Wohin geht die Reise?

Ich hatte schon im Thread "Urbia im neuen Kleid" geschrieben, dass ich hier eine Anpassung an die farbliche Gestaltung des Forums bei eltern.de sehe und vermute, dass die Ausrichtung endgültig in Richtung reine Mama-Themen gehen soll.

Jetzt ist es aber so, dass andere Foren von gruner + jahr, auch das von Eltern.de, von heute auf morgen geschlossen werden - bei der Bricom wurden nicht mal die Moderatorinnen vorher verständigt - und die Teilnehmerinnen zu einer Teilnahme bei Urbia eingeladen wurden.

Die Neumitglieder werden gezielt aufgefordert, ihre Wünsche anzumelden und ausdrücklich gefragt, was sie hier vermissen. Wer die Bricom kennt, weiß, dass die Userinnen sich dort auf hohem Niveau über eine riesige Bandbreite an Themen ausgetauscht hat. Die allseits üblichen technischen Möglichkeiten wie eine Zitier- und Editierfunktion waren dort selbstverständlich. Erwartungsgemäß kommt nun immer wieder auch der Wunsch nach einem Forenbereich zu politischen Themen auf.

Das alles sind Wünsche, die auch aus den Reihen der Userinnen hier immer wieder geäußert wurden. Den Bricom-Neulingen wird nun deutlich signalisiert, man werde sich mit den Wünschen befassen. Den Urbia-Userinnen wurde das Gegenteil vermittelt: Mitte 2018 wurde das Politikforum geschlossen und seitdem jeder Ansatz zu einem Austausch in anderen Forenbereichen rigoros verfolgt und entsprechende Beiträge gelöscht oder gleich der ganze Thread geschlossen.

Ich möchte nun wissen, ob sich die Ausrichtung wegen der neuen Besucher hier grundlegend ändern wird und Urbia wieder so offen für alle Themen sein wird, wie es früher der Fall war.

Entweder waren die Urbia-User es nicht wert, Anliegen ernst zu nehmen, während die bricom-Userinnen von Tag 1 an gehört werden oder es besteht gar nicht die Absicht, die Themenbereiche zu erweitern. Angefangen von der Farbgestaltung, über die Forenbereiche bis hin zur persönlichen Ansprache an die User geht hier doch alles in Richtung reine Elternthemen. Wenn nun von vornherein klar ist - so ergibt es sich auch aus den Regeln - dass es keinen Austausch zu politischen Fragen geben darf, sollte man das gleich sagen und nicht den Anschein einer Änderung erwecken.

Daher möchte ich wissen, wohin die Reise geht.

1

Naja es wurde ja nach wünschen gefragt und nicht gesagt das dies auch alles umgesetzt wird.

Urbia wird nichts politisches hier machen.

2

Das ist genau der Punkt. Ich sehe es nämlich wie du: Ich glaube auch nicht, dass es zu einer Öffnung des 2018 geschlossenen Bereichs Philosophie kommen wird.

Im Bricom-Bereich wurde aber nicht nur nach Wünschen gefragt. Nachdem gleich einer der ersten Wünsche in die Richtung kam, lautete die Antwort, man werde das prüfen. Das erweckt zwangsläufig den Eindruck, als sei das nicht ausgeschlossen, obwohl hier seit Aufnahme der Forenregel nichts stärker unterbunden wurde als jeder Ansatz einer gesellschaftspolitischen Diskussion.

Möchte man also von vornherein keine Öffnung, sollte das auch klipp und klar so gesagt werden. Ein Verweis auf die Forenregeln - die bei der Bricom auch lebhafte Diskussionen ausgelöst haben - und fertig. Dann wissen die Neuen, wo sie hier sind. Stattdessen hält man sie bei Laune. Oder man hat doch eine Öffnung vor. Dann frage ich mich, ob die Urbia-User Forennutzer zweiter Klasse sind, denn deren Wünsche stießen bisher auf null Interesse.

3

Hier ist grundsätzlich die Antwort „ wir werden das prüfen“

Leider!

Ich hatte vor ein paar Tagen hier geschrieben das die Schriftgrösse zu klein ist und ob das geändert wird.

Es hieß nein.

Nur ein Tag später wurde vom Team behauptet das es ja überprüft wird und nie gesagt wurde das es nicht geändert wird.

Alles hinhaltetaktik

weitere Kommentare laden
6

Sieht danach aus, dass sich die Neuen nach einem kurzen Zwischenstopp hier ein neues Zuhause gesucht haben und hier alles beim Alten bleibt.
Damit die hier geblieben wären, hätte man etwas mehr Vorarbeit leisten sollen: öffnen von Unterforen, mit mehr Inhalt als Schwangerschaft und Kinder, ein paar Standardfunktionen wie Zitieren und Editieren und eine bessere Übersicht bei längeren Threads.
Aber vielleicht wollte man die Altlasten der Foren auch nur loswerden und da war es dann egal.

8

Ich stimme dir voll und ganz zu.
Es sieht wirklich so aus als sei der Großteil der "Übersiedler" aus Brigitte, Bym und Eltern bereits in ihre eigene neugegründete Community weitergezogen und hier bleibt alles beim Alten und ändern wird sich wenig bis nichts. 🤷🏻‍♀️

9

Wen's interessiert
http://www.befriendsonline.net/

weitere Kommentare laden