Pflegekind zwischen 4 und 6 Jahren alt aufnehmen

Hallo,
wir stehen im Erstkontakt zum JA und möchten gerne ein Kind im Alter zwischen 4 und 6 Jahren aufnehmen. Jünger kommt für uns nicht in Frage. Unser leiblicher Sohn wird dann fast 8 Jahre alt sein, da wir erst im Herbst an dem Vorbereitungskurs teilnehmen können.

Nun meine Frage, wer hat Erfahrungen mit einem PK in diesem Alter?
Wie lange wart ihr bei Kindern in diesem Alter in Elternzeit?
Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen. Leider habe ich bisher wenig gefunden über eine Aufnahme in diesem Alter.

Viele Grüße Jenny

1

Ich kann dir keine Erfahrungen schildern, weil unser Pflegekind bei Aufnahme noch unter einem Jahr alt war.
Aber ihr solltet euch bewusst sein, dass ein Kind in diesem Alter höchstwahrscheinlich einen riesen Rücksack mitbringt. Es hat auf jeden Fall schon sehr viel erlebt und ihr müsst das händeln können. Es ist eine tolle Sache, wenn ihr das machen wollt, denn Kinder in dem Alter gehen meistens in Einrichtungen, eben weil ein Zusammenleben in der Familie sehr schwierig werden kann. Ich glaube man sollte sowas aus völliger Überzeugung angehen und sich im Vorfeld viel mit Traumatisierungen etc. beschäftigen. Aber das habt ihr ja wahrscheinlich auch schon.
Unser LK ist übrigens auch schon 9 und unser PK jetzt 1,5. Ich empfinde den Altersunterschied als sehr angenehm. Und ob die beiden toll miteinander spielen, wenn sie in einem ähnlichen Alter sind, das weiß man sowieso vorher nicht.
Viele Grüße

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Das würde erklären warum ich so wenig Erfahrungen zur Aufnahme eines Pflegekindes in dem Alter finde aber vielleicht findet sich ja doch noch der ein oder andere.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

Viele Grüße Jenny

3

Wir haben mal Geschwister aufgenommenen, die waren 2 und 4 Jahre. Falls du mehr wissen möchtest dann gerne per PN

4

Hallo,
wir haben 2017 ein 4 jähriges Mädchen aufgenommen. Unsere Jungs waren zu diesem Zeitpunkt 8 und 10 Jahre alt.

Die ersten vier Monate liefen super und dann fing die Hölle an 😞

Ich kann dir nur sagen dass unsere eigenen Kinder fast daran kaputt gingen und wir trotzdem 1,5 Jahre gekämpft hatten....
Danach ist es leider gescheitert.

Natürlich kann es auch funktionieren aber bitte Pass auf dein Kind auf.
Alles gute für euch.

5

Hallo, bei uns im Landkreis ist es üblich, dass Kinder unter 12 in Familien kommen.

Der Bruder unseres Pflegesohnes kam mit 6 in eine Pflegefamilie. Er hat viel erlebt. Die Familie ist erfahren und toll. Alle fühlen sich wohl mit der neuen Situation.

Ich habe in meinem Umfeld viele Pflegefamilien. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man bei einer Anfrage genau in sich hört und es wirklich das passende Kind für einen ist, dann spürt das Kind das. Dann kann man mit ihm gemeinsam alles aufarbeiten und durchstehen.

Ich empfehle immer einen guten Psychologen und in so einem Fall vielleicht eine Pflegestellen Begleitung für den Anfang.

Aber hier läuft es gut 🤷🏻‍♀️ Die Kinder werden in den Familien große ❤️