Pap 3D2, HPV positiv und schwanger. Was nun?

Irgendwie kommt eine Hiobsbotschaft nach der anderen und ich fühle mich gerade wie ein arg ramponiertes Mutterschiff, welches sich eigentlich über die Schwangerschaft freuen wollte.

Gestern hatte ich einen erneuten Termin bei meiner Frauenärztin. Während der Untersuchung kam nur, dass mein Pap-Abstrich sehr auffällig war, HPV positiv ist und sie mir deshalb Ende August einen Termin bei der DysplasieSprechstunde gemacht haben. Dort soll geprüft werden, ob weiteres "Krebsgewebe" nachwächst.

Das hat mich echt umgehauen und auf weitere Fragen kam nur, ich soll ruhig bleiben und den Termin abwarten. Näheres kann und will sie mir nicht dazu sagen.

Google gibt so viel her und ich hab gerade eine Heidenangst. Wer von Euch hat damit Erfahrung? Ich bin doch erst in der 9. Woche. Muss dann beim positiven Befund ein Abbruch erfolgen? Was bedeutet das alles?

Sorry, ich bin einfach noch aufgelöst und unendlich traurig, dass diese Schwangerschaft so früh schon mit solchen Schwierigkeiten und einem riesigen Gefühlschaos beginnt.

Starke Blutungen, Krankenhaus und nun das...

1

Keine Panik, dieser PAP Befund bedeutet einen Dysplasie, verändertes Gewebe aber KEIN Krebsgewebe. Zusammen mit HPV besteht ein gewisses Risiko, dass sich irgendwann weiter veränderte Zellen daraus entwickeln. In der Dysplasie Sprechstunde wird mit einer Lupe der Muttermund genau angesehen und die Veränderung beurteilt, man kann evtl eine Histologie mit eine kleinen Gewebeentnahme (nicht schmerzhaft) machen. Es gibt aber Gynäkologen die das in der SS grundsätzlich nicht tun, weil die Blutungsgefahr höher ist. Häufig ist der Pap Abstrich wegen der veränderten Immunlage in der Schwangerschaft “schlechter” als die Situation tatsächlich ist. Man macht üblicherweise 6 Wochen nach Entbindung eine erneute Kontrolle mit Biopsie. Wenn der Wert besser wird ist’s gut, wird er und die Histologie schlechter sind kann das betroffene Gewebe entfernt werden und die Sache ist gegessen. Es gibt null Anlass an einen Abbruch zu denken, für die SS ist der Befund nicht gefährlich. Wichtig: wende Dich an eine Dysplasie Spezial Sprechstunde, niedergelassene Gynäkologen sind nicht unbedingt so speziell in dem Thema drin. Alles Gute und totale Entspannung!

2

Oh, ich danke Dir für deine beruhigenden Worte. Diese bringen etwas Licht ins Dunkel und beruhigen mich sehr.

Den Termin habe ich beim Spezialisten, aber erst Ende August.

3

Ich habe mir damals mit dem Befund täglich eine Knoblauchzehe geschält zur Nacht in den Scheideneingang gelegt (hat anfangs höllisch gebrannt, aber wurde dann immer besser). 3 Monate später (oder wann die nächste Kontrolle war), war der Pap-abstrich unauffällig. Meine Frauenärztin icht fast vom Stuhl gekippt, weil sie das nicht für möglich gehalten hat. Erst recht nicht, als sie erfahren hat, wie ich es bekämpft habe.
Das gefährdet sicher nicht deine Schwangerschaft und wäre ein Versuch wert. Aber Achtung: Nach 3min riechst du aus dem Mund wie ein Vampirjäger. ;-)
#winke

4

Oh je... 😂
Aber wenn es hilft 🤔

Danke für den Tipp.

6

Du hast dir echt Knoblauch unten rein gesteckt....Sorry, aber da müsste ich mal richtig lachen....trotz des ersnsten Themas. Ich nehme an rein körperlich lief da wohl nix zwischen Dir und deinem Partner 😏. Und wieso riecht man dann Knofel aus dem Mund??? 😅Geile Grschichte....aber wenn's geholfen hat umso besser

weitere Kommentare laden
5

Hallo. Normal lese ich immer nur im forum und schreibe nie etwas.
Aber ich hatte das gleiche Problem und würde mich freuen wenn ich dir helfen kann, bzw. dich beruhigen kann....
Also zu meiner Geschichte.... Bei mir war das ganze vor 4 Jahren (bin jetzt 33) ich hab damals einen ss test gemacht weil ich die Vermutung hatte ss zu sein, dem war dann auch so. Eine Wochen zuvor war ich beim Fa und der machte einen Abstrich.
Genau an dem Tag als ich meinen positiven test in der Hand hielt, bekam ich den Anruf das mein pap sehr schlecht sei und ich mir im kh einen Termin machen muss zwecks Besprechung wie es weitergeht. Hatte aber schon pap4 d3 und ich hab den aggressivsten hpv Virus.. Da gibts ja auch verschiedene...
Hab mir natürlich auch alle möglichen horror Szenarien ausgemalt bis hin das ich abtreiben muss und und und.
So... Den Termin hatte ich eine Woche drauf und die Ärztin hat mich gleich sehr beruhigt und mir gesagt, das gar nix gemacht wird bis das Kind da ist. Ich hatte nur glaub ich 3 mal eine minimale Gewebeprobe machen lassen müssen. Das war aber nie eine Gefahr für die ss...da wurde sehr penibel drauf aufgepasst. Sie erklärte mir damals, das es in 10 Jahren mal gefährlich werden könnte, wenn ich es unbehandelt lassen würde aber die 9 Monate gar nix machen, wenn ich die abwarte..
Im Endeffekt hatte ich 3 Monate nach Entbindung eine Operation die sich konisation nennt. A ja und ich durfte auch spontan entbinden.
Die OP war in einer Stunde vorbei und ich durfte am selben Tag noch nach Hause.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann lass es mich wissen.
Lg

9

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte aber vor der SS einen Pap3d. Mein FA meinte, dass dies für den Kinderwunsch aber nicht relevant ist. Ich hatte wirklich Angst und auch gegoogelt - lass es!

Ich wurde dann engmaschig kontrolliert und wurde dann durch eine ICSI schwanger. Nach der SS war mein Pap-Abstrich wieder ganz normal - kommt wohl häufig vor!

Alles Liebe für deine SS!