Stiefkindadoption erfüllen wir die Voraussetzungen?

Hallo,
Ich habe wie ersichtlich eine Frage zur Stiefkindadoption. Erstmal zu uns: ich bin seit mittlerweile 6 Jahren Mutter einer kleinen Tochter. Zu dem leiblichen Vater bestand insgesamt 6 Monate unregelmäßiger Kontakt bis zu ihrem ersten Geburtstag. Sie kennt ihn also so gut wie gar nicht und hat natürlich auch keine Erinnerungen an ihn.
Ich habe von Anfang an das alleinige Sorgerecht behalten da wir auch nie verheiratet gewesen waren. Er bezahlt aber den Unterhalt.
Nun bin ich seit 4 Jahren mit meinem neuen Freund zusammen und wir wollen im nächsten Jahr heiraten. Da sie ihn als ihren Vater betrachtet( sie weiß dass er nicht ihr Vater ist) hat er sie und natürlich mich gefragt ob er sie adoptieren darf. Da ich das rechtlich und auch ansonsten für eine gute Idee halte und auch sie glücklich damit ist habe ich dem zugestimmt und hab mich erkundet( habe auch bald einen beratungstermin zu dem Thema)
Nun frage ich mich aber natürlich schon zuvor ob das überhaupt so einfach möglich sein wird.
Im Internet steht, dass es ohne Zustimmung des Vaters möglich ist wenn er seinen Pflichten nicht nachkommt. Aber theoretisch ist er das ja jedenfalls teilweise indem er Unterhalt zahlt. Allerdings nimmt er sein Umgangsrecht nicht wahr, hat sie ja auch schon seit 5 Jahren nicht mehr gesehen, kann man das dann ohne seine Zustimmung umsetzen?
Natürlich würde ich seine Zustimmung auch einholen wollen allerdings glaube ich eher dass er das verweigern wird( hat und schon davor öfters mal Steine in den Weg gelegt also als noch Kontakt Bestand) was auch einerseits verständlich ist da er ja dann nicht mehr als Vater gilt. Außerdem habe ich außer über das amt gar keine Idee wie ich ihn erreichen könnte( seine Nummer hat er geändert seine Adresse kenne ich auch nicht)
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß was ich tun kann um den Prozess erfolgreich zu bewältigen
Liebe Grüße

Bitte keine abwertenden Kommentare etc ich will keinem Vater das Kind wegnehmen und würde er sich um sie kümmern wäre die Adoption für mich keine Option. Es ist zudem wie schon geschrieben auch der Wunsch meiner Tochter

1

Hey!
Ob ihr ihn fragen müsst, obwohl er nicht sorgeberechtigt ist, weiß ich nicht.
Falls ja: Vielleicht ist es ja für ihn ein Argument, dass er dann keinen Unterhalt mehr zahlen müsste.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
2

Wir hatten den Fall schon zweimal in der Familie.

Beide Male musste der leibliche Vater zustimmen, obwohl beide keinen Kontakt zum jeweiligen Kind hatten und „nur“ Unterhalt gezahlt wurde.

In einem Fall hatte die Mutter das alleinige Sorgerecht, im anderen Fall bestand gemeinsames Sorgerecht. Die Vorgehensweise war aber bei beiden gleich.

Bei beiden Fällen hat das Argument Unterhalt den Ausschlag gegeben für die leiblichen Väter, um ihre Zustimmung zu erteilen. Beide wussten aber auch, dass ihre Kinder nicht sie sondern eben die neuen Partner der Mütter als ihre Väter betrachten und es im Sinne der Kinder ist den Adoptionen zuzustimmen.