Was sind allgemeine (gesellschafts-) politische Themen?

Die Frage steht ja schon oben.
Ich habe hier vorhin einen sehr interessanten Thread darüber gelesen, wie man seriöse Quellen erkennt.
Im gesamten Thread wurde sich nicht über Politik sondern über Journalismus und medizinische Publikationen ausgetauscht und eben über Kriterien darüber, wie seriös eine Quelle ist.
Ich finde das schon sehr hilfreich bei der eigenen Meinungsbildung und eben bei der Filterung von Informationen. Es ist eben nicht jeder hier in der Ausbildung oder im Studium mit wissenschaftlichen Recherchen in Kontakt gekommen.
Man könnte zwar annehmen, dass die TE vielleicht Stimmung machen wollte, da sie bekannte an sich schon seriöse Quellen angezweifelt hat. Aber sie hat es als Frage formuliert und danach gefragt, wie sie mehr direkte Informationen erhalten kann. Darauf wurde eben normal geantwortet.
Ich finde auch die Informationen vom Bag oft nicht ausreichend für meinen Informationsbedarf (Nicht falsch verstehen, ich zweifel sie nicht an, aber sie sind halt stark vereinfacht und reichen mir nicht tief genug.) Ich möchte ebenfalls die Studien selber sehen oder zumindest viele verschiedene Fachmeinungen hören und nicht die Meinung einer Person nachquatschen.

Es kursieren genug unseriöse Quellen, sodass ein Austausch über seriöse wissenschaftliche Quellen mehr als erwünscht sein sollte.


Dieser Thread wurde stillgelegt aus oben genanntem Grund. Das kann ich hier nicht ganz nachvollziehen.
Wie ist eure Meinung dazu? Wo fangen allgemeine (gesellschafts-) politische Themen an und wo hören sie auf? Nach welchen Kriterien wird eine Diskussion bewertet und geschlossen?
Erfüllte der Thread tatsächlich diese Kriterien und ich sehe es hier zu naiv, wenn ich der TE keine reißerische Absicht unterstelle, sondern ehrliches Interesse an ordentlichen Fachmeinungen? Oder bin ich hier eine gut verpackte Kritik an der Politik hereingefallen?

1

ich habe auch nicht wirklich verstanden, warum der Thread geschlossen wurde.
Meiner Meinung nach, war der Eingangspost zwar druchaus etwas tendenziös aber, wie du schon sagst, durchaus als Frage und auch nicht krass und die Antworten waren differenziert und für viele sicherlich hilfreich.
Grade in diesem Teil des Forums halte ich eine solche Diskussion (nach den Erfahrungen der ganzen letzten Monate und immer wiederkehrenden Fragen zu längst überholten Dingen) für sehr angebracht und wichtig.
Aber ich verstehe eh nicht, warum es so schlimm ist, wenn Diskussionen mal gesellschaftspolitisch werden, also mir wird hier allgemein zu viel stillgelegt aber das ist ein anderes Thema.

2

Danke, ich seh das genauso!
Was ist denn so schlimm daran, wenn man sich über politische Themen austauscht. Ich bin nun wahrlich kein politikinteressierter Mensch, aber im Forum "Politik" habe ich sehr gerne gelesen. Und hier wird ein Thread / Diskussionszweig ja schon stillgelegt, wenn man nur schreibt "ich versteh die Maßnahmen nicht."
Urbia ist definitiv nicht mehr das, was es einmal war.

LG

3

Hi!

Zu Deiner Frage ...

Genau das habe ich mich schon öfters gefragt???

Es werden öfters Threads stillgelegt, bei denen ich den Grund dafür nicht nachvollziehen kann.

Bin gespannt, ob und was von Seiten Urbias geantwortet wird.

LG

4

"Bin gespannt, ob und was von Seiten Urbias geantwortet wird."
Bestimmt wird der Thread stillgelegt oder in ein anderes Forum verlegt. 😉

5

Ich hab's auch nicht verstanden und direkt nachgefragt:
https://www.urbia.de/forum/147-urbia-aktuell/5586220-wieso-wurde-der-thread-serioese-quelle-oder-humbug-stillgelegt

Es war wohl zu wenig 'persönlich' für die Kategorie. Nicht das diese Begründung irgendwie besser wäre, denn ich empfand diesen Thread auch als konstruktiv und hilfreich.

Grüsse
BiDi

7

Der Thread war aus welchen Gründen auch immer, nicht erwünscht.
Dem einen war er zu politisch, dem anderen nicht persönlich genug.
Wahrscheinlich ging es einfach zu wenig um Windelinhalt.

6

Sehe ich genauso wie du es ist eine immer wichtiger werdende Frage und fällt für mich unter Rat suchen. Ich finde es auch sehr schade dass das Thema geschlossen ist.

8

Ich frag ich mich schon die ganze Zeit, was diese dauernde Thread-Stilllegung und Beiträge löschen soll.
Bei Diskussionen, die ausufern, verstehe ich das. Aber wenn Beiträge gelöscht werden, wo Leute schreiben, warum sie sich nicht impfen lassen (alle meine Beiträge wurden entfernt. Es ging dabei um MEINE Meinung, höflich formuliert), hat das einen sehr sehr faden Beigeschmack.

Es werden nur Beiträge in die eine Richtung toleriert.
Kann das richtig sein? Ich hab da meine ganz eigene Meinung dazu. Diese ist hier nur leider nicht erwünscht.

9

Das dachte ich zuerst auch. Aber hier ist die Ausgangssituation ja noch einmal etwas anderes, da es hier nicht direkt um eine Meinung in eine bestimmte Richtung ging. Es wurde nur nach dem Umgang mit Quellen diskutiert.
Dem Ausgangspost hätte man mit viel Hineiminterpretieren zwar etwas umstritten finden können, da die TE die Quellen Bag und Stiko nicht für gut genug befunden hat, die Antworten haben dem aber wieder entgegengewirkt. Die ganze Diskussion bezog sich rein auf Journalismus und Medizin und es wurde keine Partei für irgendwelche Theorien ergriffen.

10

Meine Beiträge werden auch ständig gelöscht. Ich bin leider auch schon einmal gesperrt worden, weil meine Meinung nicht erwünscht ist. 😒

weitere Kommentare laden
13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

"Wie ist eure Meinung dazu? Wo fangen allgemeine (gesellschafts-) politische Themen an und wo hören sie auf? Nach welchen Kriterien wird eine Diskussion bewertet und geschlossen?"

Es sollen persönliche Themen sein, keine allgemeinen politischen. Es dürfte von mir aus auch offener sein.

Beim Schließen von ganzen Themen geht es aber ganz sicher auch darum, dass solch allgemeine Themen ständig ausufern und auch von Trollen genutzt werden. Da uninformierte Beiträge zu Corona/Impfung vom Betreiber nicht erwünscht sind muss die ganzen Beiträge ja auch regelmäßig jemand lesen, bewerten und bearbeiten. Das Schließen verursacht deutlich weniger Aufwand.

Unterm Strich finde ich machen die Admins einen guten Job.