Meine FÄ macht mich wahnsinnig!

Ich bin jetzt 5+5. Letzte Woche hatte ich leichte Schmierblutungen. Wir haben HCG bestimmt und einen Ultraschall gemacht. Man sah nichts außer einem Hämatom, was wohl die Blutung verursacht hat. Wie auch an 4+3... Ihre Reaktion: "In Ihrem Alter würde ich mal nicht von einer intakten Schwangerschaft ausgehen." Gestern nochmal Blutabnahme, heute erneuter Ultraschall. HCG seit letzter Woche von 800-irgendwas auf 8700 gestiegen. Also alles bestens. Außerdem gab es eine Fruchthöhle zu sehen, an deren Rand mit viel Phantasie eine Struktur zu erkennen war. Also wieder alles völlig zeitgerecht. Sie: "Müssen wir mal schauen. In ihrem Alter kommen intakte Schwangerschaften eher selten vor." Ich war platt und habe mich so zu meiner immer positiv denkenden alten Gyn zurück gesehnt, die audgrund unseres Umzugs nun 600km weit entfernt wohnt, dass ich sie angerufen habe und heulend erzählt habe, was los ist (Wenn dieser Hormonausbruch nicht Beweis einer intakten Schwangerschaft ist, weiß ich es auch nicht...). Sie: "Lassen Sie sich bloß nicht einreden, wir wären zu alt fürs Kinderkriegen!" (Sie ist mein Jahrgang.)
Ich bin ein bisschen gefrustet. Ich halte meine neue Gyn für kompetent, aber ein bisschen mehr Optimismus fände ich schon nett...

3

Die spinnt... was eine blöde Schnalle... Kopf hoch, positiv denken und auf jeden Fall muss ein neuer Arzt her...

1

Wie alt bist du denn? 100?
Ich bin mit 45 ungeplant! schwanger geworden und habe mein Kind (Erstgeburt) mit 46 spontan entbunden. Keine Risikoschwangerschaft, keine PDA, 6 Stunden Geburt und: Tada!!
Ich bin nicht sportlich, und bis zum Bekanntwerden der Schwangerschaft habe ich gern mal was zuviel getrunken, mich nicht übermäßig gesund ernährt und fast Kette geraucht. Lass dich nicht kirre machen und wechsle die FÄ!

2

Hi,

ich finde dass Verhalten der Gyn auch ziemlich schäbig! So etwas als Frau zu sagen, finde ich total daneben. Leider habe ich auch immer wieder die Erfahrungen gemacht, das weibliche Gyn nicht besonders freundlich bzw vorsichtig sind. Eine ähnliche Aussage habe ich mal bei einer Vertetung bekommen. Ich war wegen eines Pilzes da und während sie mich untersuchte, sagte sie, dass ich meine Periode bekäme - zwei Tage vor NMT. Als ich dann meinte, das das aber doof sei, weil es dann auch dieses Mal nicht mit einer Schwangerschaft geklappt hätte, erkundigte sie sich nach meinem Alter. Darauf von ihr: „Na, Frauen sollten es auch irgendwann mal gut sein lassen!“
Danke auch!

Ich bin einem Mann und bin sehr zufrieden. Er nimmt sich Zeit, erklärt alles und hört zu.
Bin gespannt was er sagt, wenn er morgen von unserem „Überraschungsei“ erfährt. Ach ja, bin übrigens 43, Schwangerschaft ist total ungeplant und wenn ich nicht zwei Sternchen hätte, würde ich vor Freude durch die Gegend hüpfen! 🤣

4

Hast du ihr mal gesagt, das das so nicht geht? Du musst dich ja wohl fühlen bei ihr und wenn sie sowas sagt, ist das natürlich nicht so.

Ansonsten empfehle ich dir auch, die Frauenärztin zu wechseln. Find ich sehr schade, solche Aussagen 🤨

LG Sandra8118 🌺

5

Also Dein Körper denkt ja offensichtlich nicht, dass er zu alt ist, ein Kind zu bekommen! ;-)
Im Ernst, das Verhalten der Ärztin ist unmöglich. Ich würde mir sowas sehr deutlich verbitten! Du musst das unbedingt klar und deutlich sagen, dass sie ihre eigene Meinung gern für sich behalten darf!

6

Lass Dich nicht kirre machen!
Ich bin auch mit 43 nochmal ungeplant ss geworden. Ich hatte eine traumhafte SS und eine schnelle und komplikationsfreie Geburt.
Mittlerweile ist die Kleine schon 3 Jahre und ihr geht es prächtig :-)

7

Ich würde sie beim nächsten mal darauf ansprechen und ganz klar sagen, dass du dir diese art von kommentaren verbittest ansonsten müsstest du dir eine andere praxis suchen. manchmal wirkt klartext ja wunder und vielleicht ist ihr gar nicht klar, wie doof das ist. wie alt bist du denn eigentlich?

8

Das ist wirklich unmöglich.bin echt geschockt grad über solch Aussagen 😐 vielleicht wäre es gut über n Wechsel nach zu denken.

9

Die Aussagen deiner Ärztin sind unmöglich, zum Einen sind Ärzte keine Hellseher und zum anderen nicht "Gott".
Ich war schon bei diversen Frauenärzten (lebe in einer Metropole) und habe von den meisten Vertretern dieser Profession die Nase gestrichen voll - fahre zu meinem jetzigen Frauenarzt, der schon meine 1. SS betreut hat eine Stunde aufs Land raus, und der Weg lohnt sich!
Der Mann hat zig Jahre Erfahrung, ist sehr kompetent, freundlich, ruhig, macht einem nie Stress oder Angst. Das ist mir den Weg wert.
Mit einer Ärztin, die mich mit solchen Aussagen verrückt macht, könnte ich nichts anfangen - die würde ich sofort wechseln. Man hat während einer Schwangerschaft schon genügend Ängste und Bedenken, nicht nötig, dass der betreuende Arzt noch eins drauf gibt1
Ich wünsche dir und deinem Krümel alles erdenklich Gute! :)