Sollen wir oder sollen wir nicht???

Mein Mann und ich sind beide 39, haben zwei tolle Kinder 4 und 7 und noch einen recht starken Kinderwunsch. Meiner etwas stärker als seiner. Das Problem ist allerdings, dass wir beide recht erschöpft sind und der Zeitpunkt, dass wir uns bereit fühlen, bis jetzt noch nicht eingetreten ist. Die Zeit rennt allerdings und uns ist schon klar, jetzt oder nie. Die Bedingungen werden auch nicht besser. Vielleicht ein Wort zu den Bedingungen..
Eigentlich keine besonderen Erschwernisse, außer dass wir recht wenig Hilfe / Unterstützung aus dem Umfeld haben und eher schlechte Nerven. Wenig Geduld. Also im Alltag bin ich buchstäblich jeden Tag genervt von meinen zwei süßen. Teilweise auch ohne besonderen Anlass. Sie trödeln, hören nicht besonders gut, streiten.. der ganz normale Wahnsinn eben.
Die Vernunft sagt mir, lass es. Konzentriere deine Kraft und Nerven auf die zwei.
Doch das Herz schreit ebenso. Wann immer ich eine schwangere, einen Kinderwagen sonstiges sehe.. und es ist nicht nur der Wunsch nach einem süßen Baby. Ich war nie die babymutter, ich komme besser mit größeren Kindern zurecht.
Es wechselt hin und her. Hab ich einen guten, ausgeschlafenen Tag fühle ich mich bereit und optimistisch, und andersrum...
Mein Mann meint übrigens er würde ‚mitmachen‘ beim dritten (auch gerne), hat aber ehrlicherweise nicht mehr so viel Kraft und erwartet, dass ich dieses Mal mehr übernehme. (Er hat mir bei den ersten beiden sehr viel geholfen, auch Nächte übernommen).
Ich bin mir einfach so unsicher ob ich es schaffen werde. Gut genug. Vernünftig wäre es sicher nicht. Aber was ist schon vernünftig..
Wer steckt vielleicht in einem ähnlichen Dilemma und kann berichten?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
8

Hallo.

Ihr habt die idealen Voraussetzungen, um es zu lassen. Nicht böse gemeint, aber deine Argumente sprechen alle dagegen. Ihr seid jetzt beide schon ausgelaugt und mit einem dritten Kind wird es nicht besser.

Alles Gute.

LG

1

Guten Morgen,
ich bin 38 und habe auch 2 Mädels, 8 und 4 Jahre. Kenne auch das tägliche gezicke ;o). Wir hibbeln gerade für das dritte.
Es wäre zu überlegen womit du in Zukunft besser klarkommen wirst. Jetzt nochmal eine anstrengende Zeit haben, die aber auch wundervolle Momente mit sich bringt, oder sich irgendwann unzufrieden fühlen, da man das Gefühl hat die letzte Chance verpasst zu haben.
Ich würde mich fragen wieso du so genervt bist von deinen Mädels. Vielleicht solltet ihr mal eure Familienregeln überdenken, oder was man daran optimieren kann damit es besser läuft.
Ich hatte auch mal so Phasen wo mich einfach alles genervt hat, obwohl alles prima läuft, ich habe dann angefangen Johanneskraut zu nehmen, was mir prima geholfen hat entspannter zu sein und nicht bei jedem bissl so gereizt zu sein.
Wir haben auch einen Babysitter und gehen ab und zu aus, oder die Mädels schlafen mal bei Oma und Opa, oder bei einer Freundin. So haben wir mal Zeit zusammen auszuschlafen. Ihr könntet euch am Wochenende ja auch abwechseln, einer schläft mal aus, und der andere steht mit den Mädels auf. So machen wir das oft.
Ich drücke dir die Daumen die richtige Entscheidung für euch alle zu treffen. Lg

2

Wenig Unterstützung, schlechte Nerven, deine "großen Kinder" nerven dich und du bist keine Babymama? Warum möchtest du ein weiteres Kind?

Meine Eltern hatten zwei Töchter. Als ich 3,5 war, gab es noch einen kleinen Bruder. Mein Vater liebt seinen Sohn über alles. Trotzdem sagt er drei Kinder sind zu viel. Unser Bruder hatte mit drei mehr zerstört als wir Schwestern Bus dahin zusammen. Sie brauchten ein größeres Auto und Haus, mehr Geld. Kinderbetreuung war ein Albtraum.

Meine Eltern waren sehr jung. Ihr seid über zehn Jahre älter. In ein paar Jahren geht die jüngere in die Schule, dann werden die Kinder unabhängiger. Wollt ihr wirklich noch einmal "von vorne" anfangen?

3

Hallo liebe firsttimemom,
ich habe die Entscheidung bereits getroffen, aber mir gings auch lange so wie dir... allerdings sind meine Töchter bereits 16 und 9... seit ein paar Jahren kam dann aber immer wieder der Wunsch hoch nach einem weiteren Baby, aber da waren wie bei dir immer wieder diese Für und Wider... so je nach Tageslaune... und dann mit 39 ist die Entscheidung gefallen, jetzt oder nie wieder... Es hat wie bei den beiden anderen beim ersten Versuch geklappt und uns wurde bewußt, schon bevor ich den positiven Test in der Hand hielt, wie groß eigentlich der Wunsch war, dass es geklappt hat. Mein Mann und ich wußten in dieser Hibbelzeit: wenn es nicht klappen sollte, haben wir es wenigstens versucht und waren uns bewußt, wir hätten leichter damit leben können es versucht zu haben ohne Erfolg, als es in ein paar Jahren zu bereuen es nicht doch noch probiert zu haben... Und dann hielt ich den positiven Test und ich sage dir noch in meinem Leben war ich so froh, auf mein Herz gehört zu haben. Wir sind beide überglücklich, sowie der ganze Rest unserer Familie#verliebt, ich bin ab morgen in der 16. SSW und ich genieße diese SS so bewußt... Und im November, werde ich dann Mami von 3 "Einzelkindern" sein ;-) denn vom Altersunterschied her werden sie das ohne Zweifel sein ;-)
Hör auf dein Herz, dies ist der Ratschlag den ich dir mit auf den Weg geben kann...#liebdrueck

Alles Liebe und lass mich wissen in welche Richtung die Entscheidung dann ging;-)

Denise mit #ei#herzlich#verliebt

4

Wenn du von dene beiden schon genervt bist wie soll es mit 3 Kindern werden?
Würd ich nicht machen. Wir haben auch 2 und sind oft am ende unserer kräfte. Das 2 war ein schreibaby mit einigen gesundheitlichen Problemen die aber jetzt zum Glück vorbei sind.
Seine Babyzeit hat uns wirklich alles gekostet. Wir haben auch keine Familie und mein mann ist oft mehrtägig weg. Ein drittes ist bei uns ausgeschlossen, hab mich sterilisieren lassen beim ks und bin sehr froh darüber

5

Hallo firsttimemom79

vielleicht solltest du und deine Kids erstmal eine Kur machen um wieder zu Kräften zu kommen, um dann für neue „Projekte“ Energie zu haben. Vielleicht hilft euch diese gemeinsame Zeit.
Alles gute für euch.

6

Vielen Dank für eure Beiträge. Mutter-Kind Kur haben wir letztes Jahr schon gemacht. Hat leider nix genutzt.
Musste lachen als einer gefragt hat ‚warum willst du überhaupt noch eins‘.
Stimmt ja. Ich kann es selber nicht beantworten. Sinn macht es nicht. Aber wer das Gefühl kennt, weiß wovon ich rede. Ein riesiger Herzenswunsch eben.
Vielleicht auch die Hoffnung, dass doch ‚alles gut‘ wird. Der Wunsch sich von den Umständen nicht ‚unterkriegen‘ zu lassen?? Ich weiß es nicht. Frage mich das auch oft.

7

Sooo schlimm wie es sich jetzt anhört ist es ja auch gar nicht. Ich bin halt schnell genervt und hab nicht viel Geduld. Besonders gut erzogen sind meine beiden wahrscheinlich (mangels Kraft) auch nicht unbedingt. Also jetzt nicht auf gehorsam getrimmt oder so. Das macht es natürlich nicht leichter. Aber es sind liebe, warmherzige, wunderbare Kinder und es gibt auch sehr viele wunderschöne Momente mit Ihnen. Ich wanke einfach so sehr bei meiner Entscheidung. Will für alle Beteiligten die ‚richtige‘ treffen.

9

Hallo!

Ich glaube, dass es einfach gut und wenoger gute Tage gibt. Aber die gibt es immer. Egal mit 1 2 3 oder 4 Kindern.

Wir hibbeln auf das vierte Kind. Wir sind beide fast 35 und können und trotz der nervenaufreibenden Zeit nichts schöneres vorstellen.

Unsere kinder sind 10 8 und fast 6. Eins davon sogar schwerbehindert. Ich bin hier zu Hause eher alleinerziehend mit Mann. Aber es klappt gut und wir sind glücklich.


Kein echter Rat, aber ein Einblick auf uns.


Lg und alles Gute bei der Entscheidung

10

Unvernünftig kann verdammt glücklich machen. Also ja! Wagt es!!!

11

Huhu😃

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas verwundert, dass ihr sen Kinderwunsch habt obwohl ihr euch körperlich nicht dazu in der Lage fühlt😏
Ich finde es einfach wunderbar, wenn dich Menschen für ein Kind entscheiden💜
Aber sollten doch manche Vorausetzungen gegeben sein.
Denn es geht hierbei nicht nur darum, deinen Wunsch zu befriedigen, sondern deinen Kindern auch gerecht zu werden. Vielleicht sind deine anderen Kinder "anstrengend"weil euer Stress auf sie übertragen wird.
Eine SS wird dich wahrscheinlich noch zusätzlich fordern.
Habt ihr Mal überlegt euch einen Babysitter zu organisieren? Einfach damit ihr auch den Alltag für ein paar Std.entfliehen könnt.
Egal wie eure Entscheidung ausfallen wird, ich wünsche alles Gute🍀

12

Oh man, ist wohl noch zu früh um vernüftig zu schreiben
😂😄