäre) im Juni den Beratungstermin für die Sterilisation. Das macht mich sehr traurig - und gleichzeitig ist das völlig in Ordnung! Es ist jetzt einfach an der Zeit, mich darauf zu besinnen, was ich habe. Das wertzuschätzen, dankbar zu sein und zu genießen.

Gleichzeitig ist damit verbunden ein Abschied - und Abschied nehmen tut nunmal weh! Vielleicht steckt manchmal auch einfach die Wehmut hinter meinem Kinderwunsch? Ich finde, das sollte man sich fragen... Ich für mich habe da noch keine sichere Antwort drauf - vielleicht magst du ja mal überlegen, wie es bei dir aussieht.

Ich wünsche dir einen klaren Kopf und ein offenes Herz,

zeruya