Warum verschiebt ihr Beiträge zum Thema Wochenbettdepression oft zu "Persönlichkeit"?

Liebes Urbia Team,

ich schätze dieses Forum sehr und bin dankbar für die Arbeit und Mühe, die ihr hier investiert.

Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen, dass ihr Beiträge die im Forum "Baby" oder "Geburt und Wochenbett" gepostet werden und inhaltlich zum Thema Wochenbettdepression gehören, in die Kategorie "Persönlichkeit" verschiebt.

Eine Wochenbettdepression ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die nichts mit der Persönlichkeit zu tun hat. Da schreiben verzweifelte Frauen, die dringend und schnell Hilfe benötigen. Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, dass sie auch in einem Unterforum posten dürfen, das häufig besucht wird (was bei Persönlichkeit nicht der Fall ist) Eine Wochenbettdepression steht in der Regel im direkten Zusammenhang mit der Geburt und eben dem Wochenbett. Manche posten auch bei Baby, wenn das Kind eben schon einige Monate alt ist. Auch dann kann die Krankheit noch auftreten.

Daher meine dringende Bitte: Diese Beiträge nicht verschieben.

Vielen Dank und herzliche Grüße 🤗

1

Liebe Sissi24,

die Dringlichkeit dieser Thematik ist uns durchaus bewusst. Im Forum "Baby" (in dem der Thread vorher war) geht es aber eben um die Kinder, nicht die Mutter. In Geburt & Wochenbett hätte es auch gepasst, da gebe ich dir Recht. Wir haben uns in diesem Fall für "Persönlichkeit" entschieden. Die Forenbeschreibung passt auch hier zu dem Thread:

"Mit der Familienplanung und -gründung verändert sich das Leben häufig stark. Die zuvor gewohnte Me-Time sowie Motivationen aus dem Berufsleben oder der Freizeit bleiben oft auf der Strecke. In diesem Forum könnt ihr euch über Fragen rund um die Themen Persönlichkeit, Selbstwertgefühl und Zufriedenheit austauschen."

Außerdem möchte ich dir auch einmal versichern, dass wir die TE kontaktiert haben. Wir nehmen solche Beiträge immer sehr ernst. Sie werden ja glücklicherweise auch schnell von der Community gemeldet, damit sie uns nicht durchrutschen. Dazu möchte ich euch auch weiterhin ermutigen. Wir sind dafür echt immer sehr dankbar.
Die TE muss sich hier professionelle Hilfe holen, wozu auch wie sie angehalten haben. In ihren Beiträgen war ja auch zu erkennen, dass sie dies getan hat. Leider sind bei einigen Themen die Grenzen der Community auch erreicht - dabei spielt es keine Rolle in welchem Forum ein Post steht.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team

2

Sissi24 hat absolut recht!

Und nein, die Beschreibung passt leider überhaupt nicht auf eine Wochenbettdepression.

Der Thread ist dort völlig fehl am Platz.

3

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich weiß, dass ihr leider häufig damit beschäftigt seid, eine Vielzahl an Beiträgen richtig zuzuordnen, obwohl es meistens ganz eindeutig wäre. Auch das mit dem Unterforum "Baby" verstehe ich in diesem Fall.

Aber die Beschreibung "Persönlichkeit" passt trotzdem nicht, meiner Meinung nach. Im Unterforum "Geburt und Wochenbett" sind diese Themen sicherlich am besten aufgehoben und bringen den TEs auch am meisten.

Liebe Grüße 🙂

Bearbeitet von Sissi24