URBIA News: Threads ab Montag im neuen Gewand 🎉

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine großartige, aufregende Neuigkeit für euch!

Ab Montag, den 20.01.20 wird unser Forum auf der Diskussionsebene in einem ganz neuen, frischeren, moderneren Gewand erscheinen!

Im Anhang findet ihr ein Bild von einem Beispielthread.

Mit der äußeren Änderung wird es auch neue Funktionen geben:

1. Aus unserem Stern wird ein Herz und an diesem hängt eine weitere Funktionalität. Der Antwort-Beitrag mit den meisten Herzen erscheint (mit etwas Zeitverzögerung) direkt unter Frage der/des TE und wird in türkis gerahmt.

2. Außerdem hat die/der TE ab Montag die Möglichkeit, eine der direkten Antworten auf ihre/seine Frage als „beste Antwort“ zu markieren. In dem Fall wird DIESE Antwort direkt unter der Frage angezeigt und orange gerahmt. Danach kommt dann die Antwort mit den meisten Herzen.

3. Ihr werdet ab Montag in einer Unterhaltung bis ins Unendliche scrollen können, bzw. bis zur letzten Antwort in dem Thread. Ihr müsst also nicht mehr auf die nächste Seite klicken, um mehr als 25 Antworten zu sehen.

4. Um unser Forum noch übersichtlicher halten zu können, wird es ab Montag nur noch zwei Antwortebenen geben und keine komplizierten Baumstrukturen mehr. Warum?
- Wir möchten vor allem, dass die/der TE schnell die Antworten bekommt, die sie/er sucht und durch die Reduzierung der Ebenen können hilfreiche Antworten sehr viel schneller gefunden werden.
- Momentan wird in vielen Diskussionen leider noch viel geschreddert und es wird sich in anderen Themen verloren. Wir möchten natürlich trotzdem, dass ihr euch weiterhin über andere Themen unterhalten könnt und hoffen, dass die neue Struktur euch dazu ermuntert, für neue Themen einen neuen Thread zu öffnen.


Uns ist bewusst, dass dies eine große Umstellung für euch bedeutet, wir sind aber überzeugt, dass es eine gute und notwendige Änderung ist und glauben fest daran, dass ihr dies (ggf. nach einiger Gewöhnungszeit) genauso sehen werdet 🙂

Wir haben wirklich getestet, bis uns die Finger glühten und trotzdem kann es natürlich sein, dass es die ein oder andere Kinderkrankheit gibt, die wir übersehen haben. Deshalb meldet euch bitte bei uns, sollte bei euch ein Problem auftauchen.

Und selbstverständlich freuen wir uns auch über euer Feedback. Lobt uns, kritisiert uns, oder sagt uns, was wir noch verbessern könnten. Immer her damit!

Wir haben wahnsinnig viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt und sind mächtig stolz auf das Ergebnis! Wir hoffen euch gefällt der Look genauso wie uns 🙂

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Funktionen und generell mit der neuen Threadstruktur!

Euer URBIA-Team

143

Hallo ihr Lieben,

ich werde unsere neue Funktion "beste Antwort" einmal zweckentfremden, um euch zu updaten (Kommentare hierzu werden leider gelöscht, sobald ich den Beitrag update):

Erst einmal: vielen Dank für das viele Feedback!

Wir wollten euch hier einmal eine Übersicht geben, was wir jetzt alles schon an gemeldet bekommen haben. Sowohl Probleme, als auch Wünsche. Die Probleme gehen wir gerade schon an, zu den (noch ausstehenden) Wünschen sprechen wir im Team noch einmal.

Das bedeutet also auch, dass diese Liste nicht als To-Do-Liste gesehen werden kann, sondern gibt euch eine Übersicht, was wir schon gemeldet bekommen haben. Hier könnt ihr also sehen, ob das, was euch jetzt noch auffällt, vielleicht schon von uns aufgenommen wurde.


Bereits behoben:

NEU (10.02.20)
Schrift in Clubs ist wieder groß
Wunsch: Anzahl der Sterne (bzw. Herzen) unter "Meine Beiträge" wird wieder farbig angezeigt

(30.1.20)
Wunsch: „Antwort auf“ wieder anzeigen, oder User taggen: In den Kommentaren sieht man nun, wer auf wen geantwortet hat.

(24.01.20):
Verlinkung in der Glocke zum neuen Beitrag funktioniert wieder
Wunsch: Neue Beiträge sind nun für eingeloggte User deutlicher erkennbar
Wunsch: Neue Beiträge in den Kommentaren wurden für eingeloggte User erkennbarer gemacht
Wunsch: Diskussionsübersicht für Desktop ist wieder eingeblendet
(Neuer) Wunsch: Kommentare bleiben nun für eingeloggte User ausgeklappt
Herz funktioniert wieder richtig
„Problem bei der internen Verarbeitung“: Fehler wurde behoben

Schrift wurde vergrößert
Probleme beim Nachladen von Antworten wurden behoben
Fehlerhafte Bildansicht wurde behoben
Beiträge bewegen sich nicht mehr
Datumsformat in Threadübersicht wurde wieder auf TT.MM.JJJJ gestellt
Häufiges Scrollen friert Bildschirm nun nicht mehr ein
Beiträge verschwinden nicht mehr
Seite raubt Akku (müsste behoben sein)
Wunsch: Desktop: Forenübersicht wurde wieder auf's alte Design geändert
Desktop „Diskussion abonnieren“: Thread ist nun nur noch direkt an der Frage abo- und deabonnierbar


Bugs:

Emojis bzw. Urbinis werden in Gruppen nicht angezeigt
Pfeil in Threadübersicht führt wieder zum letzten Beitrag


Wünsche und Vorschläge:

Wunsch: Alte Struktur und Zeitformat zurückholen.
Wunsch: Buttons „zum Anfang“ / „zum Ende“ (zum Anfang gelangt ihr mobil jetzt schon, wenn ihr oben im Bildschirm auf die sticky-Frage klickt)
Vorschlag: Neueste Beiträge zuerst anzeigen/ nach neuesten Beiträgen sortieren
Wunsch: Durchnummerierung der Antworten zurückholen

Wie gesagt, das ist keine To-Do-Liste, aber wir arbeiten an einer Lösung, mit der wir alle so weit wie möglich zufrieden sind.

Liebe Grüße,
Cleo

1

Könnte interessant sein, wenn dann noch dieses oft merkwürdige Löschen aufhört wäre es toll!
Schreddern ist hier nur ein anderes Wort für Mund verbieten, das nervt am meisten. Wenn man in einer Unterhaltung mit Menschen ist wird einem auch nicht das Wort abgeschnitten. Vielleicht habt ihr da ja auch etwas Zeit investiert in dieses Thema.

Also dann, ich bin jedenfalls gespannt!

2

Moin tauchmaus01,

wie gesagt, wenn ein Beitragsstrang von der Ursprungsfrage abweicht, wäre es schön, wenn dafür einfach ein neuer Thread aufgemacht wird, oder, wenn sich darin angegriffen wird, man dies per PN klärt. Dann müssen wir auch nichts löschen 🙂

Aber das grenzt jetzt auch schon wieder an Schreddern hier 🤓
Deshalb: Lass uns die nächste Woche abwarten und schauen, ob sich einige Probleme vielleicht schon von selbst lösen.

Liebe Grüße,
Cleo

3

Wirkt sehr effizient. Was unterscheidet urbia dann von gutefrage.net?
Die Frage ist ernst und nicht böse gemeint.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde es noch schön finden, wenn man Beiträge und Antworten bearbeiten kann. Gerade am Handy ist es schwer fehler zu entdecken, bzw ist es auch schwer zu bemerken, wenn die Autokorrektur mal wieder ein Eigenleben führt. Das verbessert oft die Verständlichkeit der Belange und der Fragen, wenn man die Fehler ausmerzen kann.

6

Hey jessysugarskull,

danke dir für das Feedback! Tatsächlich ist das auf unserer (sehr langen) Liste, die wir noch abarbeiten möchten. Diese Funktion diesmal allerdings leider nicht dabei.

Liebe Grüße,
Cleo

14

Was um Gotteswillen ist denn daran SO schwierig?? Es ist ein Forum wie jedes andere; ich bin ja nicht nur hier unterwegs und in JEDEM anderen Forum kann man editieren -meist bis zu 30 min nach dem Erstellen des Beitrags.
Dann wäre es den Posterinnen auch möglich, die Autokorrekturfehler zu korrigieren, die oft zu Missverständnissen führen können - oder auch mal eine zu spontane Formulierung zu löschen.
Warum wollt ihr keine Editiermöglichkeit? An technischen Problemen kann es ganz sicher nicht liegen, denn andere schaffen das ja auch.
LG Moni

8

Hallo :-), gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Gruppen-Threads und Foren-Threads? Denn warum funktionieren in den Gruppen die Emojis nicht? In unserer Gruppe erscheinen immer Fragezeichen. In den normalen Threads geht es. :-)

11

Hallo poppy81,

Emojis sollten eigentlich in Gruppen funktionieren. Was möglicherweise nicht funktioniert, sind die Urbinis 🙃
Ich gebe das mal weiter. Es kann allerdings dauern, bis das Problem angegangen wird, da es ja die Emojis als Alternative gibt.

Liebe Grüße,
Cleo

16

Dankeschön. ☺️ Bei uns ist es tatsächlich umgekehrt: Urbinis gehen und Emojis nicht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Vorschlag: Datenformat der einzelnen Beiträge auf deutsche / europäische Version umstellen. Im Moment amerikanisch mit Jahreszahl-Monat-Tag.

FG
nizanra

10

Moin nizanra,

danke dir! Das gebe ich mal an die IT weiter.

Liebe Grüße,
Cleo

40

Bester Vorschlag überhaupt!

weiteren Kommentar laden
12

Schade, dass die "neuen" Beiträge, die bislang, wenn man einen Thread ein zweites mal geöffnet hatte, grün unterlegt waren, jetzt nicht mehr hervorgehoben werden (oder übersehe ich was?). So konnte man bislang, wenn ein Thema interessant war, durch ein schnelles scrollen sehen, was es neues gibt.

Dass keine ausschweifenden "Unterdiskussionen" mehr möglich sind, ist schade. Ich fand das wirklich charmant.

18

Hallo lokii,

du hast recht, die grün eingefärbten Beiträge gibt es so nicht mehr. Dafür gibt es nun einen Trennungsstrich auf dem auch "neue Beiträge" steht.
Das mit den geringeren Ebenen haben wir ganz bewusst so gemacht, wie ich ja in unserem Eingangspost schon beschrieben habe. Ich hoffe, du kannst dich damit trotzdem anfreunden ❤️

Liebe Grüße,
Cleo

21

Wenn auf einen bereits gelesenen Beitrag aber nochmal geantwortet wurde, zeigt das der Strich mit „neue Beiträge“ aber nicht an.

weitere Kommentare laden
13

Früher waren Posts nach Erstelldatum durchnummeriert und bei Antworten wurde eingeblendet, auf welche Post sich die Antwort genau bezieht. Das hat für mich alles sehr viel übersichtlicher gemacht. Kann man das nicht wieder einführen?

22

Hey killswitch,

vielen Dank für dein Feedback! Ich nehme das gern mit auf und gebe es an die IT weiter, kann aber nicht versprechen, dass die Funktion wiederkommt ...

Liebe Grüße,
Cleo

15

Wenn man auf den Pfeil rechts neben einem Post klickt, wird nicht mehr der zuletzt erstellte Beitrag angezeigt. Soll das so sein?

20

Hey down-to-earth,

das gebe ich noch einmal an die IT weiter und hake nach.

Liebe Grüße,
Cleo

25

Gerade noch festgestellt: Wenn man eine Antwort bekommt und in den Benachrichtigungen drauf klickt, landet man nicht direkt bei dieser Antwort, sondern beim Startbeitrag.

weitere Kommentare laden
17

Keine Diskussionsübersicht mehr, man muss zum Erstbeitrag, ob man will oder nicht und durchscrollen, keine Möglichkeit, auf das letzte Posting zu springen oder auf eines zwischendurch......
Vielleicht erschließen sich mir die tollen Verbesserungen noch, wobei ich sicher bin, dass ich mit meinem Tablet ohnehin noch um Längen besser dran bin als die User mit den Smartphones und den Mobilversionen.
LG Moni

23

Hallo fruehchenomi,

danke für das Feedback. Das deckt sich ja einigermaßen mit anderen Beiträgen. Ich nehme das mit auf.

Liebe Grüße,
Cleo