25 Jahre URBIA – erinnert ihr euch? 🫶

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht 😱

Die URBIA-Community feiert dieses Jahr ein Vierteljahrhundert 🎉🎉🎉

25 Jahre Austausch, Fragen und Antworten, heiße Diskussionen, Tipps, Hilfe und offene Ohren.

Und natürlich hat sich in dieser Zeit auch einiges verändert. Wir haben uns auf die Suche begeben und Kinder- und Jugendbilder von URBIA in diese Bildergalerie gestellt 👀

Einige von euch sind schon länger dabei, andere erst kürzer – wir sind gespannt, an was ihr euch noch so alles erinnert 🥰

Blättert mit uns zusammen im Fotoalbum und erzählt uns, wann und wie ihr zu URBIA gefunden habt ❤️

Wir freuen uns auf eure Geschichten 💓

1

Oh ja, ich erinnere mich noch sehr gut. Ich war praktisch von Anfang an dabei, unser erster Sohn ist jetzt fast 24 und Urbia hatte ich bereits vor der Schwangerschaft entdeckt. War damals schon ganz schön aufregend, vor allem die Frage, ob die Leitung hält und man ins Internet kommt bzw. bleibt.

Zwischendurch, nach Schließung der Clubs, habe ich dem Forum erstmal den Rücken gekehrt. Das fand ich damals elendig schade und ehrlich gesagt war ich enttäuscht und sauer und habe auch erstmal nichts gesehen, das mich noch hier hätte halten sollen. Zumal das Politik-Forum dann auch irgendwann Geschichte war.

Naja, da bin ich trotzdem wieder und habe mich vermutlich mindestens so sehr verändert wie das Forum. Anders aber besser? Weiß ich nicht, schlechter auch nicht wirklich, halt anders. Früher hatte ich das Gefühl, es geht hier noch ein bisschen netter und solidarischer zu, aber das ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung. Manche Dinge ändern sich mit der Zeit eben zwangsläufig, sicher auch bedingt durch die steigende Mitgliederzahl. Am Anfang ist halt alles noch 'enger beisammen'.

Ein Grund zum Feiern ist ein 25-jähriges Bestehen in der heutigen Zeit, in der Foren mehr und mehr aussterben, aber sicher!

2

Ich vermisse die Chats!!!!

11

Ja, ich auch!!!

3

2010 war ich hier das erste mal angemeldet. Immerhin die Hälfte der Zeit mit euch verbracht, damals eine große Gruppe (15) ebenfalls schwangerer Frauen kennen gelernt und im realen Leben mit Baby getroffen.
Die Kontakte gibt es teilweise heute noch...
Die Gruppenbildung gibt es heute leider nicht mehr so, aber ich war bei K1 (2011), K2 (2015) und K3 (2023) immer zufrieden mit euch. 🤩

4

Tja, damals war das Forum noch werbefrei und vor allem wurde einem nicht ständig mit Rauswurf gedroht.

Meine liebe Freundin wäre jetzt 23 Jahre dabei, oder ist es eigentlich auch noch unter anderem Namen. Bis es zum Wechsel des Teams kam und naja, den Rest kennen ja alle weisen Eulen von damals noch...

Viele die beigetragen haben dass Urbia ist was es heute ist sind entsorgt, treffen sich aber anderswo in den sozialen Medien.

Ich mag Urbia einigermaßen aber ist halt leider nicht mehr das was es wohl mal ausgemacht hat.

5

Ich kannte Urbia vorher nicht und bin erst seit kurzer Zeit dabei. Meine Freundin hat es mir empfohlen. Jedoch hat sie mir gesagt ich muss immer gut überlegen wie und was ich schreibe. Man wird sehr schnell ermahnt.

Ansonsten finde ich Urbia gut. Habe schon viele neue Dinge kennengelernt und durfte schon einige Kontakte knüpfen.

6

krass

Bearbeitet von pepi03
7

Kann man eigentlich sehen seit wannan genau gemeldet ist? Ich glaub ich seit 2003 oder so dabei 🤭 ...

Aber viele der Neuerungen sind toll, aber manche auch voll doof ...

Das neue Zyklusblatt irgendwie werde ich damit nicht warm ...


Ach und ich vermisse die Orangen Kugeln oben im Eck ...

Bearbeitet von mausi111980
10

Ich fand das alte Zyklusblatt (wie es 2010 noch war) auch einfach super, seit es "modernisiert" wurde, nutze ich es nicht mehr, ist mir zu kompliziert und unübersichtlich geworden, leider...

34

Hier das gleiche. Ich habe seit 2013 meine Kurven hier angelegt. Seit der Neuerungen sind meine Notizen komplett gelöscht. Alles aus meinen alten Kurven ist weg und das URBIA Team interessiert das 0 komma nichts..sie taten bisher nichts als sich raus zu reden um meine Notizen wieder zu bekommen. Back up? Ach wo denkt man hin dass es sowas geben könnte. Ich bin bis heute frustriert über diese neue Zykluskurven Umstellung. Man muss nicht permanent was ändern und am besten noch total unangekündigt alles alte aus den Notizen löschen😡statt dass man eine Vorwarnung gibt, was sich ändern könnte und dass Dateien verloren gehen könnten...

Seitdem führe ich hier keine Kurven mehr. Ich finde die neue Kurve unansehnlich und habe Angst, dass sie eh alle Notizen und Kurven wieder löschen/ überschreiben wie auch immer. Ich weiß nicht was die riesen Verbindungspunkte sollen und bei der alten Kurve war alles einfach übersichtlicher und farblich ansprechender.
Ich mag die neue Kurve überhaupt nicht. Und solange sie so hässlich bleibt, werde ich hier auch keine Neuen anlegen mehr. Aber selbst wenn ich es wollte...ich komme gar nicht mehr dorthin. Es baut sich keine Kurve auf. Läuft Urbia mit den neuen Kurven. Wird immer besser👎

Ach und ich hasse dieses neue Pink Design. Das Orange war viel angenehmer.
Kurz um...fast alle Änderungen die hier immer wieder gemacht werden, sind von Nachteil statt von Vorteil.

Bearbeitet von anja-mausi
weitere Kommentare laden
8

Hi

Ich weiß zwar, dass seit Ende der 90er die Richtlinien und Gesetze, nicht zuletzt dank der EU, im Bezug auf Foren wesentlich strenger geworden sind aber es war eben früher einfach mehr Leben in der Bude. Heute ist alles eingehegt, alles ist unglaublich korrekt und ziemlich öde.

In einem Satz: Früher war mehr Lametta.

BG

39

Früher gab es auch die Kackbratzen - undenkbar im heutigen urbia.

9

Ich habe mich vor 16 Jahren hier angemeldet😅🙈 Die Zeit vergeht...
Was ich heute noch sehr vermisse, sind die Chaträume. Das war richtig toll damals! Warum gibt es die eigentlich nicht mehr?
LG