Habe ich falsche Vorstellungen???

Hallo Ihr Lieben,

Kurz zu meiner Situation. Ich bin 36 und in der 6. ssw. Am Wochenende war ich im kh wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Bis jetzt sieht es aber gut aus und morgen ist mein nächster Ultraschall.

Bei der Vertretungsärztin meiner gyn. Dahin geht meine Frage. Mir war daran gelegen, diese Woche noch zu Hause sein zu können. Auch wenn noch alles früh ist, bei uns ist immer Stress. Arbeite in der Buchhaltung und wir hatten monatsabschluss. Ich hatte schonmal einen Abgang. Und am Montag hatte ich wahre Panik davor Dienstag gehen zu müssen. Ich musste die Ärztin wahrlich überreden mich nochmal krank zu schreiben. Ihr Kommentar: man kann ja nicht jeden krank schreiben der sich unwohl fühlt. 😔

Das verunsichert mich sehr. Muss ich jetzt damit rechnen immer arbeiten zu müssen, wenn es mir wahrlich auf den Magen schlägt? Ich dachte, gerade jetzt muss ich auf mich achten und die Arbeit darf nicht Priorität haben. Oder bin ich zu empfindlich?

Sorry für den langen Text.... 😕

2

Sorry nicht böse gemeint, aber finde die Ärztin hat Recht. Wer keine Beschwerden hat kann sich nicht krank schreiben lassen. Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Alles Gute für dich und dein Krümelchen

4

Danke für die Antwort. Sehe Ich genauso. Hab allerdings sehr mit übelkeit zu kämpfen. Und am Montag durchgehend Durchfall.

Ich glaub ich hab halt Angst dass ich mich immer so rechtfertigen muss, wenn ich nicht fit bin. So als ob man mir nicht glaubt das mich auch ein bürojob körperlich anstrengen kann. Auch wenn der Stress und die Belastung nicht physisch ist. Weiss nicht so ganz wie ich es erklären soll....

20

Also wenn es Dir gerade so schlecht geht wegen dem Abort und dem Stress...dann kannst Du auch zum Hausarzt gehen. Der kann Dich doch auch krank schreiben!
Auch ich sehe es so, dass Schwangerschaft keine Krankheit ist. Und mir ging es in den Schwangerschaften auch teilweise sehr übel und ich habe trotzdem gearbeitet. Aber ich hatte auch viele Fehlgeburten und weiß, wie schnell man da psychisch in eine blöde Spirale geraten kann. Und bevor Du Dich völlig verrückt machst, dann geh lieber zum Hausarzt.

1

Huhu...
hmmm...es kommt ja ein bisschen darauf an.
Also eine Schwangerschaft ist ja an sich keine Krankheit und ich glaube die wenigsten Frauen fühlen sich die ganze SS rundum wohl. Wenn sich dann jeder wegen einem Ziepen hier oder einem Kneifen da oder allgemeines Unwohlsein krank schreiben lassen würde, wäre es wirklich nicht richtig und fair allen anderen Kollegen gegenüber.
Anders sehe ich es wenn man schon einen Abort hatte - das ist natürlich auch psychisch sehr belastend und man sorgt sich direkt wegen wahrscheinlich Kleinigkeiten viel mehr.
Generell sollte man natürlich großen Stress möglichst vermeiden, da sich dieser auch auf das Baby übertragen KANN.
Ich hab eigentlich während meiner ersten SS gelitten wir ein Tier und teilweise von morgens bis abends geheult vor Schmerzen - trotzdem ging es dem Baby gut bzw. es gab keinerlei Komplikationen. Mein Frauenarzt hat immer gesagt, dass sich meine Schmerzen und der Stress, den ich hatte, sich nicht auf das Baby übertragen würden. Das hat mich beruhigt.


Meine Meinung ist, dass wenn es einem
wirklich schlecht geht, würde ich mich auch krankschreiben lassen in der Schwangerschaft. Aber wegen kleinen Wehwehchen, die nicht wirklich begründet sind (also wenn körperlich alles ok ist sonst) würde ich es nicht tun. Aber im Endeeffekt muss es jeder selber wissen.

Priorität eins wäre für mich das Kind und ich und danach würde meine Arbeit kommen. Aber nichts desto trotz ist eine normale Schwangerschaft keine Krankheit und es ist einfach normal, das ist einem zwischendurch nicht so gut geht. Im Normalfall kann man mit seinem Arbeitgeber auch sprechen und für ein entspannteres Arbeiten Sorgen, ggf. Urlaub nehmen oder die Stunden reduzieren oder ähnliches. Und wenn nicht, dann muss man mit dem Arzt sprechen.

Das ist nur meine Meinung.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir. 🍀🍀🍀

3

Danke für deine Antwort. Ich möchte auch solange wie möglich noch im Büro sein. Diese Woche hätte ich nur wirklich richtige Panik, weil ich beim monatsabschluss tausend Sachen gleichzeitig machen muss und immer mindestens zehn Stunden Tage angesagt sind, bis alles fertig ist. Und davor hatte ich Angst, weil es genau in der Zeit damals mit dem Abgang war.

Leider hat meine Vorgesetzte wenig Verständnis für mich. Sie hat keinen Kinderwunsch. Wir haben uns immer super verstanden und jetzt fragt sie nichtmal wie es mir geht. Obwohl ich nur eine Woche fehle haben sie mir meine gehaltsabrechnung per Post geschickt. Als ob nie wieder kommen würde. Bin gespannt wie es nächste Woche läuft.....

5

Ich verstehe Dich wohl. Du hattest einen Abort und machst Dir jetzt Sorgen wegen dem Stress. Ich würde an Deiner Stelle versuchen mich zu entspannen und eventuell trotzdem noch einmal mit deinem Arbeitgeber zu sprechen. Und mit deinem Gynäkologen wenn er wieder zurück ist, ob irgendeine Gefahr für das Baby besteht. Meiner hat mich immer gleich beruhigt und danach fühlte ich mich auch viel besser. Schwangerschaft ist keine Krankheit, das sehe ich auch so. Aber ich weiß, das es einem wirklich beschissen gehen kann.
Mit der Krankschreibung hast du dann ja erst mal die stressige Phase überbrückt und vielleicht geht es Dir dann auch psychisch schon besser und du bist beruhigter wenn Du mit Deinem Arzt gesprochen hast und die kritische Phase geschafft ist. Alles Gute und versuch Dich zu entspannen. 🍀

6

Es tut mir auch leid es zu sagen, aber du bist schwanger, nicht krank. Ich habe 4 Kinder. Denkst du, ich konnte mich während der Schwangerschaften schonen, vor allem mit noch 2 oder 3 Kindern zu Hause? Nein, denn das Leben muss weitergehen, der Alltagswahnsinn, Stress, Kinder tragen, nachts aufstehen, 3 Kinder gleichzeitig managen. Klar war mich auch übel und ich war müde, das sind völlig normale Schwangerschaftsanzeichen und da müssen alle durch. Ich finde es schlimm, wenn Schwangere ab dem positiven test denken, die ganze Welt müsste nur Rücksicht auf sie nehmen und sie sind der Mittelpunkt der Welt. Deine Kollegen werden sich auch bedanken, dass du sie in dieser stressigen Zeit alleine lässt. Und sie somit noch mehr Stress haben. Wie gesagt, ich kann die Ärztin verstehen.

7

Ich bin mit Sicherheit nicht der Mittelpunkt der Welt. Aber ich versuche alles richtig zu machen, damit es nicht wieder schief geht. Auch wenn alle immer sagen, dass man nichts falsch gemacht hat. Dieses Gefühl ist immer da, wenn man so was erlebt hat. Und die Angst kann zerdrückend sein....

8

Hallo liebe Nami 2012,

ich bin meist nur stille Mitleserin und schreibe kaum in dieses Forum. Nur finde ich die Art und Weise, wie hier einige Leute antworten, unter aller sau.

Natürlich ist eine Schwangerschaft keine Krankheit. Wer 4 Kinder hat, kann sich glücklich schätzen. Es gibt allerdings auch Frauen, die über 35 sind und leider Gottes so eine schlimme Erfahrung machen mussten. Natürlich wird man nicht jünger (ist überhaupt nicht böse gemeint) und natürlich sitzt die Angst immer Hinterkopf.

Ich bin 34, musste leider selbst 2x die schmerzliche Erfahrung einer FG mit AS im 4. Monat machen. Wir üben jetzt seit einem Jahr. Es wird schon klappen, aber ich würde es im erneuten Fall auch so machen - erst mal krank schreiben lassen. Habe auch einen sehr stressigen Bürojob und mir hat es damals auch auch niemand gedankt! Renne den ganzen Tag von A nach B, stehe nur unter Strom. An erste Stelle steht das Kind. Punkt.

Also lass dich bitte nicht von solchen Äußerungen beirren und mach das, was dir gut tut. Vielleicht schaust du Montag auf Arbeit, siehst wie deine Kollegen drauf sind (indirektes Mobbing legt sich auch aufs Gemüt) und falls es dir zu viel wird, bleib ab Dienstag heim.

Dir alles Gute und Liebe für deine Schwangerschaft 🍀

weiteren Kommentar laden
10

Das kann dir so niemand beantworten. Ich habe 6 kinder geboren und 3 noch ständig zu Hause. Zur Zeit bin ich in der 20.ssw und hatte letztes Jahr 3 fg. Zu Beginn dieser ss ging es mir super. Ich hab mich richtig wohl gefühlt dann ab der 8./9./10. Woche ging es mir richtig schlecht...bin in der arbeit vorm Computer mal eingenickt, musste schon in der früh sofort kopfüber das Klo aufsuchen. Alle 3 Tage Mega Verstopfung und dann dich dem Geruch natürlich wieder Kübel oben ...schlafen konnte ich vm und nm, einfach immer und überall. Ich hatte aber noch meine 3 Kids daheim und jeglicher Stress verschlimmerte meine Situation. Irgendwann war mir alles egal, sobald ich die Kids versorgt hatte, ging ich daheim wieder schlafen und stellte mir den Wecker um dann das 1. Kind wieder vom kiga abzuholen...dann kochen und nach dem Essen wieder schlafen. Mir war einfach alles zu viel. Ich fühlte mich wie in einer Depression. Der ganze Haushalt war mir egal, die arbeit sowieso. Ich war wie ein anderer Mensch. Ich beschloss meine Energien zu sparen und nur für die kinder aufzuwenden. Irgendwas stimmte nicht. Insgesamt war ich 6 Wochen krankgeschrieben und ich sagte ganz ehrlich der Chefärztin dass ich nicht mehr kann. Und vorher der Hausärztin das gleiche. Gottseidank standen die beiden hinter mir und schrieben mich krank. Ich bin dann draufgekommen dass meine Zuckerwerte nicht passen und sogar mein langzeitwert nicht okay war. Nach dieser Diagnose bekam ich ein sofortiges Berufsverbot um Stress und Schädigungen zu vermeiden und seitdem geht’s mir viel besser. Die ersten 12-14 Wochen sind die härtesten und danach sollte alles wieder besser werden. Lg

11

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich werde nächste Woche definitiv im Büro sein, ausser der nächste Ultraschall zeigt wieder eine Auffälligkeit. Die ELSS ist ja noch nicht ganz vom Tisch.....

Wahrscheinlich macht mir das auch so die Sorgen. Erst hat es jetzt solange gedauert, bis es geklappt hat und direkt beim 1. US kam raus, das Flüssigkeit um die Gebärmutter rum ist. Der Arzt im KH hat es Freitag schon deutlich gesagt und war dann selbst überrascht, dass die Flüssigkeit sich bis Sonntag vermindert hat. Wir hoffen jetzt für morgen auf das Beste.

Und ich war immer ein Workaholic. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir da so Gedanken drüber mache. Weil die Arbeit immer an erster Stelle stand. Und eigentlich habe ich davon nichts. Meine Vorgesetzte und unser kfm. Leiter sind eingeweiht. Und keiner der beiden fragt nach meinem Befinden. Mein Mann war schon ganz böse und meinte, vielleicht wünschen Sie sich, dass es wieder nicht klappt. Damit sie die Stelle nicht neu besetzen müssen.

Alles in allem berührt mich das doch sehr. Und ich bin auch vom Büro enttäuscht. Das merke ich grad sogar beim schreiben, das mich das sehr aufwühlt.

Ich wünsche mir, dass jetzt alles gut läuft, ohne Auffälligkeiten und häufige KH-Aufenthalte. Wenn der US morgen gut ist, werde ich Montag auch in der Perso Bescheid geben und dann versuchen, alles gut zu vereinbaren. Auf mich zu achten und trotzdem noch meinen Job vernünftig zu machen.

Danke euch.... #blume

12

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍🍀

Du, ich sehe es so, klar kann man sich nicht für jeden pups krank schreiben lassen.
Aber so wie ich das bei dir rausgelesen habe, bist du auch kein Mensch dafür.
Wenn es dir zz. nicht gut geht, dann ist es doch ok wenn du sagt, dass du zuhause bleibst.

Du bist doch auch niemanden Rechenschaft schuldig, mach da so, wie du dich am wohlsten fühlst.

Ich wünsche dir und deinem Würmchen alles alles gute 🍀

Ach, und mach dich nicht so verrückt 😊 das ist nicht gut für dich und dein Baby!
Es wird alles gut werden, glaube nur daran 😘❤️

21

Versuche Job und Privates zu trennen. Es wäre natürlich schön, wenn der AG nachfragt....muss er aber nicht. Das sie dir die Gehaltsabrechnung zusenden, finde ich sehr professionell. Wenn du krank bist, bist du krank. Warum, wieso hat deinen AG garnicht zu interessieren und auch du solltest dich mit Äusserungen bedeckt halten.

13

Ich finde den Spruch "Schwangerschaft ist keine Krankheit" furchtbar.
Natürlich ist man nicht krank, aber man befindet sich in anderen Umständen und da kann es sein, dass es einem vielleicht nicht so gut geht. Du selbst solltest entscheiden, ob du arbeiten kannst oder nicht.

Natürlich darf man die Situation auch nicht ausnutzen, aber so wie ich es raushöre geht es dir einfach mal nicht gut.

Ich würde tatsächlich überlegen den gyn zu wechseln.
Alles Gute!!

14

Ich war damals auch so nervös inkl. Unterleibsschmerzen und im kh meinte man dann (da auch Angst wg meinem Abgang zuvor) dass jede 2. SSW im einer FG endet, ich mich nicht so anstellen sollte und mein Beruf eh nicht anstrengend sei.....

Es stellte sich dann raus dass ich plazebta praevia totalis hatte und wurde in der 14. SSW sofirt ins Berufsverbot geschickt.

Man hat manchmal doch ein gutes Gefühl.

15

Was bedeutet das plazenta praevia totale???

Meine Vorgesetzte ist jetzt schon auf Suche nach einem Nachfolger für mich. Und sie meint, ich soll nicht drüber nachdenken. Es würde schon gut gehen. Wenn Sie wüsste wie oft es tatsächlich schief geht.....

16

Hab's gegoogelt. Eine schlimme Vorstellung. Was so alles vorkommen kann.

weitere Kommentare laden