#Adoption

Hallo zusammen,
Aus gesundheitlichen Gründen klappt unser Kinderwunsch nicht.
Wir würden gerne eins Adoptieren .
Doch habe ich leider Probleme mit dem Lebenslauf. Ich habe schon einiges geschrieben doch komme nicht weiter .
Kann mir da jemand behilflich sein ?
Ggfls. ein Muster zukommen lassen.

Wie läuft sowas ab .
Wie lange dauert es ungefähr, bis man drinnen ist ?


Ich bedanke mit im Vorfeld für jede Hilfe .

LG

1

Hei :) Es gibt für solche Fragen hier ein Unterforum ( Adoption und Pflegekinder). Denke deine Frage ist dort besser aufgehoben😊

3

Aber das ist doch das Forum dafür hier. 😉

4

Der Beitrag war erst im Kinderwunsch Forum und wurde nun wohl verschoben😊

2

Eins adoptieren hört sich einfacher an als es ist...
Es kommen je nach Region etwa 10 Paare auf ein Kind.
Viele Kinder haben einen Drogen und Alkoholhintergrund.
Die Anerkennung dauert je nach Landkreis etwa ein Jahr. Dazu kommt eine durchschnittliche Wartezeit von 2-3 Jahren.
Insgesamt sind die Adoptionen in den letzten 2 Jahren stark zurückgegangen.

Solltet ihr einen starken Kinderwunsch haben und nicht die Möglichkeit auch ohne Kinder glücklich zu werden, solltet ihr das mit der Adoption lieber lassen.

Am Besten wendet ihr euch an eurer Heimat-JA, dieses hilft auch bei der Gliederung des Lebens Berichtes.
LG

6

Ja aber ein Kinderwunsch darf man schon auch haben 😉
Sonst wäre die Adoption ja auch fehl am Platz

7

Unsere Sachbearbeiterin meinte man sollte lieber den Wunsch haben einem Mensch beim Großwerden zu unterstützen.
Wenn man einen krassen Kinderwunsch hat und das alles schon sehr genau durchgeplant hat, ist man bei der Adoption eben falsch.
Etwa bei 1/3 der Bewerber*innen kommt es NIE zur Vermittlung. So ist die Chance kinderlos zu bleiben schon groß.

Auch sollte man sich mit FAS gut auseinandersetzen.

Das Märchen von der jungen Mutter, die ihr gesundes Kind aus Geldmangel abgibt, gibt es schon lange nicht mehr.
Bei uns im LK hatten die letzen vermittelten Kinder alle einen Drogen und Alkoholhintergrund. In manchen Landkreisen (Frankfurt) ist die Quote bei fast 100 Prozent.

Ich sehe oft wie naiv die Bewerber*innen an die Sache rangehen, das Seminar öffnet oft die Augen.

weiteren Kommentar laden
5

Muster ist etwas schwierig....
nimm am besten ne Exceltabelle o.ä. trag jedes Jahr seit Geburt ein und dann füllst es für dich möglichst detailliert aus. alles rein schreiben, auch den Geburtstag der Katze. alles. am Ende sortierst alles was du hast nach relevant und irrelevant. dann hast du eine riesen Sammlung und solltest locker einen guten Lebenslauf hinbekommen.
alles Gute

10

Vielen Dank, ein Lebenslauf sowie eine Tabelle habe ich angefangen leider ist es nicht so einfach über sich zu schreiben. Das ist schon mein zweiter versuch . Vielen liebe Dank für deine ehrliche Antwort und hilfe . ☺️

11

Ich habe für den Lebenslauf wichtige Stationen meines Lebens ausgewählt, die relevant für mein Leben waren und an Hand deren ein fremder Mensch eine Chance hat sich in kurzer Zeit ein möglichst umfassendes Bild zu machen.

Hast du Leitfragen erhalten? Frag doch ruhig mal nach, welche Informationen für deine Sachbearbeitenden wichtig sind/ was sie interessiert.

9

Bei Fragen steht euch eure Sachbearbeiterin sicher zur Seite. Fragt einfach dort nach.

Alles gute auf euren Weg!

Bearbeitet von annalinchen1986