Forum, rechte Seitenleiste warum keine Forumskategorien mehr??

Hallo liebes Urbia Team,

ich war einige Tage krankheitsbedingt nicht hier im Forum, und sehe heute, dass an der rechten Bildschirmseite gar nicht mehr die Unterforen aufgelistet werden.

Das ist echt nervig, jedesmal wenn ich wechseln möchte, muss ich auf die Hauptforumsseite zurück und wieder suchen und srollen.

Wäre echt schön, wenn die Unterforen wieder erscheinen könnten am rechten Rand längsseitig, mit einem Blick war alles erfasst.


LG

25

Hier meldet sich noch jemand zu Wort, der das extrem störend, zeitraubend und lästig findet.

Insofern kann es sich so langsam nicht mehr um "Einzelfallbeschwerden" handeln. #klee

26

Geht mir auch so. Bitte macht das rückgängig.

1

Hallo,

bei der Auflistung der Unterforen haben wir nichts geändert, ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst.

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team

2

Hallo,

wenn ich die Bildschirmansicht habe, schreibe ich mittig vom Bildschirm ja diese, wie soeben, Antworttexte. Daneben gleich rechts oben ja die Kategorie "im Forum suchen", darunter "Meine Beiträge", "meine archivierten Beiträge" bis hin zu Hilfe, Diskussionsregeln und FAQ, darunter zieht sich die Werbung. Und genau da erschienen bei mir sonst immer noch die einzelnen Unterforen in kleiner Schrift nach Kategorien, so dass ich sie direkt von der aktuell aufgerufen Diskussion anclicken und wechseln konnte. Nun muss ich immer, wenn ich ein Forum wechseln möchte, auf die Hauptforumsseite, dann das entsprechende Unterforum suchen und anclicken.

sonst ging das eben direkt von der aktuellen Seite aus, indem ich nur rechts das von mir gewünschte Unterforum anclickte...

Besser kann ich es grad nicht erklären, sorry.

LG und Danke für die prompte Anwort

3

So, nochmal nachgehakt, die Anzeige der Unterforen mussten wir an dieser Stelle leider tatsächlich rausnehmen.

Viele Grüße

Raffael vom urbia-Team

weitere Kommentare laden
20

Ich bezweifle, dass das wenig geklickt wurde, anders konnte man gar nicht vernünftig auf der Page navigieren.
Klar viele sind mobil unterwegs, alle anderen werden sprichwörtlich kotzen.
Hier weicht die Usability entweder einer undurchdachten und unkoordinierten Neukonzeptionierung (Leute, ernsthaft Seite fertig machen und dann einstellen, ggf. mit einer lokalen Testpage arbeiten. Aber doch nicht so ein halbgarer Kram)
Oder sie weicht Platz für noch mehr Werbung.
Oder beides...
Die mobile Seite ist kaum nutzbar, da sie wahnsinnig langsam ist und das Gehopse durch nicht fertig geladene Werbungen es noch schlimmer macht (wie man damit sauber umgeht hab ich vor ca. 2 Jahren schonmal geschrieben)
Naja, die Klickzahlen und Neuposts gehen generell zurück, da ist es dann auch nicht schlimm, noch mehr User zu vergraulen.

73

urbia ist das EINZIGE aller Foren, in denen ich sicher 20 Jahre schon unterwegs war und bin, bei dem der Seitenaufbau wie ein durchgeknalltes Känguru ewig herumhüpft wegen der Werbungen, bis er zur Ruhe kommt - und zwar egal, ob auf dem (nagelneuen) Tablet oder dem PC. DAS in den Griff zu bekommen, wäre wirklich hilfreicher als die Verschlimmbesserungen im Postfach oder wie nun bei der Themenübersicht.
Da fragt man sich schon, was damit bezweckt werden soll....... aber sämtliche Bitten oder Beschwerden sind ja vollkommen umsonst - oder werden gleich ausgeblendet.
LG Moni

74

Die Themenübersicht ist zwar wieder da....auf dem tablet allerdings erst nach eeeewiger Zeit, bis sich alle Werbungen ausgetobt haben.

21

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es nur wenige User gibt, die die Unterforen über das Seitenmenü wechseln #kratz

Aber mich wundert hier gar nichts mehr... früher (ich bin seit 2004 hier) wurden Layoutänderungen durchaus mit den Usern diskutiert bzw. um Feedback gebeten. Man hatte das Gefühl, Urbia bemüht sich die Seite schöner und nutzerfreundlicher für uns User zu gestalten. Dem ist leider schon seit einiger Zeit nicht mehr so, schade.

32

Wie alle anderen hier finde ich das ebenfalls völlig unpraktisch und unpraktikabel.

Außerdem, mal ganz ehrlich:
Dass diese Leiste wenig genutzt wurde, glaubt euch doch kein Mensch! Kein User benutzt umständliche Wege, wenn er es auch einfacher haben kann - die Leute sind doch nicht blöd!
Bindet uns doch nicht auch noch diesen Bären auf und gebt zu, dass ihr die Fläche für noch mehr Werbung braucht!

35

Liebes Urbia-Team,

vielleicht würde es helfen, wenn ihr euer eigenes Hundefutter mal selber esst?

Sprich, euer eigenes Forum mal selber aktiv benutzt? Dann würdet ihr nämlich merken, dass sowas für echte User keineswegs eine Verbesserung, sondern das genaue Gegenteil ist.

(und das sollte jetzt keine Beleidigung sein, sondern heißt wirklich so in der Software-Branche)

> Wie gesagt, diese Links sind sehr wenig genutzt worden.

Das kann ich mir kaum vorstellen (und es würde mich mal interessieren, wie ihr das konkret messt).

Bzw. doch: erst plaziert ihr darüber die Werbung so ungeschickt, dass die Forenliste durch Springen unbenutzbar wird, dass sagt ihr, es habe sie ja eh keiner mehr benutzt. ;-)

36

Aber jetzt kann man doch noch mehr Werbung platzieren (die dann auch noch springt und sich mit einer anderen Werbung ablöst), dadurch gibt es mehr Klicks und somit auch mehr Geld..... und dann hat der schnöde Mammon wieder gesiegt, natürich unter dem Deckmäntelchen dass es nur Ver(schlimm)besserungen für die User wären (die bekommen aber kein Gehalt vom Werbeträger!!!!

37

Seit ich diese "Änderung" bemerkt habe, habe ich das Forum jedes mal nachdem ich die Seite aufgerufen habe und die Übersicht nicht da war wieder verlassen. Ich ging davon aus, dass es sich um einen Bug handelt und behoben wird. Für mich ist das Forum so unpraktisch und es macht keinen Spaß es zu nutzen. Auf die Gefahr hin, dass das hier gelöscht wird: Ich halte die Aussage mit den wenigen Klicks für eine blöde Ausrede. Gebt doch einfach zu, dass es um mehr Platz für Werbung geht. Seit die Übersicht der Foren weg ist, bekomme ich deutlich mehr Werbung auf einmal angezeigt. Davor war es weniger. Ich habe keine Lust mich veräppeln und belügen zu lassen. Von wegen wenig Klicks. Es geht ums Geld, um sonst gar nichts.

39

Ich habe wie die Userin vor mir gedacht, es sei ein Fehler und einen Tag Urbiapause gemacht.


Zur Erklärung: ich frage mich, ob das Team sich für die Erklärungen, die es hier abgeben muss, nicht selbst schämt.. Mir wäre das peinlich, wenn ich die Leute so offensichtlich und dann auch noch schlecht belügen müsste.

41

Genau diese Frage habe ich mir und dem Team in einem anderen Post auch schon gestellt. Was zu ändern ist noch nachvollziehbar, aber mehrfach etwas ins Schlechtere zu verändern und dann solche fadenscheinigen Gründe anzugeben, beleidigt einfach den Intellekt der User und müsste deshalb eigentlich gelöscht werden ;-).

Angeblich sind es aber nur einzelne User, die kritisieren....

40

Mich nervt das auch extrem.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Liste rechts nicht genutzt wurde. So umständlich, wie das jetzt funktioniert, ist das Forum nur etwas für sehr geduldige.

Aber das Argument mit der Werbung leuchtet mir durchaus ein, von irgendwas muss sich ja das Forum finanzieren.
Aber gibt es nicht vielleicht irgendeine platzsparendere Möglichkeit um gleich von einem Unterforum ins andere zu wechseln, ohne immer den langwierigen Weg übers Hauptforum gehen zu müssen?

So ist das wirklich unanttraktiv.
Ich bin mir sicher, gerade Neuuser wird dieses umständliche Geklicke eher von weiteren Besuchen abhalten. Gerade am Anfang wählt man ja seine Foren vorallem nach Nutzbarkeit aus. Und bei der hohen Anzahl von Unterforen, ist ein schnelles Hin und Herspringen einfach wichtig.

45

Ich glaube ja fast, das es die Neulinge nicht stört... lernen sie es ja gar nicht anders kennen. Aber wir mit den "Alten" umgegangen wird.... das ist übel (ich bin unter einem anderen Namen auch schon ewig hier)

47

Doch, ich bin relativer Neuling und es stört mich. Und mich stört auch, dass dieses Team ein Klima von Misstrauen und Intoleranz schafft, die anderen auferlegten Regeln selbst nicht einhält, gleichzeitig aber gewaltfreie Kommunikation und ein gutes Gesprächsklima von den Usern erwartet.

Gewaltfreie Kommunikation besteht nicht darin, User mit "magst du mir vielleicht mal schreiben ..." zu benutzen und sich ansonsten einen feuchten Kehricht um deren Meinung zu scheren.

Sie wundern sich ernsthaft über den immer schärfer werdenden Gegenwind, der ihnen entgegenschlägt, allerdings ist das nichts weiter als eine logische Konsequenz aus ihrem Verhalten. Und wer unbequem wird, kann ja auch einfach gelöscht werden... soviel zu freundlich und höflich.