Wann Elternzeit stellen

Ich bin es schon wieder. Sorry, aber bei uns kommt gerade alles auf einmal und ich brauche hier die Schwarmintelligenz.

Meine Frage: Wann genau stelle ich denn den Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber? Also, weil wir stehen jetzt vor dem ersten Kennenlernen der leiblichen Eltern. Damit ist ja aber noch nicht 100% sicher ob und wenn WANN das Kind bei uns leben wird. Wie genau mach ich das denn? Kann jemand helfen?

Danke! :))

1

Wenn man ein Kind bekommt, lautet die Frist 7 Wochen vor Beginn. Ich denke nicht, dass es da einen Unterschied zu Pflegekinder gibt. Wissen tue ich es leider nicht.

Alles Gute.

2

Danke erst einmal für deine Antwort. Genau, wenn aber vorher nicht absehbar war, dass das Kind so spontan kommt bei Pflegeeltern, kann diese Regelung aufgehoben werden. Also bei mir ist eher die Frage, wann klar ist, dass ich in Elternzeit gehen werde und wann im Prozess ich den Antrag stelle.

3

Hallo,

wenn Du ein Pflegekind in Dauerpflege aufnimmst, kannst Du sofort ohne Frist in die Elternzeit gehen. Dies ist gesetzlich geregelt.

Ich habe zu Beginn der Anbahnung bereits mündlich meiner Geschäftsführerin Bescheid gesagt, dass wir kurz vor der Aufnahme unseres Pflegekindes stehen und ich voraussichtlich am .... (der Termin war in drei Wochen) in Elternzeit gehe. Das ganze lief dann anders, die Kleine kam schon nach einer Woche zu uns. Ich habe von Jugendamt ein Schreiben bekommen, dass ab .... unsere Pflegetochter bei uns zur Dauerpflege lebt. Das habe ich abgegeben und ging sofort in die Elternzeit.

Liebe Grüße
Delenn

4

Oh super! Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr! :)

5

Bei uns hieß es immer: die normale Frist mit 7 Wochen gilt eigentlich weiterhin, sie kann aber durch das Schreiben vom Jugendamt wegen "härtefallregelung" verkürzt werden auf etwa 3 Wochen. Einen Anspruch darauf hat man aber nicht. Jeder normal tickende Arbeitgeber wird das aber vermutlich mitmachen, zur Not muss man erstmal Urlaub nehmen. Der Fairness halber (bei gutem Arbeitgeber) würde ich es aber ankündigen, wenn ihr in der anbahnung seid, selbst wenn er erfolglos ist.