Schwanger mit 42...

Hallo miteinander.
Ich habe bereits zwei Kinder aus erster Ehe im Alter von 21 und 17 Jahren und bin nun mit meinem Lebensgefährten in "freudiger Erwartung". Für ihn ist es das erste Kind und wir freuen uns sehr darauf.

Allerdings stoße ich nur auf Menschen, die nichts positives dazu zu sagen haben. Meine Mutter meint, ich muss selbst wissen, ob ich mir das nochmal antun möchte. Meine Frauenärztin sagte, ich bin viel zu alt und sollte sämtliche Angebote der Pränataldiagnostik in Erwägung ziehen und selbst dort kam kein positives Wort.

Ich bin nun in der 9. Woche und hatte die letzten drei Wochen tierische Blutungen, so dass ich sogar mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht wurde und zwei Krankenhausaufenthalte hinter mir habe. Jedesmal hieß es, dass es wohl " abgegangen" sei, doch beim Ultraschall sah man jedesmal das Herzchen und der Zwerg zeigte diesen Ärzten bildlich gesprochen den " Mittelfinger".

Was ich in den letzten Wochen für ein Gefühlschaos durchlebe schlaucht ganz schön. Am Entlässt AG im Krankenhaus sagten mir dann zwei Ärztinnen, dass es sogar Zwillinge seien. Am Folgetag sagte mir meine Frauenärztin, dass sie nur eins sehen würde und das andere der Dottersack sei.

Ständig ist irgendwas anderes. Von meinen beiden damaligen Schwangerschaften kenne ich das nicht.

Gibt es hier noch weitere späte Mütter mit einem oder zwei Nachzügler? Wie habt ihr euer Umfeld wahrgenommen?

Welche Untersuchungen erachtet ihr für sinnvoll? Welche würdet ihr nun nicht mehr durchführen lassen? Ich kam mir in der Praxis so überfahren vor, denn anstatt was nettes zur festgestellten Schwangerschaft zu sagen, kamen nur die Untersuchungsmöglichkeiten nebst jeweiligen Kosten, weil ich ja schon so alt bin.

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu seinen Erfahrungen erzählen kann.

Vielen Dank und sonnige Grüße.

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏻
Ich kann zwar nicht von mir sprechen aber meine Schwester ist knapp 40 und hat einen 17 jährigen Sohn ...und sie hat mit ihren Partner jetzt nochmal eine kleine Tochter zur Welt gebracht ☺️ wir haben uns alle sehr gefreut 😍 ich finde es auch nicht schlimm älter zu sein ☺️ Versuch dich nicht von negativen Dingen runterziehen zu lassen ☀️ Versuch die Schwangerschaft 🤰🏻 zu genießen 😊

Ich hatte auch in der 11ssw und in der 13ssw Blutungen ...musste sogar im Krankenhaus bleiben und jetzt liegt der kleine Nils vor mir ❤️

Alles wird gut ☺️ bitte lass dich nicht beirren und steh hinter deine Schwangerschaft 💕

4

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Natürlich stehe ich hinter meiner Schwangerschaft und die Freude verdrängt die ganzen Zweifel. Die Situation ist jetzt, zwanzig Jahre später einfach eine entspanntere. Beruflich, finanziell und vor allem mental. Ich gehe nun gelassener an die Sache ran. Nur das Umfeld bringt mich zum Grübeln 😉

Dir und deinem Sonnenschein alles Gute.

2

Hallo meine Liebe :)


Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Es gibt hier extra ein Forum wo super liebe Mamis ab 35 sich austauschen können.
Ich werde dir mit meinen 22 leider nicht sehr hilfreich sein 🤷🏻‍♀️..
Wobei ich dir sagen möchte, dass du auf die Blicke und dummen Kommentare von anderen pfeifen solltest, solange du glücklich bist und ein Positives Gefühl bei deiner SS hast ☺️.

Stell doch deine Frage mal in dem anderen Forum.
Ich bin mir sicher du findest jemanden zum reden!

Liebe Grüße und alles alles gute!

Teresa 38 ssw

5

Auch Dir vielen Dank. Ich habe das Forum leider erst nach Beitragserstellung entdeckt. Vielleicht kann er ja noch verschoben werden?

Lieben Gruß

68

Genieß dein Glück und versuch die Kommentare der Gesellschaft zu ignorieren. Ich habe mit 43 J nochmal Nachwuchs bekommen, und bin so was von glücklich darüber.
Alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
3

Huhu erstmal herzlichen Glückwunsch und ich hoffe das das/die Kleine/n sich fest beißen! Ich finde es total doof, diese Kommentare die du dir anhören musst. Gehts noch?! Du bist doch schon schwanger und nicht am planen, also was soll das von den Leuten. Finde ich nicht grade nett, aber ok.
Warst du jetzt im Juli schon beim Frauenarzt? Wenn nicht, würde ich mir nen anderen suchen, seine Aussage das du zu alt bist und das er gleich vom schlimmsten ausgeht ohne dich richtig auf zuklären finde ich nicht sehr professionell. Alles Gute und Liebe dir💙

8

Grüß Dich.
Ich hab morgen einen Termin und bekomme hier erst in paar Monaten woanders einen Termin. Ich schaue mich da aber weiter um, denn ich fühle mich dort nicht gut aufgehoben.

Viele Grüße

6

Erstmal: herzlichen Glückwunsch!

Ich werde jetzt bestimmt gesteinigt, aber ich finde, dass die nicht unrecht haben. 42 ist halt schon ein Alter, in dem man ein gewisses Risiko hat. Gut ist, dass es nicht dein erstes Kind ist. Solche Reaktionen wirst du wohl noch öfter bekommen..

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen mit 42 nochmal „ von vorne anzufangen“ , wo man doch wieder mehr Freiraum hat mit fast erwachsenen Kindern. Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss!

Ich kenne eine Dame, die ist mit ihrem Mann seit 10 Jahren zusammen und wollte erst Karriere machen und mit 45 jetzt das erste Kind, sie wollen insgesamt 2.Bei sowas hört bei mir das Verständnis auf, weil die Schwangerschaft Katastrophe war und ständig irgendwas war. ( Kann aber natürlich auch immer jeder anderen, jüngeren Mutter passieren!)

Was ich damit sagen will, es ist dein Ding. Und Feindiagnostik würde ich schon machen, halt einfach weil es eine Risikoschwangerschaft ist.

9

Hallo...
Also, ich fühle mich mit 42 eben noch keineswegs alt und es hat ja auch gleich nach Absetzen des Verhütungsmittels geklappt. Keine ewigen Anlaufversuche, sondern gleich das Glückslos erwischt 😉

57

Also... Du bist schwanger... 42 ist jetzt nicht mehr Teen-Mom...aber es ist jetzt so, jetzt ist das einzige was wichtig ist dass du und das Baby gesund sind und bleiben, ich verstehe diese Miesmacher nicht, Starts Daumen drücken dass alles gut geht, klappt ja bei anderen 40igern auch... Kopf hoch, gibt sowieso Sachen die wir nicht beeinflussen können... wird schon

7

Hallo,
ich hier bin schwanger, als ich es im Mai erfahren habe war ich auch noch 42.
Ich war anfänglich total durch den Wind, meine FÄ hat mir eine Konfliktberatung bei ProFamilia ans Herz gelegt, wo ich auch war.
Mittlerweile freue ich mich und negative Erlebnisse hatte ich bisher keine.
Meine FÄ meinte nur, sie würde verstehen, dass wir Pränataldiagnostik in Anspruch nehmen wollen (denn ich habe das ganz klar von Anfang an gesagt).
Aber weder sie, noch mein Hautarzt (dem ich es sagen musste, da er mir ein Muttermal operativ entfernen wollte) haben sich negativ geäußert.
Bislang habe ich aber auch keine Beschwerden und alle Werte sind top.
Ach so, vor Zwillingen hatte ich übrigens auch „Angst“. Meine FÄ hat extra zweimal geschallt...wir konnten nur ein Embryo sehen...
Der Rest bleibt abzuwarten.

12

Hallo,
ich danke Dir.
Für Dich und Deine "Überraschung" alles Gute. Wie weit bist Du jetzt?
Ich werde mich nun erstmal intensiver einlesen bzgl. der Diagnostikmöglichkeiten. Ich komme aus einer Großfamilie und bei uns ist noch nichts dergleichen vorgekommen, doch das muss man individuell abwägen.

Liebe Grüße

15

Ich bin aktuell Ende 12. SSW.
Nächste Woche habe ich Ersttrimesterscreening und lasse dann auch den Praenatest machen.
Das ist halt das einzige Manko, mit zunehmendem Alter der Mutter steigt das Risiko für Chromosomenanomalien....

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Auch ich kann dir jetzt nicht so richtig weiterhelfen, weil ich noch nicht über 40 bin.

Ich selbst finde es nicht schlimm, wenn eine Frau mit Anfang 40 nochmal Mutter werden will. Aber ich würde auch alle Untersuchungen machen lassen, weil es eben von Natur aus eben doch ein alter ist wo viele Krankheiten und Komplikationen auftreten können. Das heißt nicht, dass es bei jungen Frauen nicht passiert, jedoch zeigt die Statistik ja dass mit wachsendem Alter auch die Risiken steigen, nicht umsonst ist man mit 35 automatisch eine Risiko Schwangerschaft.

Ich wünsche dir aber alles gute und eine schöne Schwangerschaft. Lass dich nicht runterziehen von doofen Kommentaren. Solange es sich für euch gut und richtig anfühlt ist doch alles in Ordnung.

13

Vielen Dank für Deine Zeilen.

62

Mit 35 ist man nicht unbedingt eine Risiko Schwangerschaft, ich bin 36 und zähle nicht zur Risiko Schwangerschft.
Laut meiner FÄ zählen mehrere Faktoren, als nur das Alter.

LG Sandra8118 🌺

weitere Kommentare laden
11

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mein erstes auch erst in einigen Jahren bekommen.
Leider ist mein AMH wert mit 34 katastrophal schlecht, und Eileiter mussten nach FG entfernt werden.
Von daher muss ich mich nun so schnell wie möglich künstlich befruchten lassen.
...nicht das ich das nicht möchte aber ich finde spät Mutter werden total gut ;-)

Da hat man geld rangeschafft, die Welt gesehen, Karriere gemacht.

Lass dir nix einreden!

14

Ich wünsche Dir für die Zukunft und Dein Vorhaben alles Liebe und dass alles gut und positiv verläuft.

Dein Denkansatz ist schon richtig. Damals hatte man noch nicht viel angespart und es gab durchaus Durststrecken, heute ist zumindest ein gewisses Polster vorhanden. Aber jede Zeit hat etwas für sich und man wächst an seinen Aufgaben...

16

Ich gratuliere dir zu deiner Schwangerschaft und rate dir,dich von blöden Kommentaren nicht beirren zu lassen.Freu dich über das Wunder,dass du erleben darfst. Ich bin selbst 39 und in der 17.SWS (1.Kind 9 Jahre). Wir haben nie verhütet und uns mit ca. 35 vom weiteren Kinderwunsch verabschiedet...
Auch ich hatte in der 8. Woche Blutungen und meine Angst,den Zwerg zu verlieren ist groß.Deshalb lassen wir nichts machen bis auf die Feindiagnostik um im Fall der Fälle entsprechende Maßnahmen bei der Geburt zu treffen.Ich könnte nie die Entscheidung treffen,ein Kind wegen Gendefekt oder Krankheit entfernen zu lassen.Ich denke solche Dinge regelt die Natur selbst und wenn ein Kind krank ist, kommt es zur Fehlgeburt. Aber diese Entscheidung müssen alle Eltern für sich treffen,egal ob jung oder alt.
Und die sooo sichere Nackentransparenzmessung,die ich naiver und unnötiger Weise in meiner 1.Schwangerschaft vor 11 Jahren hab machen lassen,hat mir ein Hämatom mit Fehlgeburt in der 19.SWS eingebracht.
Vielleicht macht uns das Alter weiser. Alles Gute!

39

Hallo Carowei,

es tut mir leid, dass du dein Baby damals in der 19. SSW verloren hast. Ich drück dich #liebdrueck

Aber wie kann die Nackentransparenzmessung ein Hämatom verursachen? Es wäre nett, wenn du das näher erläutern könntest. Gern auch per PN.

LG
Emamsara

17

💖Glückwunsch zur Schwangerschaft ...das in deinem Umfeld so negativ reagieren ist nicht in Ordnung vorallem auch als Ärztin 😯sowas sagt man nicht bzw.urteilt nucht darüber.
Aber so is das heutzutage alles was nicht im Rahmen passt sozusagen wird negativ geredet. ....völliger Schwachsinn finde ich denn die Entwicklung ist fortgeschrittener und mit 42 ist man auch nicht zu alt und letztendlich jedem seine Entscheidung 👍
Eine Schwangerschaft kann in jedem Alter
Risiken birgen.....ich arbeite als op schwester von daher Erfahrungsgemäß

Aber ich bin selbst auch 41 und mit dem 5.mäuslein schwanger
Beschwerden grössere art hatte ich nie egal ob mitte 20 oder jetzt und Untersuchungen auch keine besonderen .Nur Nackenfaltenmessung.

Vertrau auf dir selbst und deinem Bauchbewohner und lass dich keinesfalls verrückt machen👍
wenn du magst kannst mich auch gerne anschreiben
😊

Lg sandra

19

Sehr tolle Antwort 😊

LG von einer anderen Sandra (auch 41)

21

Vielen Dank für deine Mut zusprechenden Worte und ich werde sicher auf dein Angebot zurück kommen. Es tut gut zu lesen, dass es noch andere gibt die in diesem Alter noch mal solch ein Wunder erleben dürfen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden