ICSI mit 43 und Nebenwirkungen/hormonpräparate

hallo,

ich bin 43 und werde versuchen via ICSI schwanger zu werden. Mein partner allerdings lebt nicht in Deutschland und kann leider nicht bei mir sein wenn ich durch den Prozess gehe. Deshalb mache ich mir sorgen da der Ablauf herausfordernd ist.

Ich wollte euch fragen was die Nebenwirkungen sein könnten (starke stimmungsschwangkungen, Gewichtszunahme? etc) und ob ihr glaubt dass der Tag an dem die Eizellen entnommen sind sehr schwierig ist.

ausserdem, gibt es success stories mit ICSI wenn man älter ist?

ich würde mich sehr über ihr Feedback freuen :)

1

Hallo,
es tut mir ganz arg leid und ich möchte dich eigentlich nicht verunsichern, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur mit auf den Weg geben: lasst die gewonnenen Eizellen genetisch untersuchen!!! Das ist zwar teuer, aber in unserem Alter sind leider die meisten genetisch defekt. Und mit der Untersuchung erspart man sich viel Leid und Kummer.

Ich hatte mit 40 das große Glück und es klappte beim 1. Mal. Mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt. Bei unseren Geschwisterversuchen mit 42 wurde ich jedes Mal schwanger, aber es endete dreimal in einer Fehlgeburt. Wir haben dann zu Plan B, einer EZS, gewechselt und es war das beste war wir tun konnten :-). Bin jetzt in der 19 SSW und alles ist gut.

Auch wenn ich die Chance für gering halte, drücke ich dir von ganzem Herzen die Daumen, dass es klappt #liebdrueck

3

Hallo Kufe4,
darf ich fragen wo ihr die Eizellspende habt machen lassen und wie teuer es war ?
Bin auch 40, 4FG und wir stehen nun dem ganzen Thema etwas ratlos gegenüber.
Liebe Grüße und Glückwunsch zur Schwangerschaft :-D

4

danke sehr! das ist grossartig und macht mut obwohl die Chancen gering bei mir sind! :)
hast du unter Nebenwirkungen (wegen Hormonpräparate) gelitten? und was sind die Nebenwirkungen wenn ich fragen darf?
beste Grüsse,
Tammy

weitere Kommentare laden
2

Bin 42 und mein Mann ist auch im Ausland. Ich habe das also auch alle ohne ich gemacht. Ich fand die Stimulation und die Punktion gar nicht schlimm. Allerdings ist es mit Vollnarkose, also brauchst du jemanden, der dich an dem Tag fährt und eingeweiht ist in den ganzen Prozess. Ich hab auch schon 2 Kinder und hab das trotzdem alles irgendwie hinbekommen. 2 Tage lag ich dann eher ruhiger zu Hause. Den Kindern hab ich erzählt, ich hätte eine Grippe.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Die Chancen sind in dem Alter halt leider sehr gering und die Kosten sehr hoch. Unsere ICSI hat nicht geklappt. Allerdings dann die Kryo. Leider hab ich Baby dann schnell wieder verloren.

LG

10

@Marissa76 danke sehr! ich würde dir eine private Nachricht bald schicken! LG, Tammy

7

Hallo Tammy, ich hatte eine Kryo mit (noch) 42 J. Ich wurde schwanger, und habe eine kerngesunde Tochter (Mit 43J) zur Welt gebracht😀. Zwei Versuche davor waren negativ (erst IVF, dann Kryo). Von insgesamt 19 EZ war der allerletzte Versuch ein Treffer! Ich wünsche dir viel Energie und Durchhaltevermögen für euren Plan.
Nebenwirkungen hatte ich auch keine..

8

Ich hatte bei Kind 1 mit 38 Jahren eine IVF. Die Hormone hatten bei mir fast keinerlei Nebenwirkungen. Einzig in der Zeit, als ich downreguliert war, hatte ich wahnsinnigen Nachtschweiß. Durfte mich nachts zweimal umziehen, weil ich wirklich klatschnass war. Aber das dauerte nur eine Woche, insofern war es erträglich. Und es hängt auch vom Protokoll ab, ob Du überhaupt downreguliert wirst.
Zur Punktion würde ich auf alle Fälle jemanden mitnehmen. Und auf eine Vollnarkose bestehen. Bei mir hat die örtliche Betäubung überhaupt nichts gebracht. Ich habe alles, wirklich alles, gespürt. Der Anästhesist hat dreimal nachgespritzt und sich letztendlich dafür entschieden, mir nur noch die Hand zu halten, weil mehr Medikamente nicht gingen. Die Ärztin hat vorgeschlagen abzubrechen, aber ich wollte unbedingt durchhalten. So sind mir letztlich 20 Eizellen unter unbeschreiblichen Schmerzen punktiert worden. Ich habe danach noch 3 Stunden geheult. Aber es hat sich gelohnt: Sohn 1 ist heute zweieinhalb und Sohn 2 hat sich wie durch ein Wunder ganz ohnes fremdes Zutun auf den Weg gemacht. Er kommt im Januar.
Dass die Betäubung bei der Punktion nicht wirkt kommt übrigens in einem von tausend Fällen vor. Trotzdem rate ich allen zur Vollnarkose. Ich bin da echt geschädigt. 😉

9

@brusseliese danke sehr für dein Feedback! es hat sehr geholfen!
viel Glück für Januar! :) du bist bestimmt sehr glücklich und erwartet Sohn 2 mit unausgesprochener Ungeduld :))

11

Hi,
bin zwar noch Ende 30, aber ich wollte Dir auch kurz sagen, dass ich eigentlich überhaupt keine Nebenwirkungen der Hormone gemerkt hab. Ich hatte auch einmal das Problem, dass nicht sicher war, ob mich jemand nach der Narkose abholen kann. Die Narkosen sind nur kurz und die Ärztin hätte mich auch allein mit dem Taxi heimfahren lassen. Ich war wirklich nicht benebelt und hätte das auch locker hingekriegt. Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt! LG PS: Ein Tipp noch: Aus persönlicher Erfahrung lass bitte vorher Deine Gerinnung durch einen entsprechenden Facharzt prüfen.

13

danke sehr Berlina! warum ist die Gerinnung hier ganz wichtig? freue mich auf deine Antwort,
danke,
Tammy

16

Hi Tammy,
Gerinnungsstörungen sind gar nicht so selten und können sowohl zu Einnistungsproblemen wie auch zu Fehlgeburten führen. Nach der dritten Fehlgeburt wird normalerweise empfohlen, dieses ausführlich testen zu lassen. Nun lese ich hier immer wieder von Frauen, die erst nach der 3. fehlgeschlagenen ICSI weitere Tests empfohlen bekommen und dann erst erfahren, dass da was ist. Deshalb hab ich vor unserer ersten ICSI schon auf die Tests bestanden - obwohl es anfangs hieß es läge nur an meinem Gatten und siehe da, auch ich hatte bis dato unerkannte Gerinnungsstörungen, die sowohl das Risiko für Thrombosen als auch für Fehlgeburten bis zu 30x erhöhen. Habe dann ASS und Heparin bekommen und bin gleich bei der ersten ICSI schwanger geworden. Ich bin überzeugt, dass es ohne die Medikamente vielleicht nicht so gut geklappt hätte. Da Ihr die ICSIs jetzt schon selbst zahlen müsst, würde ich das so gut es geht vorbereiten. Ich drück euch die Daumen! LG

12

Ich habe die Hormone immer gut vertragen, am Tag der Punktion darf man kein Auto fahren, da würde ich mich schon mal um einen Fahrer kümmern. Viel Erfolg

14

danke sehr! wie ist es mit Gewichtszunahme?
LG
Tammy

15

Hatte ich nie, habe aber eigentlich während meines normalen Zyklus keine Gewichtsschwankungen.

weiteren Kommentar laden