Partnerschaftsforum-Umgang miteinander

Hallo zusammen,

Mir fällt hier in letzter Zeit verstärkt auf wie übel der Umgangston im Forum ist.
*Trolle können sich an dieser Stelle vielleicht schonmal ausklinken*

Ich würde gerne ein paar Worte dazu sagen, und auch mal die Frage an euch richten:

Was macht das mit euch, wenn ihr euch mit einem ernsten Thema ans Forum wendet, Beziehungsprobleme etc, wahrscheinlich als "Emotionales Wrack" Zuhause sitzt, keinen zum Reden habt, und dann hier mit der vollen Breitseite an Gemeinheiten konfrontiert werdet?

Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik, klar fühlt man sich damit auch schonmal vor den Kopf gestoßen,aber davon nehme ich persönlich viel mehr mit, als von Beschimpfungen. Außerdem werden sich zu meiner Erzählung oft noch ein paar Dinge dazuinterpretiert, die stark von der Realität abweichen.
Ich empfinde es so, als würde hier selten beim TE nachgefragt werden wie die Situation wirklich ist, mehr werden sich Fakten ausgedacht, und die Kommentierenden befeuern sich gegenseitig im unsachlich sein.

Ich bin ehrlich, manchmal schaffe ich es nicht einmal bis zur dritten Antwort, weil es oft so bösartig wird, dass ich es emotional nicht aushalte wie schlecht über den Partner/mich selbst gesprochen wird.

Kann da nur für mich sprechen, aber ich versuche wirklich hilfreiche Antworten zu geben, und nur wenn ich der Meinung bin, dass es helfen könnte, und die Personen vielleicht innerlich etwas aufbaut.

Ich bin trotzdem gerne ab und zu hier, überlege aber ob es überhaupt Sinn macht mir hier Rat einzuholen.
Gab immer ein paar super Antworten, die ich total zu schätzen weiß, aber größtenteils ist es Unfug, der einen wirklich trifft.

Denkt vielleicht nochmal daran, dass hinter dem Bildschirm ein Mensch sitzt (genau so einer wie du), der fühlt, und gerade wirklich Hilfe sucht. Wir wissen nicht in welchem Zustand sich der ein oder andere befindet, und wie viel Wert ein Kommentar im Leben des anderen hat. (Ob positiv oder negativ)

Ist etwas länger geworden, aber vielleicht haben ja ein paar von euch Lust in einen Austausch zu kommen.

Bearbeitet von skullanddagger
1

Hallo,

Beiträge, die gegen die Diskussionsregeln verstoßen, können und sollen gemeldet werden. Kritische Beiträge sind selbstverständlich erlaubt, solange sie sachlich bleiben.

Leider missbrauchen immer wieder User:innen die Funktion des Grau-Nicks für sehr unfreundliche Beiträge.

Die Alternative, die Option des Grau-Nicks auch für dieses Forum abzuschalten, dürfte aber für viele und viele Themen auch nicht wirklich die Lösung sein.

Insofern bleibt uns nur der Appell, bitte sachlich zu bleiben und Beiträge ggf. zu melden.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

2

Ich dachte mir letztens erst, wow, da hat man ja garkeine Lust mehr auf jede Art von Beziehungsfragen, weil fast jedes Problem quittiert wird mit "trenn dich", "ich wäre schon weg" und ähnlichen Plattheiten. Alles recht und schön, wenn es um wirklich schlimme Vorfälle ginge, aber wegen Kleinigkeiten? Oder einfach um andere Formen von Beziehungen, abseits der urbianischen 08/15- Ansichten. Man liebt seinen Partner ja und will ihn nicht dauernd auswechseln.... es gibt ja auch wirklich ein Überangebot toller Partner an jeder Ecke (Vorsicht Ironie)
Ich biete dann gerne eine Nachricht an mich per PN an.
LG Moni