Eure Meinung...

Hallo meine lieben 😊 ich bin 36jahre jung und Mama von 4 kindern.die älteste ist 16 Jahre und der jüngste Terrorist 😂 ist knapp 4monate. Die drei älteren stammen aus einer knappen 15jährigen Beziehung (13davon verheiratet) .der jüngste ist aus meiner jetzigen Beziehung und sein erstes kind.er möchte gerne noch eins 🤔 ich bin mir jedoch sehr unschlüssig ob ich das "körperlich"nochmal später schaffe .zudem graust es mich teilweise vor den Sprüche "wie ?!du hast doch schon 4!!! Wie viel willst du noch?!oder kein anderes Hobby?🙄😣 Meine Ängste sind wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es gesund zur Welt kommen wird?meine fa meint ab 35 IG ist es schon zu spät,bei meinen Sohn war sie schon"empört"und meinte ob ich mir sicher bin es zu bekommen? Wie denkt ihr darüber? Sprich des Alters und zählt man wirklich als asozial?😮😩 Ich würde gern,aber natürlich nicht sofort.wie gesagt mein Terror Kümmel wird erst 4 Monat e

1

Ich denke, das solltest du mit deinem Partner besprechen. Will er? Beteiligt er sich? Würde es finanziell und platzmäßig passen?

Wenn ja, sehe ich kein Problem. Zu dem Altersthema hab ich heute schon mal in einem anderen Threat was geschrieben, ich versuche das gleich hierher zu verlinken.

Was andere denken, sollte hintenan stehen, wenn ihr damit glücklich seid.

Ich bin 37 und aktuell bei 4+6. Früher wollten wir 5 Kinder, inzwischen glaube ich, dass es mit 3 gut ist. Aber weil ich das so will, nicht jemand anders. Und wenn ich in 2 Jahren anders denke und mein Mann auch, dann vielleicht doch nochmal. Und wenn es wieder eine FG wird, bleiben es vielleicht auch nur 2...

Ja, die Fruchtbarkeit nimmt mit dem Alter ab und das Risiko steigt. Aber das ist Statistik. Das heißt nicht, dass das bei jedem so ist. Statistisch bekommt ca. jeder 3. Krebs (je nach Zahlen 2. bis 4.), jeder 4. stirbt an einer Herzkrankheit. Interessiert im Alltag aber auch keinen meiner Risikopatienten, wenn ich empfehle, dass sie an ihrem Lebensstil was ändern sollen, da wird mir dann nur irgendein 100jähriger Raucher um die Ohren gehauen.
In dem Sinne: in deinem Fall vergiss erstmal die Statistik und kläre lieber, ob der Alltag mit noch einem Kind möglich und gewollt wäre. Über alles Weitere könnt ihr euch dann immer noch Sorgen machen

Alles Gute

2

Hier noch mein Kommentar an anderer Stelle, wo eine Gyn wohl meinte, dass die Zeit zum Kinder kriegen zwischen 20 und 27 sei und ab 30 sollte man nicht mehr.

vicki81 (14)heute, 13:18 2009babywunsch (13)

Hallo,
ich komme ja beruflich von der "anderen Seite", d.h. ich habe an vielen Stellen, wo hier über Ärzte gescholten wird Verständnis für deren Standpunkte. Aber das ist abstrus. Bist du sicher, dass sie nicht nur gesagt hat, dass unser Körper eben biologisch darauf angelegt ist in der Zeit Kinder zu kriegen und es ab Mitte 20 bergab geht? Das wäre eine Tatsache, kann man mögen oder nicht, ist aber so. Ich frage das deshalb, weil es als Arzt wirklich oft vorkommt, dass man Sachen erklärt (und zwar selbst, wenn man bewusst keine Fachausdrücke benutzt bzw. auch, wenn noch jemand dabei ist) und wenn man nachfragt oder mit Angehörigen spricht, ist es, als hätte man nie was gesagt (sodass selbst z.B. der involvierte Sozialdienst oder Betriebsrat, der nun keine medizinische Ausbildung hat, öfter sagt, dass sie den Eindruck hat, dass die Leute manchmal nur das hören, was sie hören wollen). 
Daher bitte nochmal in dich gehen, was sie gesagt hat. Aber wenn diese Aussage wirklich so kam, ist das nicht in Ordnung. Dann würde ich mich ernsthaft fragen, ob ihr ausreichendes Vertrauen für eine Arzt-Patient- Beziehung habt. Ggg. wäre es dann sinnvoll, sich 2019 eine neue Praxis zu suchen. 
Vlg und viel Glück für das neue Jahr

3

Hallo und danke für die antwort.ja Finanzen und Platz wäre auch für nr 6 da 🤣🙈das wäre alles kein thema.und ja mein Partner will am besten vorgestern 🙈 habe Mal gehört das es heutzutage gar kein Thema mehr wäre das "hohe"Alter🤔 habe vorhin mit einer lieben Freundin gesprochen,sie hat selbst 5kinder und Planung ist noch nicht abgeschlossen...und sie sagte /meinte das selbst ein Risiko von trisomien etc auch ab 20ig passieren könnte.es gibt aber wohl ab einen bestimmten Alter "mehr " Untersuchungen...🤔

weitere Kommentare laden
7

Ich persönlich würde an deiner Stelle kein 5. Kind mehr bekommen, aber das ist letztendlich eure Entscheidung. Falls du es selbst unbedingt möchtest, wäre es etwas anderes, aber nur deinem Mann zuliebe würde ich es nicht machen. Der Hauptgrund wäre, dass man ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr so viel Kraft und Nerven wie in jüngeren Jahren hat. Ich sehe das bei mir selber, da ich mit 34 und 38 Jahren meine beiden Kinder bekommen habe. Ich bereue es daher manchmal, dass ich nicht früher mit dem Kinder kriegen angefangen habe.

Was das Risiko von Fehlgeburten und Behinderungen anbelangt, sind diese ab 35 Jahren tatsächlich höher als jüngeren Jahren. Allerdings hat ja auch die Pränataldiagnostik in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, so dass zumindest gewisse Fehlbildungen bereits frühzeitig erkannt werden können. Die Ansichten deiner Frauenärztin finde ich allerdings mehr als seltsam und halte sich auch für veraltet. Heutzutage ist es doch normal, dass Frauen mit Ende 30 und sogar mit Anfang 40 noch Kinder bekommen. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis praktisch keine einzige Mutter, die beim ersten Kind unter 30 war.

Was die Kinderzahl anbelangt, fällt man zumindest hier bei uns in der Gegend schon auf, wenn man mehr als 3 Kinder hat. Ich habe das bei einer früheren Kollegin gesehen, die 5 Kinder hatte und über die hintenrum schon ganz schön gelästert wurde. Allerdings war sie alles andere als asozial und ist auch gut mit den Kindern zurechtgekommen.

9

Ich finde ich bin jetzt"entspannter"als damals mit meinen 20ig Jahren 🤔 aber ich denke das ist bei jeden anders...aber wie auch immer...ich danke euch für eure Meinungen 😊 und werde mich noch einmal mit meinen Mann zusammen setzen

10

Hallo Jasmin,

ich bin gerade hochschwanger mit meinem 2. Kind und fast 39. Das biologische Risiko ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem kommen mehr als 98% der Kinder auch bei Frauen Ü35 gesund zur Welt. Wenn ihr es beide wollt würde ich dem Wunsch nachgehen. Zu dem Thema "entspannt" sein. Ich finde es echt grenzwertig wie hier über ältere Mütter gesprochen wird. Ich glaube, dass ich z.B. eine super entspannte Mutter einer fast dreijährigen Tochter bin. Das hat doch alles nichts mit dem Alter sondern einer Lebenseinstellung und auch finanzieller Möglichkeiten zu tun. Lass dir so nen Quatsch nicht einreden. Das wichtigste ist Lust auf das Kind zu haben und sich zu beschäftigen. Ein geliebtes Kind hat immer Platz in einer Familie, egal wie alt die Eltern sind. Mit meinem Partner aus den zwanzigern wäre das ne Katastrophe geworden. Dann lieber jetzt und ne alte Mutti ;-)

Alles Gute, wie auch immer ihr euch entscheidet.

weiteren Kommentar laden
12

Ich bin 38 und wir versuchen grade, unser 2. Kind zu bekommen. Selbst wenn es im aktuellen ÜZ geklappt hat, wäre der EET nach meinem 39. Geburtstag.

Meine FÄ hat da gar keine Bedenken, sie meinte, da es beim ersten mal -da war ich 36- so schnell und problemlos geklappt hätte, ständen die Chancen gut, dass es nochmal klappt. Wie deine Ärztin da "empört" sein kann, verstehe ich gar nicht - das steht ihr auch überhaupt nicht zu!

Klar, im Durchschnitt ist eine Schwangerschaft mit 25 problemloser. Aber selbst in dem Alter "klappt" es bei vielen nicht.

Ich denke, mit der Einstellung: "wir möchten gerne, aber wenn der Körper sagt, dass es nicht mehr sein soll, dann lassen wir es" liegt ihr richtig.

Hier im Umkreis sind drei Kinder übrigens schon fast Standard, vier sind schwer im Trend ;-) Auch gern in "Akademikerkreisen". Aber das schaffen wir wohl nicht mehr, es sei denn die kommen alle auf einmal #zitter

13

Hallo und frohes neues Jahr! Ja richtig,wir werden das Jahr 2019 einfach locker anfangen diesbezüglich.ja ich denke das ich den Arzt auch wechseln werde...🤔 Eine Freundin wo ich es ihr gesagt hatte gestern war "empört" ihr Aussage:sollst du sie auch fragen wann aufs Klo gehen darfst? Bist "jung"und gesund ...

14

Hallo,

meine persönliche Meinung: vier Kinder reichen völlig;-):-p!

Ich bekommen mit 37 Jahren (ungeplant) mein drittes Kind und wollte eigentlich keines mehr....meine zwei jetzigen Kinder reichten mir eigentlich völlig. Fünf (!!!!) Kinder wäre FÜR MICH unvorstellbar#schock#zitter#schwitz

Und wenn ich wirklich noch etwas loswerden darf: asozial wirkt man mit fünf Kinder FÜR MICH zwar nicht unbedingt, aber doch eher "speziell" (nicht falsch verstehen bitte:-))!

Dein Alter sehe ich aber als das geringste Problem, es gibt doch viele Frauen die heutzutage erst später Kinder bekommen (ich bin wie gesagt auch eine davon - wenn auch nicht gewollt#schein) - das ist somit nicht so ungewöhnlich in der heutigen Zeit;-)!

Lg

15

Hallo, natürlich darfst du ehrlich sein .dafür habe ich die Frage ja Gestellt :) .da für uns momentan das Jahr nicht so gut angefangen hat (schwerer Krankheitsfall bei meinen Sohn 😭) ist das Thema durch bei uns....wir konzentrieren uns erstmal auf unseren Sohn und hoffen daß er gesund wird ....

16

Unmöglich due Aussage des FA.... Also ich weiß ja nicht wo ihr lebt... Aber bei uns ist es eher Standard Ende 30 Kinder zu bekommen und es sind sehr viele um mich herum schwanger ü 35....
Ich bin jetzt auch mit Nr 4 frisch schwanger und also asozial finde ich da garantiert nichts dran.....
Dennoch musst du natürlich die Kraft haben 💞