Frust

Hallo Zusammen,

Leider verschiebt sich unser Bewerbungsprozess bis ins neue Jahr Februar./ März wegen Corona dürfen keine Termine mehr vereinbart werden:( das ist sooo traurig heute hätte eigentlich ein Gespräch stattgefundenen aber 5 min. Vor dem Termin wurde abgesagt.

Wie ist das bei euch gerade ?

1

Huhu
das tut mir sehr leid😪. 5 Min vorher ist aber auch sportlich 🙄.
Dieses Jahr ist irgendwie auch blöde mit dem ganzen Corona😡. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr ein Ende hat.
Wir sind dieses Jahr noch anerkannt worden und befinden uns nun in der Hibbelzeit 🍀
Fühl dich unbekannterweise ganz doll gedrückt. Ich weiß die Warterei fällt echt schwer. Ich drücke euch fest die Daumen, dass doch unerwartet schnell alles weitergeht 🍀🍀🍀.

2

Hi,

auch bei uns trudelte letztens ein Schreiben vom JA ins Haus, dass alle Aktivitäten vorerst gestrichen sind. Wann es weitergeht, weiß niemand. Vermutlich erst nach der Corona-Krise, also Frühjahr/Sommer 2021.

Uns hat das dazu gebracht, Plan B in die Tat umzusetzen und das Thema Adoption ad acta zu legen. Wir erwarten im Sommer Zwillinge nach einer Embryonenspende. War anfangs natürlich nicht so geplant, aber wir waren zu enttäuscht davon, dass man nichtmal im Sommer, als Seminare möglich gewesen wären, ganz kleine Treffen oder wenigstens persönliche Gespräche machte. Nein, angeblich alles nicht erlaubt. Stattdessen erzählte mir die Sachbearbeiterin noch im Juli, dass sich die zu vermittelnden Kinder allmählich aufstauen und man keine Bewerber mehr für sie habe #augen Auch das geplante Seminar wurde erst 2 Tage vorher abgesagt. Da war ich dann durch.

Ich wünsche euch, dass es bald wieder weitergeht #winke

3

Wow😍. Zwillis❤❤. Das ist doch mal eine richtig schöne Nachricht. Da wünsche ich dir eine schöne , langweilige Kugelzeit.
Ich verstehe das die Seminare verschoben werden. Ist völlig klar, dass man nicht mit mehreren Leuten in einem Raum sein sollte.
Aber Hausbesuche und treffen beim JA🤷🏼‍♀️. Da kann man doch genug Abstand halten oder ggf eine Maske tragen. Man ist doch meist nur zu 3. Das verstehe ich nicht 🤔.
Vor allen wenn so viele Kinder da sind und so wenig Bewerber. Wohin kommen dann die Kinder? In kurzzeitpflege? Das muss doch auch alles weitergehen. Naja. Ich wünsche euch allen viel Glück. Auf welchen Weg auch immer🍀🍀🍀 . Liebe Grüße 🌻🌻

4

Ja genau das dachten wir auch, wir haben doch kein Problem eine Maske für die Zeit zu tragen.. Jetzt sind die Fragezeichen die wir haben immer noch da und dann auch noch zu hören das aktuell nichts vermittelt wird wegen corona und die Kinder in Heimen und notunterkünften untergebracht werden bringt unser Herz zum bluten.

Wir sollen jetzt erstmal in Ruhe das Seminar machen (wegen corona erst im Februar) und dann irgendwann wird dann ein Termin stattfinden...

Wir haben in den letzten Wochen hier alles renoviert und alles auf Stand gebracht was möglich war.. weil es hieß es wird sehr dringend gesucht und jetzt das..

Sie haben alle Unterlagen die wie ausfüllen mussten und Atteste etc. Vorliegen auf Nachfrage was jetzt mit den Unterlagen passiert in der Zeit, hieß es sie werden erst nach dem Seminar gesichtet...

Wir sind wirklich enttäuscht 😞 und einfach sprachlos. Ich versteh sowieso nicht warum wir 500€ für das Seminar zahlen müssen und in anderem kreisen muss man nichts bezahlen.

Ich mach doch jetzt kein Seminar für 500€ und dann sagen sie ne man ist nicht geeignet oder so..

weitere Kommentare laden
15

Hallo Wunder,

ach das ist ja total doof! 5 min vorher absagen ist auch total fies. Und dass ihr für das Seminar 500 € zahlen müsst, verstehe ich echt auch nicht. Wir haben im August das Seminar gehabt (ein Wochenende) und haben nichts dafür bezahlt.

Also ich verstehe das auch nicht, dass keine Hausbesuche erlaubt sind. Wir hatten im April eine Woche nach Ostern, also im ersten Lockdown, das Erstgespräch im Pflegekinderdienst. War kein Problem. Masken waren da noch nicht üblich, einfach auf Abstand gesessen. Ob jetzt bei uns Hausbesuche gemacht werden, weiß ich nicht (wir hatten unseren im Juli), ich weiß aber, dass sowohl Umgänge als auch Anbahnungen erlaubt sind. Die Umgänge finden mit Masken statt. Daher denke ich schon, dass auch Hausbesuche erlaubt sind.

Wir warten leider auch immer noch. Nicht auf den Hausbesuch, nicht auf das Seminar, nicht auf ein passendes Kind und nicht wegen Corona. Wir warten immer noch darauf, dass die Richterin dem Jugendamt ihre Entscheidung mitteilt, ob der für uns "vorgesehene" kleine Junge jetzt von der Bereitschaftspflege, in der er seit über einem Jahr lebt, in eine Dauerpflegefamilie oder zur lt. JA nicht geeigneten Oma kommt. Ende August haben wir den Kindsvorschlag bekommen, Anfang September war der Gerichtstermin und danach hieß es, das JA hofft, dass in 4 Wochen eine Entscheidung da ist. Das ist jetzt also fast 3 Monate her. Vor 4,5 Wochen hieß es, die Richterin braucht noch 3 Wochen. Jetzt meldet sie sich nicht mehr beim JA. Sorry, bin gerade etwas genervt... Aber unsere SB vom Pflegekinderdienst ist eine super liebe und kümmert sich und auch die vom JA ist wohl echt gut.

Ich drück dir die Daumen, dass du mit dem JA im Nachbarkreis weiter kommst und ihr weiter machen könnt. Gerade, weil ja die Pflegeeltern so dringend gesucht werden.

Liebe Grüße Meli

16

Hallo Meli,

ich finde es wirklich schlimm, dass die Richterin sich soviel Zeit lässt. Die Situation muss für euch richtig blöd sein. Und für das Kind....die Zeit bei der Bereitschaftspflege sollte doch möglichst kurz sein. Ich verstehe einfach nicht, warum solche Prozesse nicht beschleunigt werden können - immerhin geht das alles zu Lasten der Kinder!


Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ganz bald Bescheid bekommt.
LG

18

Hallo Grashalm,

vielen Dank! Ja ich verstehe das wirklich nicht. Und eben, gerade für das Kind ist das blöd. Der Junge wird im März zwei und kennt ja nichts anderes als seine Bereitschaftspflegemutter. Denke, die Anbahnung wird für ihn dann ja immer schwieriger.

Danke dir! LG Meli

weitere Kommentare laden