Auslandsadoption

Hat jemand Erfahrung mit Auslandsadoption und wäre bereit, darüber Auskunft zu geben?

1

Wir haben aus dem Ausland adoptiert. Was möchtest du denn wissen?

2

Mich würde das Prozedere interessieren, vorallem wie lange es dauert, wie die Kriterien sind und überhaupt, wie die Chancen sind, überhaupt ein Kind zu bekommen und aus welchen Ländern die Kinder stammen und über welche Organisation man das am besten organisieren kann. Ich habe den Eindruck, dass es immer schwieriger geworden ist und aufgrund unseres Alters möchten wir kein jahrelanges Verfahren durchlaufen. Soweit ich informiert bin, kann man schneller ein Kind adoptieren, wenn es schon älter ist und sog. "besondere Bedürfnisse" hat. Ich frage mich halt, was das dann für "besondere Bedürfnisse" sind und inwiefern man darauf Einfluss hat. Falls du mir von deinen Erfahrungen berichten magst, freue ich mich. Vielen Dank vorab.

3

Also Auslandsadoption geht nicht unbedingt schneller als in Deutschland. Wenn man allerdings anerkannt ist, dann bekommt man je nach Land nahezu 100%ig irgendwann einen Kindervorschlag. Wir selbst haben vor 7 Jahren adoptiert unser Sohn war damals 2 und wir haben 2 Jahre gewartet. Die Wartezeit ist allerdings eher kurz gewesen im Vergleich zu anderen.

Was als special needs, also besondere Bedürfnisse gilt ist sehr länderabhängig. Bspw kann es das Alter der Kinder betreffen oder auch gesundheitliche Einschränkungen.

Wenn ihr euch ernsthaft für eine Auslandsadoption interessiert schaut euch verschiedene Vermittlungsstellen an und informiert euch dort direkt über die Gegebenheiten der für euch in Frage kommenden Länder.
Hier findest du eine Übersicht
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Familieinternational/Adoption/Anschriften/Auslandsvermittlungsstellen/Auslandsvermittlungsstellen_node.html

Der Weg der Auslandsadoption ist nicht immer einfach, zusätzlich zu den üblichen Adoptionsthemen kommen oftmals noch ganz andere Themen im Familienalltag zum Tragen. Wenn man bereit ist sich darauf einzulassen ist es aber eine wunderbare Möglichkeit! Wir sind froh den Schritt gewagt zu haben und würden es immer wieder tun!

weitere Kommentare laden