Zu viele Kategorien bringen weniger Antworten 👎🏽

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht aber allmählich sind es viel zu viele Kategorien hier im Urbia Forum.
Viele der Kategorien scheinen mir zu spezifisch und sorgen für Verwirrung, siehe all die ständigen Verschiebungen.
Was aber aber schlimmsten daran ist, dass dadurch viele viele Fragen unbeantwortet bleiben oder höchstens 1 Antwort bekommen. Einfach weil niemand je in solche Kategorien reingucken würde, ein großes hin und her.
Weniger ist nun leider doch manchmal mehr Urbia.

1

Das stimmt. Oder wenn jemand einen Post eröffnet in einer nicht passenden Kategorie weil er in grau schreiben will. Dieser wird dann verschoben in die 'richtige' Kategorie wo grau aber nicht möglich ist. Ende vom Lied: die/der TE meldet sich nie mehr zurück..

2

Dachte ich auch kürzlich. @Admins: Ich finde es gut, wenn man neue Kategorien ausprobiert. Manche dieser heben richtig ab (z. B. schwanger mit bes. Vorgeschichte). Bei div. anderen - tote Foren wie Lebensmitte, Kiwu ab 35... - jedoch solltet ihr den Mut zeigen, diese nach einer Pilotphase abzustellen.

3

Hallo,

grundsätlzlich kann ich deine Kritik verstehen. Allerings sind die Foren, die wir in der letzten Zeit neu geöffnet haben alle auf Wunsch von Usern entstanden und auch alle recht gut besucht. Zum Teil sind die Themen einer bestimmten Usergruppe so spezifisch, da es ihnen nicht wirklich weiterhilft, wenn dort User mit einem ganz anderen Hintergrund antworten.

Außerdem möchten wir nicht, dass Themen zu schnell auf der zweiten Seite landen und dann nicht mehr wahrgenommen werden. Wir verschieben vor allem aus Foren in denen sehr viel los ist (z. B. Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby, Familienleben), um genau das zu verhindern.

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team

4

"Außerdem möchten wir nicht, dass Themen zu schnell auf der zweiten Seite landen und dann nicht mehr wahrgenommen werden. Wir verschieben vor allem aus Foren in denen sehr viel los ist (z. B. Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby, Familienleben), um genau das zu verhindern."

Aber wenn die Fragen da nicht völlig falsch sind und dort stehenbleiben, werden sie wenigstens *überhaupt* wahrgenommen und bekommen in kurzer Zeit viele Antworten, statt in einem Spezialforum ein halbes Jahr weit oben zu stehen und keine Antworten zu bekommen, weil nur eine Handvoll User reinschaut

Ich finde, man könnte unterscheiden, ob es in einer Frage um Spezialwissen geht (dann natürlich ins Spezialforum verschieben) oder darum möglichst viele allgemeine Meinungen zu lesen, um die eigene Meinung zu festigen oder zu hinterfragen (dann fände ich die Frage in einem gutbesuchten Forum besser aufgehoben).

5

"Außerdem möchten wir nicht, dass Themen zu schnell auf der zweiten Seite landen und dann nicht mehr wahrgenommen werden. "

Aber die falsch geposteten Beiträge bleiben doch weiterhin in dem Forum stehen und verschieben Beiträge auf die zweite Seite. Wenn ihr so argumentiert, dann müsstet ihr die Threads im falschen Forum aber auch löschen, so dass sie nur einmal und zwar im richtigen Forum stehen.